Seite 2 von 3
Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 12:37
von Ulmer
hi,
so, hab mal den rotor und alternator runter genommen, welle ist i.o. werde mir einen dickeren spacer drehen und eine ordentliche u-scheibe für die rotormutter und gut ist. der kettenspanner war locker, gehe davon aus das daher das geklacker kam (hoffe ich). ansonsten sieht alles gut aus. jetzt habe ich aber ein anderes prob, und zwar hab ich eine 180w lima eingebaut, org. war glaub ich aber eine 120w. nun ist meine zener wohl etwas überlastet, tendenz zum kaputtgehen!?. sollte eigentlich ner 3er zener rein, oder powerbox von boyer oder elektr. regeler sparx. gibts noch andere alternativen? bin über tips dankbar.
gruß frank
Re: AW: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 12:37
von Ulmer
Martin hat geschrieben:Nachfrage: Ist da ne Duplexkette oder eine Triplexkette auf dem Bild? Gehört auf die T140 nicht schon ne Triplex drauf?
...ist eine triplex...
Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 12:48
von Öko
Der Rotor sitzt bei meinem t140 motor auch leicht versetzt.
Die großen Motore haben auch längere statorbolzen… ggf um vom Duplex zur triplex nach außen Platz zu gewinnen?
Funktionieren sollte es auch so.
Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 12:58
von Tim
Ulmer hat geschrieben:...oder elektr. regeler sparx. gibts noch andere alternativen?
Solche Regler wie der Sparx - der IMHO auch nur ein umgelabelter Universalregler asiatischer Provenienz ist, mit Glück ein japanischer Shindengen, wahrscheinlich aber eine China-Kopie davon - sind IMHO das beste, was man machen kann. Einfach anzuschließen und gut zu ersetzen. Gibt es kiloweise auch beim Schrotti, weil in wirklich jeder Möhre verbaut, man muss nur einen raussuchen, bei dem die LiMa halbwegs passt.
Guxdu hier.
Alternativ noch die
Regler von Volker Sachse, die haben eine einstellbare Ausgangsspannung, was hilfreich sein kann, wenn man Bleigel, LiFePos o.ä. fahren will. Wie gut und dauerfest die sind, weiß ich aber nicht.
Tim
Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 13:00
von Tim
Cyankalijo hat geschrieben:Keilnut aus geschlagen und der Stumpf mittlerweile abgerieben und untermaßig.
Alter Schwede, woraus sind denn Umphwellen, dass die um locker 10mm verschleißen können? Reinblei?
Tim
Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 20:47
von Martin
So, Ulmer.
Ich gehe davon aus dass Du einfach ein falsches Distanzstück verbaut hast.
Die Distanzstücke der T120 und der T140 unterscheiden sich.
Kann man gut hier sehen:
T120
und
T140
Guck auch mal ob Du die richtige Mutter hast. Die muss einen Bund haben, meine ich.
Gruß, Martin
Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 20:59
von Martin
Ulmer hat geschrieben:jetzt habe ich aber ein anderes prob, und zwar hab ich eine 180w lima eingebaut, org. war glaub ich aber eine 120w. nun ist meine zener wohl etwas überlastet, tendenz zum kaputtgehen!?. sollte eigentlich ner 3er zener rein, oder powerbox von boyer oder elektr. regeler sparx. gibts noch andere alternativen? bin über tips dankbar.
gruß frank
Hast Du das Gefühl dass es nicht geht oder hast Du ein Problem gefunden/gemessen?
Du kannst mit zwei Zener Dioden arbeiten, oder tatsächlich mit einem Sparx - Boyer - Podtronics Regler.
Aber auch das sind nur Kurzschlussregler die überflüssigen Strom abfackeln.
Ich hab ne Boyer Powerbox, mit der bin ich aber nicht zufrieden. Meine erste regelte so auf 17V und die Aktuelle liefert gerade auch 15V.
Ich werde nun eine Sachse nehmen.
Kostet etwas mehr, da ich Volker kenne und seine Hilfsbereitschaft und Kritikfähigkeit schätze, sind die Mehrkosten für mich absolut vertretbar.
Die Suzuki Regelbox die Norton-Martin empfiehlt dürfte auch ein heißer Tip sein.
Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 21:56
von Norton
Regler von der Suzuki GS 500 E geht auch.
Von der 3phasenlima gibt es auch eine Version mit mehr Windungen, die geht dann früher in die Sättigung. Hat nur 150 Watt, aber worauf es ankommt, ist die hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen und die hat die auch. Diese Version kann man mit einem 3phasengleichrichter UND der orginalen Zenerdiode betreiben.
Andover Norton vertreibt auch Regler für Wechselstrom (zwei Adern) und Drehstromlima (drei Adern) für bezahlbares Geld.
Gruß. Martin.
Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 23:45
von Volker Koch
ich kenn Euch nich´mehr ...
Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Freitag 15. März 2013, 06:24
von Tim
Volker Koch hat geschrieben:ich kenn Euch nich´mehr ...
Na, Is' wieder "Tritt nich' auf meinen Schatten"-Tach?
Was spricht denn gegen so einen Nippon-Bratling?
Tim
Re: AW: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Freitag 15. März 2013, 08:13
von Martin
Volker Koch hat geschrieben:ich kenn Euch nich´mehr ...
Ach der Volker. Herzlich und zuvewand wie immer

Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Freitag 15. März 2013, 10:27
von jan
Volker Koch hat geschrieben:ich kenn Euch nich´mehr ...
Atlas750 hat geschrieben:Na, Is' wieder "Tritt nich' auf meinen Schatten"-Tach?

Tim
Martin hat geschrieben:Ach der Volker. Herzlich und zuvewand wie immer

So verpeilt, wie er manchmal ist, wähnte er sich wahrscheinlich gerade im MZ-Forum.
Kein Wunder, dass er sich da nicht "wiederfand".

Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Freitag 15. März 2013, 23:37
von Ulmer
Norton hat geschrieben:Regler von der Suzuki GS 500 E geht auch.
Von der 3phasenlima gibt es auch eine Version mit mehr Windungen, die geht dann früher in die Sättigung. Hat nur 150 Watt, aber worauf es ankommt, ist die hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen und die hat die auch. Diese Version kann man mit einem 3phasengleichrichter UND der orginalen Zenerdiode betreiben.
Andover Norton vertreibt auch Regler für Wechselstrom (zwei Adern) und Drehstromlima (drei Adern) für bezahlbares Geld.
Gruß. Martin.
hi martin,
die regler gibts zu genüge in der bucht, im vergleich zu boyer, sparx, sachse ein schnäppchen. wenn das funzt ist das super, aber wie werden die angeschlossen, hast du ne anleitung? ..und dann einfach nur drann und das funzt?
gruß ruschie
Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Freitag 15. März 2013, 23:41
von Ulmer
Martin hat geschrieben:So, Ulmer.
Ich gehe davon aus dass Du einfach ein falsches Distanzstück verbaut hast.
Die Distanzstücke der T120 und der T140 unterscheiden sich.
Kann man gut hier sehen:
T120
und
T140
Guck auch mal ob Du die richtige Mutter hast. Die muss einen Bund haben, meine ich.
Gruß, Martin
hi martin,
das distanzstück war schon das richtige, hab mir aber ein neues gedreht, 3mm stärker. ob das nötig war ????, aber der rotor hat ein bischen mehr abstand zur kette, und es passt auch noch alles in das cover.
gruß ruschie
Re: t140v kwl-schaden?
Verfasst: Samstag 16. März 2013, 08:12
von Norton
Ulmer hat geschrieben:Norton hat geschrieben:Regler von der Suzuki GS 500 E geht auch.
Von der 3phasenlima gibt es auch eine Version mit mehr Windungen, die geht dann früher in die Sättigung. Hat nur 150 Watt, aber worauf es ankommt, ist die hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen und die hat die auch. Diese Version kann man mit einem 3phasengleichrichter UND der orginalen Zenerdiode betreiben.
Andover Norton vertreibt auch Regler für Wechselstrom (zwei Adern) und Drehstromlima (drei Adern) für bezahlbares Geld.
Gruß. Martin.
hi martin,
die regler gibts zu genüge in der bucht, im vergleich zu boyer, sparx, sachse ein schnäppchen. wenn das funzt ist das super, aber wie werden die angeschlossen, hast du ne anleitung? ..und dann einfach nur drann und das funzt?
gruß ruschie
Ganz einfach. Drei Phasen, Plus und Minus, wie bei allen Reglern mit fünf Adern. Ich würde aber keinen neuen Zubehörregler, sondern einen gebrauchten orginalen nehmen.
Die Zubehörregler haben eine hinterhältige Schaltung. Messen die Batteriespannung und wenn die zu niedrig ist, laden die nicht aus lauter Angst um die Lima.
Gruß. Martin.