t140v kwl-schaden?
- Ulmer
- Manxman
t140v kwl-schaden?
hallo zusammen,
hab mir letzte wo eine t140v bj.`74 zugelegt. hab sie über mobile gekauft, habs sie zuvor nicht angeschaut (lichtenau-hamburg ca. 700km!) kam mit spedition. soweit so gut, krad sieht akzeptabel aus, relativ org., elekt. zwar etwas verbastelt, kann man aber richten, Motor dicht, springt sofort an...aaaber dann. ein hartes klackern, kommt eher aus der primärseite. wird die drehzahl erhöht verschwindet das geräusch fast, im unteren drehzahlbereich ist es wieder deutlich hörbar. ist der motor warm ist es dann auch fast verschwunden. motor läuft nach der warmlauffase ohne probleme, hält konstant das gas, spricht gleich an, dreht gut hoch und hat auch leistung. das spiel vom rotor hab ich überprüft (0,25mm) ist i.O., primärkettenspannung meiner meinung nach eher ein bissi zu stramm als zu lotterlich, vergaser hab ich mal grob über gaszüge synchronisiert, mit der gemischeinstellung und der standgasschraube muß ich mich erst mal auseinandersetzen, hab mit amalvergaser noch garkeine erfahrung (da wär ich über ein paar tips auch dankbar).
so, nun meine frage, wie macht sich ein schaden an der kw bemerkbar, kwl nio., pleullager nio., oder sonstwas? was könnte es noch sein?
ich mach den primärdeckel demnächst eh mal runter, die bonnie sabbert das ein bissi, und augenscheinlich wurde da mal ohne dichtung wieder zusammengebaut. wär für tips dankbar!
gruß ruschie
hab mir letzte wo eine t140v bj.`74 zugelegt. hab sie über mobile gekauft, habs sie zuvor nicht angeschaut (lichtenau-hamburg ca. 700km!) kam mit spedition. soweit so gut, krad sieht akzeptabel aus, relativ org., elekt. zwar etwas verbastelt, kann man aber richten, Motor dicht, springt sofort an...aaaber dann. ein hartes klackern, kommt eher aus der primärseite. wird die drehzahl erhöht verschwindet das geräusch fast, im unteren drehzahlbereich ist es wieder deutlich hörbar. ist der motor warm ist es dann auch fast verschwunden. motor läuft nach der warmlauffase ohne probleme, hält konstant das gas, spricht gleich an, dreht gut hoch und hat auch leistung. das spiel vom rotor hab ich überprüft (0,25mm) ist i.O., primärkettenspannung meiner meinung nach eher ein bissi zu stramm als zu lotterlich, vergaser hab ich mal grob über gaszüge synchronisiert, mit der gemischeinstellung und der standgasschraube muß ich mich erst mal auseinandersetzen, hab mit amalvergaser noch garkeine erfahrung (da wär ich über ein paar tips auch dankbar).
so, nun meine frage, wie macht sich ein schaden an der kw bemerkbar, kwl nio., pleullager nio., oder sonstwas? was könnte es noch sein?
ich mach den primärdeckel demnächst eh mal runter, die bonnie sabbert das ein bissi, und augenscheinlich wurde da mal ohne dichtung wieder zusammengebaut. wär für tips dankbar!
gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: t140v kwl-schaden?
Hi ruschie,
Ich kenne mich mit Trumpen nicht aus, würde aber sagen lass sie nicht mehr laufen bevor du nicht genau weisst woran es liegt.
Primärkette zu stramm, das geht auf das KW Lager . Also aufmachen alles runter, auch die Kupplung und dann mal am KW STumpf versuchen zu wackeln, wenn sich da auch nur fühlbar was regt kannste wohl getrost den Motor aufmachen und alles in Augenschein nehmen...so looks it out
Grüße Klaus
Ich kenne mich mit Trumpen nicht aus, würde aber sagen lass sie nicht mehr laufen bevor du nicht genau weisst woran es liegt.
Primärkette zu stramm, das geht auf das KW Lager . Also aufmachen alles runter, auch die Kupplung und dann mal am KW STumpf versuchen zu wackeln, wenn sich da auch nur fühlbar was regt kannste wohl getrost den Motor aufmachen und alles in Augenschein nehmen...so looks it out
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
Norton
- Jehooova!!!
Klingt für mich wie ein Kolbenkipper. Wenn das Geräusch wieder verschwindet bei Betriebstemperatur?
Kommst Du nun aus Hamburg, oder aus Lichtenau. Lichtenau bei Ansbach?
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Knolle
- Manxman
Naja, ich weiß nicht, welche Lager verbaut sind, aber z.B. C 3 Lager haben mitunter im kalten Zustand fühlbares Spiel. Ich habe mal die Lager der Atlas gewechselt, obwohl alles paletti war, will heissen, den Motor umsonst auseinandergerissen.
Mögen die Experten die Sache aufklären.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Mögen die Experten die Sache aufklären.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Genau, sollen hier die Keksperten die guten Ratschläge geben
gibt ja genug davon.
gibt ja genug davon.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Martin
- Mutti
Hallo
Das Geräusch tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf... Und wenn es warm ist, ist es dann GANZ verschwunden oder trotzdem noch hörbar?
Bei der Beschreibung würde ich die Lager mal ausschließen.
Pleuellager machen sich am ehesten bemerkbar, wenn aus niedrigen Drehzahlen sanft hochbeschleunigt wird. Dann ist es mehr wie ein Klngeln/klopfen.
Die Wälzlager sollten eher rumpeln.
Ich würde mal auf den Rotor tippen. Den würde ich mal demontieren und prüfen, ob nicht der Kern lose ist.
Ansonsten nach dem Kettenspannser sehen.
Das Geräusch tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf... Und wenn es warm ist, ist es dann GANZ verschwunden oder trotzdem noch hörbar?
Pleuellager machen sich am ehesten bemerkbar, wenn aus niedrigen Drehzahlen sanft hochbeschleunigt wird. Dann ist es mehr wie ein Klngeln/klopfen.
Ich würde mal auf den Rotor tippen. Den würde ich mal demontieren und prüfen, ob nicht der Kern lose ist.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ulmer
- Manxman
hallo martin,Norton hat geschrieben:Klingt für mich wie ein Kolbenkipper. Wenn das Geräusch wieder verschwindet bei Betriebstemperatur?
Gruß. Martin.
ich komme aus lichtenau/baden, das ist ca. 15km südlich von baden-baden fast an der deutsch -franz. grenze. das krad kommt aus hamburg, stand dort beim händler.
gruß
-
Norton
- Jehooova!!!
Dann ist das ja ganz wo anders. Wußte gar nicht, daß es im badischen auch noch ein Lichtenau gibt.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
- Ulmer
- Manxman
hallo martin,Martin hat geschrieben:Hallo
das geräusch ist fast verschwunden wenn der motor warm ist, d.h. nach 4-5min. wird leicht gas gegeben verschwindet das geräusch ganz, wobei das geräusch auch von den lauter werdenden motor überlagert sein kann, aber ich meine es ist weg. der rotor war auch mal so eine vermutung, hab mal wo gelesen, das sich die magnete lösen können, wobei ich den abstand von rotor zum alternator mit einer fühlerlehre mal überprüft habe, das war soweit i.o.. aber ich mach den primärkasten eh runter, dann schau ich mir die sache mal genauer an. es ist schon mal beruhigend das es die kwl eher nicht wären, hab keinen bock den motor jetzt zu zerpflücken, hab noch den pre unit motor auch der werkbank stehen, da war auch einiges im argen. dazu schreib ich mal was in nem anderen fred.
danke mal für die tips
grüße
-
Norton
- Jehooova!!!
Bei den gepreßten Limarotoren lößen sich nicht die Magnete, sondern der eingepreßte Kern vom äußeren Rest. Richtig sicher auseinanderhalten kann man die gepreßten und die verschweißten Rotoren aber nur durch die Teilenummer.
Vielleicht weiß ja jemand noch genaueres.
Joe Seifert?
Gruß. Martin.
Vielleicht weiß ja jemand noch genaueres.
Joe Seifert?
Gruß. Martin.
- Ulmer
- Manxman
hallo forum,
hab mal den primärdeckel abgenommen um zu schauen woher das geräusch kommen könnte, der kettenspanner lottert da ein bischen rum, werde ich mir mal genauer anschauen. aber ich hab mal eine andere frage, der rotor sitzt hinter dem alternator fast einen ca. 1cm zurück. gehört das so? hab mal zwei fotos angehängt, man beachte die kupferunterlegscheibe! (das war schon so) nächste frage, handelt es sich hier um einen 180v alternator oder 120v? von den weißen flecken zähle ich 9, sollte dann doch 180v sein.

grüße ruschie
hab mal den primärdeckel abgenommen um zu schauen woher das geräusch kommen könnte, der kettenspanner lottert da ein bischen rum, werde ich mir mal genauer anschauen. aber ich hab mal eine andere frage, der rotor sitzt hinter dem alternator fast einen ca. 1cm zurück. gehört das so? hab mal zwei fotos angehängt, man beachte die kupferunterlegscheibe! (das war schon so) nächste frage, handelt es sich hier um einen 180v alternator oder 120v? von den weißen flecken zähle ich 9, sollte dann doch 180v sein.

grüße ruschie
- Cyankalijo
- Manxman
Hallo!
Das sieht TEUER aus!
Der Rotor sollte nicht soweit"drin" sein in der Lima; Ich vermute( wie bei mir) mal : KW stumpf mit Lima reif für die Überarbeitung; Keilnut aus geschlagen und der Stumpf mittlerweile abgerieben und untermaßig. Schade...da steht eine neue KW ins Haus. Bzw Aufschweißen und schleifen; ist aber auch nicht viel billiger.
MFD (mach Finger dreckig!)
DiDa
Das sieht TEUER aus!
Der Rotor sollte nicht soweit"drin" sein in der Lima; Ich vermute( wie bei mir) mal : KW stumpf mit Lima reif für die Überarbeitung; Keilnut aus geschlagen und der Stumpf mittlerweile abgerieben und untermaßig. Schade...da steht eine neue KW ins Haus. Bzw Aufschweißen und schleifen; ist aber auch nicht viel billiger.
MFD (mach Finger dreckig!)
DiDa
Der verölte Beutebayer!
- jan
- Julio Matchlesias
...immerhin lässt dieses Bild in mir den Entschluss reifen, bei meiner kleinen Matchy endlich mal die Halterungen für den Stator auf die innere Kettenkasten-Hälfte zu versetzen.
Die unsägliche Anbringung im äußeren Deckel verunmöglicht jede vernünftige Einstellmöglichkeit und macht die Erzeugung von korrekter Ladespannung mehr oder weniger zur Glückssache...
Einer der wenigen konstruktiven Irrwege im Hause AMC.
Cheers, Jan
Die unsägliche Anbringung im äußeren Deckel verunmöglicht jede vernünftige Einstellmöglichkeit und macht die Erzeugung von korrekter Ladespannung mehr oder weniger zur Glückssache...
Einer der wenigen konstruktiven Irrwege im Hause AMC.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Jetzt mal halblang DiDa. Aufgrund dieses Fotos kann man so was nicht sagen.
Der Rotor sitzt tief. Vielleicht fehlt ein Distanzstück? Aber ob die Welle gut oder schlecht ist kann man daraus wohl eher nicht ableiten.
Der Rotor sitzt tief. Vielleicht fehlt ein Distanzstück? Aber ob die Welle gut oder schlecht ist kann man daraus wohl eher nicht ableiten.
Zuletzt geändert von Martin am Donnerstag 14. März 2013, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Nachfrage: Ist da ne Duplexkette oder eine Triplexkette auf dem Bild? Gehört auf die T140 nicht schon ne Triplex drauf?
Craig Vetter
Craig Vetter