Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 22:25
Unabhängig von der Tim'schen Meinung ( huhuu Jan, mit korrektem ApostrophGoldstar hat geschrieben: Mir gefällt diese Diskussion![]()
Ich kenne ja nur die von der BSA, eine zwangsgesteuerte Entlüftung, die ihren Namen nicht verdient. Wie sollen 650 ccm durch ein 8mm Loch was auch nur Bruchteile von Sekunden voll auf ist entlüften?
Und wenn Unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht begünstigt das natürlich auch den blow by.
Bin gespannt auf Tims Meinung
Der Unterdruck im Kurbelhaus begünstigt einen dichten Motor, weil er damit die Funktion der Dichtungen unterstützt. Wenn das nicht so ist, dann nimmt sich der Motor im Wechsel Luft rein und raus, und das geringste blow by wirkt zusätzlich. Dann tropft und trielt es raus, wo auch immer eine Schwachstelle ist. Beim gesteuerten Entlüfter (ja, ich weiß, dass die BSA-Jungs die Öffnung zu klein gemacht haben) ist es so, dass der Motor der facto beim Kolben runter fahren ausatmet, beim Hochfahren nimmt er aber nichts rein. Der Gesamtluftdurchsatz sinkt so also. Und das fördert die Dichtigkeit. Beim Vierzylinder und auf beim Triple sind die Volumina unter den Kolben im Betrieb besser ausgeglichen, beim Paralleltwin mit 360°-KW ist das halt, wie es schlechter nicht sein kann.
Tim? Sag' was!
Schöne Grüße
Ph.