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Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 20:33
von Martin
Schau mal im Baumarkt. Dachrinnen, Abflussrohr. DA gibt es so Klammern oder Schellen. Kann man recht leicht auch selber improvisieren...
Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 20:38
von Ralph G.Wilhelm
46367i-Beru-25-Universal-Sc.gif
mit dem Rest kann man auch noch prima Schlauchschellen bauen

Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 20:58
von Goldstar
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:46367i-Beru-25-Universal-Sc.gif
mit dem Rest kann man auch noch prima Schlauchschellen bauen

Rapph das taucht nix, is für den Kolben zu weich
Dafür braucht man Spannkraft

Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 21:50
von Uli
Simon hat geschrieben:...Wüsste jetzt auch gar nicht wo ich 1/2m STahlpackband in der entspr. Breite herbekommen sollte...
Stahlband hat jede Firma, die irgendwie Paletten zumachen muss: Druckereien, Buchbindereien, Firmen, die mit wasweißich, von mir aus mit Elektromotoren handeln....
Es sei denn, sie verwenden Kunststoffbänder.
Musst halt mal rumfragen, wenn du das nächste Mal an einem Industiegebiet vorbeifährst.
Ein Meter Stahlband kost ´nen Zwickel in die Bierkasse fürs Abschneiden.
Ich mach es seit Jahrzehnten so wie Klaus, nur uneleganter (auf die Idee mit den Kabelbindern und den "Abschiebnasen" bin ich noch gar nicht gekommen).
Aber Racer müssen wohl öfter mal ihre Kolben wegstecken, hab ich den Eindruck. (Soviel zum Thema "Ernstbleiben"

)
Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 21:52
von Goldstar
Uli hat geschrieben:Simon hat geschrieben:...Wüsste jetzt auch gar nicht wo ich 1/2m STahlpackband in der entspr. Breite herbekommen sollte...
Stahlband hat jede Firma, die irgendwie Paletten zumachen muss: Druckereien, Buchbindereien, Firmen, die mit wasweißich, von mir aus mit Elektromotoren handeln....
Es sei denn, sie verwenden Kunststoffbänder.
Musst halt mal rumfragen, wenn du das nächste Mal an einem Industiegebiet vorbeifährst.
Ein Meter Stahlband kost ´nen Zwickel in die Bierkasse fürs Abschneiden.
Ich mach es seit Jahrzehnten so wie Klaus, nur uneleganter (auf die Idee mit den Kabelbindern und den "Abschiebnasen" bin ich noch gar nicht gekommen).
Aber Racer müssen wohl öfter mal ihre Kolben wegstecken, hab ich den Eindruck. (Soviel zum Thema "Ernstbleiben"

)
Schtümmt, bei einer halbwertszeit von einer Stunde, kommt das öfter vor.
Na siehste wieder was gelernt

Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 23:51
von Phil
Moin Simon,
ich habe
solche Dinger, wie ganz unten auf der Seite bebildert.
Das geht ganz gut mit denen.
Du zahlst das Porto, dann schicke ich Dir leihweise.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 08:57
von Goldstar
Phil hat geschrieben:Moin Simon,
ich habe
solche Dinger, wie ganz unten auf der Seite bebildert.
Das geht ganz gut mit denen.
Du zahlst das Porto, dann schicke ich Dir leihweise.
Schöne Grüße
Ph.
Und auch nicht ansatzweise daran denken, es könnte beim Lösen etwas ins Kurbelhaus fallen
denn dann entschwindet garantiert etwas.
Die Breite der normalen Spann, Packbänder reicht meisten aus um alle Ringe abzudecken.
Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 09:27
von Phil
Goldstar hat geschrieben:Und auch nicht ansatzweise daran denken, es könnte beim Lösen etwas ins Kurbelhaus fallen
Hehehehehe, Klaus...
Im Prinzip ist das idiotensicher, wobei... Manche Leute sagen, dass nix idiotensicher ist, weil Idioten so erfinderisch sind.
Ich habe auch mal die Spannschraube ganz raus gedreht, und das zylindrische Dings ist mir dann ins Kurbelhaus rein gefallen.
Großes Wehklagen über meine eigene Dummheit....
Tüchtig Fett an der Schwungmasse und etwas Fummelei haben das Widerlager dann wieder ans Tageslicht gebracht.
Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 10:00
von Martin
Phil hat geschrieben:
Im Prinzip ist das idiotensicher, wobei... Manche Leute sagen, dass nix idiotensicher ist, weil Idioten so erfinderisch sind.
Uha! Ich schlag auf
Die Dinger habe ich auch. Die gehen schon.
Aber Mädels... ihr seid doch alle total verwöhnt. Am Twin mach ich das ohne mit der Wimper zu zucken mit den Fingern. Es kommt halt vor allem darauf an die Kolben gut zu unterbauen dass sie exakt nebeneinander stehen.
Aber macht das ganze mal am Triple. Trotz Spannbändern ist das ein elendiges gefummel. Der Block ist schwer (trotz Alu) und die Kolben im 120° Versatz wollen nie wie du selber.
Wenn der letzte (zumeist der Mittlere) drin ist sitzt er so tief, dass man sich die Finger bricht wenn man die Klammer entfernen will.
Triumph hatte dafür extra Kompressionsklammern vertrieben, die an zwei Stellen ein Gelenk hatten.
Ich würde davon gerne einen Satz haben, aber die scheinen nirgendwo im Angebot zu sein...
Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 10:04
von jan
Martin hat geschrieben:Aber Mädels... ihr seid doch alle total verwöhnt. Am Twin mach ich das ohne mit der Wimper zu zucken mit den Fingern. Es kommt halt vor allem darauf an die Kolben gut zu unterbauen dass sie exakt nebeneinander stehen.
...und wenn Du dann noch einen AMC-Twin Dein Eigen nennst, geht es
noch einfacher, weil der zwei separate Zylinder hat.
Und das, wohlgemerkt, nicht nur bei ausgeleierten Kolbenringen und 0,3 mm Laufspiel, sondern auch mit neuen Kolben und Ringen und frisch gebohrten Zylindern.
Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 10:37
von Goldstar
Ach Martin, ich bin davon ausgegangen das du beim Trippel das mit zwei Händen und deiner Zunge machst
Sonst stellst du dich doch nicht so blöd an
Siehst du, und das ist der große Vorteil mit den Kabelbindern, einfach abziehen und fertisch. Nix schrauben und sonstige Fummelei und die Zunge kannst du auch getrost drin lassen
Isch glaub isch musse doch emal Bilder mache von de easy going

Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 10:41
von Martin
Goldstar hat geschrieben:Ach Martin, ich bin davon ausgegangen das du beim Trippel das mit zwei Händen und deiner Zunge machst
Sonst stellst du dich doch nicht so blöd an
Pff... Ich fahr einfach ohne Kolbenringe...
Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 10:55
von Ralph G.Wilhelm
Martin hat geschrieben:
Aber macht das ganze mal am Triple. .
Dann lad Dir doch noch 2 Leute ein, Macht 6 Hände, dann gehts doch
Und Bier schmeckt doch viel besser in Gesellschaft

Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 11:05
von Martin
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Martin hat geschrieben:
Aber macht das ganze mal am Triple. .
Dann lad Dir doch noch 2 Leute ein, Macht 6 Hände, dann gehts doch
Und Bier schmeckt doch viel besser in Gesellschaft

Ist aber dann auch schneller alle...

Re: Kolbenringspannbänder
Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 11:21
von Moppedmessi
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Martin hat geschrieben:
Aber macht das ganze mal am Triple. .
Dann lad Dir doch noch 2 Leute ein, Macht 6 Hände, dann gehts doch

Und Bier schmeckt doch viel besser in Gesellschaft "Hände" könnte es aber auch langsamer gehen.
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Martin hat geschrieben:
Aber macht das ganze mal am Triple. .
Dann lad Dir doch noch 2 Leute ein, Macht 6 Hände, dann gehts doch

Und Bier schmeckt doch viel besser in Gesellschaft

Kommt auf die Hände an
