Simon hat geschrieben:Welches Werkzeug benutz ihr zum Einschieben der Kolben ?
Slide-in rings, das sind Aluringe, die einen Einführphase habe. Allerdings ...
Und zwar in der ARt, dass der Zylinder über die Kolben geschoben wird und dann die SPannbänder gelöst werden.
... sind das geschlossene Ringe, d.h. das Prozedere ist etwas anders. Kolben mit Ringen, Bolzen und Pleuel-Oberteil werden von oben in die Bohrung geschoben und dann von unten mit der Wurbelkelle verschraubt. Wie Du wohl erraten kannst, ist das die Prozedur bei einem horizontal geteilten Motor.
Für die anstehenden Motor-Revisionen wollte ich das Prinzip etwas abwandeln und diese Ringe zweiteilig aus Teflon bauen, vielleicht sogar als geteilte "Brille", ist ja ein P-Twin. Also Bottom end montieren, Teflonbrille montieren, Zylinder drauf und mit der Wurbelkelle die Kolben einschieben, dann um die Stehbolzenlänge Brille und Zylinder weiter hoch und Brille demontieren, Zylinder runter und fixieren.
Nur so eine Idee, ich hab das mal grob ausgemessen, es könnte hinkommen mit den nötigen Wegen. Alternativ könnte man auch den Motor flaschrum montieren, müsste auch gehen, aber das ist ziemlich aufwendig.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!