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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Samstag 14. Januar 2012, 16:47
von Martin
Also das Wichtigste ist, dass die Lagerschalen passend zueinander sind.
Ich hab die Information, dass die Körnerschläge in Fahrtrichtung nach vorne gerichtet sind.
Hier weiß ich aber nicht, ob das zwingend ist. Ich mach es aber immer so.
Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 18:02
von indi
Martin hat geschrieben:
Ich kenne es bei allen Triumph Motoren die ich gesehen habe so, dass die Nasen zueinander stehen. Dies wurde auch durch andere bestätigt, die es sogar besser wissen müssen als ich.
die körnerpunkte hab ich gesehen, dachte mir schon das beide zueinander stehen müssen,
aber schau dir mal die teilezeichnung pos.13 auf seite 10 an, da stehen die nasen versetzt und noch einzeln auf jeder seite.
denn wenn die schalen so wie auf der teileliste eingebaut wären, würden die körnerpunkte einmal oben und einmal unten stehen.
Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 18:18
von Ulmer
hi indi,
irgendwie trifft man sich immer in irgendwelchen foren. ich hab da ne telefonnummer einer firma, diese soll für 80eus zuzüglich material triumphkurbelwellen überholen. zusätzlich kann der die welle nietrieren o. phosphatieren (?) was die oberfläche haltbarer machen soll. die firma ist wohl im hohen norden (bargteheide oder so ähnlich, vorwahl 04532). hab den tip von nem bekannten münchner engländerteilehändler. für den preis kannste wohl net viel falsch machen, bevor da jetzt anfängst experimente zu machen. ich tät auf orginalmaße gehen. wir können ja mal telefonieren, wär eh mal wieder zeit das wir mal wieder quatschen. hab unsere triumph auch grad zerpfückt, mach den motor demnächst auch auf, aber erst noch das getriebe von der pan, liegt auch grad auch der werkbank.
grüße von ruschie und nadi
Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 18:24
von indi
hi ruschie,
so isses

hab die woche spät, meld mich aber mal bei dir, is der hof fertig
gruss indi
Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 18:28
von Ulmer
indi hat geschrieben:hi ruschie,
..., is der hof fertig
gruss indi
...hof ist fertig, hab auch spät
Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 19:17
von Martin
indi hat geschrieben:Martin hat geschrieben:
Ich kenne es bei allen Triumph Motoren die ich gesehen habe so, dass die Nasen zueinander stehen. Dies wurde auch durch andere bestätigt, die es sogar besser wissen müssen als ich.
die körnerpunkte hab ich gesehen, dachte mir schon das beide zueinander stehen müssen,
aber schau dir mal die teilezeichnung pos.13 auf seite 10 an, da stehen die nasen versetzt und noch einzeln auf jeder seite.
denn wenn die schalen so wie auf der teileliste eingebaut wären, würden die körnerpunkte einmal oben und einmal unten stehen.
Na ja. Hättest Du auch noch ein originales Werkstatthandbuch.. Da steht es sogar explizit drin und eine Zeichnung ist auch dabei, wie die Lagerschalen zueinander stehen.
Zumindest muss ich hier meine Aussage revidieren, die Teileliste wäre besser als das WHB...

Die Zeichnungen sind schön und detailliert. Aber manchmal haben die Zeichner das wohl nicht so ganz glücklich gelöst
Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 20:22
von Öko
Ulmer hat geschrieben:hi indi,
irgendwie trifft man sich immer in irgendwelchen foren. ich hab da ne telefonnummer einer firma, diese soll für 80eus zuzüglich material triumphkurbelwellen überholen. zusätzlich kann der die welle nietrieren o. phosphatieren (?) was die oberfläche haltbarer machen soll. die firma ist wohl im hohen norden (bargteheide oder so ähnlich, vorwahl 04532). hab den tip von nem bekannten münchner engländerteilehändler. für den preis kannste wohl net viel falsch machen, bevor da jetzt anfängst experimente zu machen. ich tät auf orginalmaße gehen. wir können ja mal telefonieren, wär eh mal wieder zeit das wir mal wieder quatschen. hab unsere triumph auch grad zerpfückt, mach den motor demnächst auch auf, aber erst noch das getriebe von der pan, liegt auch grad auch der werkbank.
grüße von ruschie und nadi
http://www.motortechnik-traupel.de/v12.html , da lässt Karsten von SD aufarbeiten
Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 23:05
von indi
Öko hat geschrieben:Ulmer hat geschrieben:hi indi,
irgendwie trifft man sich immer in irgendwelchen foren. ich hab da ne telefonnummer einer firma, diese soll für 80eus zuzüglich material triumphkurbelwellen überholen. zusätzlich kann der die welle nietrieren o. phosphatieren (?) was die oberfläche haltbarer machen soll. die firma ist wohl im hohen norden (bargteheide oder so ähnlich, vorwahl 04532). hab den tip von nem bekannten münchner engländerteilehändler. für den preis kannste wohl net viel falsch machen, bevor da jetzt anfängst experimente zu machen. ich tät auf orginalmaße gehen. wir können ja mal telefonieren, wär eh mal wieder zeit das wir mal wieder quatschen. hab unsere triumph auch grad zerpfückt, mach den motor demnächst auch auf, aber erst noch das getriebe von der pan, liegt auch grad auch der werkbank.
grüße von ruschie und nadi
http://www.motortechnik-traupel.de/v12.html , da lässt Karsten von SD aufarbeiten
da kommste mit 80eu aber nicht hin

Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 23:08
von indi
Martin hat geschrieben:indi hat geschrieben:Martin hat geschrieben:
Ich kenne es bei allen Triumph Motoren die ich gesehen habe so, dass die Nasen zueinander stehen. Dies wurde auch durch andere bestätigt, die es sogar besser wissen müssen als ich.
die körnerpunkte hab ich gesehen, dachte mir schon das beide zueinander stehen müssen,
aber schau dir mal die teilezeichnung pos.13 auf seite 10 an, da stehen die nasen versetzt und noch einzeln auf jeder seite.
denn wenn die schalen so wie auf der teileliste eingebaut wären, würden die körnerpunkte einmal oben und einmal unten stehen.
Na ja. Hättest Du auch noch ein originales Werkstatthandbuch.. Da steht es sogar explizit drin und eine Zeichnung ist auch dabei, wie die Lagerschalen zueinander stehen.
Zumindest muss ich hier meine Aussage revidieren, die Teileliste wäre besser als das WHB...

Die Zeichnungen sind schön und detailliert. Aber manchmal haben die Zeichner das wohl nicht so ganz glücklich gelöst
gut da du im besitz eines org. whb bist, glaub ich dir das
danke schonmal
gruss indi
Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 08:48
von Martin
indi hat geschrieben:
gut da du im besitz eines org. whb bist, glaub ich dir das
danke schonmal
gruss indi
Ich würde Dir dringlich empfehlen, Dich auch darum zu bemühen...

z.B.
hier....
Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 23:23
von Ulmer
indi hat geschrieben:Öko hat geschrieben:Ulmer hat geschrieben:hi indi,
irgendwie trifft man sich immer in irgendwelchen foren. ich hab da ne telefonnummer einer firma, diese soll für 80eus zuzüglich material triumphkurbelwellen überholen. zusätzlich kann der die welle nietrieren o. phosphatieren (?) was die oberfläche haltbarer machen soll. die firma ist wohl im hohen norden (bargteheide oder so ähnlich, vorwahl 04532). hab den tip von nem bekannten münchner engländerteilehändler. für den preis kannste wohl net viel falsch machen, bevor da jetzt anfängst experimente zu machen. ich tät auf orginalmaße gehen. wir können ja mal telefonieren, wär eh mal wieder zeit das wir mal wieder quatschen. hab unsere triumph auch grad zerpfückt, mach den motor demnächst auch auf, aber erst noch das getriebe von der pan, liegt auch grad auch der werkbank.
grüße von ruschie und nadi
http://www.motortechnik-traupel.de/v12.html , da lässt Karsten von SD aufarbeiten
da kommste mit 80eu aber nicht hin

...ich sagte ja auch nicht das man mit 80eus hinkommt

Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 13:11
von indi
Martin hat geschrieben:
Also ich kann nicht viel über das sichere Maß sagen, aber möglicherweise lohnt es sich darüber nachzudenken, die Welle wieder auf Std. Maß zu bringen. Dafür gibt es mehrere Verfahren.
so kurz ne info,
hab eben mit der fa hoeckle telefoniert,
kurbelwellenzapfen aufspritzen und schleifen auf std maß 400-500eus + steuer

Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 13:16
von jan
indi hat geschrieben:fa hoeckle (...) kurbelwellenzapfen aufspritzen und schleifen auf std maß 400-500eus + steuer

Hoeckle? Bürgte, zumindest in früheren Zeiten, immer für erstklassige Arbeit. Und 400 bis 500 Euro sind allemal billiger als eine neue Welle (selbst wenn ich das mit der einzigartig günstigen Nachfertigungsaktion im AJSMOC vergleiche).
Wenn man natürlich meint, man kriegt mal eben für 80, 100 oder 150 Euro `ne Kurbelwelle revidiert - ja, dann ist das natürlich
viiieeel zu teuer...
Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 15:16
von Tim
indi hat geschrieben:kurbelwellenzapfen aufspritzen und schleifen auf std maß 400-500eus + steuer

Pro Welle oder pro Zapfen?
Tim
Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen
Verfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 22:44
von indi
Atlas750 hat geschrieben:indi hat geschrieben:kurbelwellenzapfen aufspritzen und schleifen auf std maß 400-500eus + steuer

Pro Welle oder pro Zapfen?
Tim
komplette kw, also beide