kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

The best motorcycle in the world!
indi
Manxman

kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von indi »

hi,

hätte da ein eigentlich kleines problem, wenn da nicht das passende ersatzteil zu finden sein würde.

also, hab die kw zerlegt, gereinigt und die hubzapfen gemessen, schleifmaß ist = 39,75mm, lagerschalen sind .060" eingebaut.
die schalen haben leichte riefen, und möchte diese gegen neue wechseln, hubzapfen schauen gut aus.

wo bekomme ich die lagerschalen??????? ich finde nichts, bei .040" is fertig, es muß sie aber mal gegeben haben sonst wären sie bei mir ja nicht eingebaut.

auf den schalen steht rückseitig

BX
S8745SA
.060 U/S
T/B

was mir noch in den sinn gekommen ist wären lagerschalen vom mini 850/998/1100, diese haben ein std-maß von 1,625" und es gibt 0,06" untemaß, schalenbreite wäre auch ok mit 22,2mm, nur beim aussenduchmesser und der nasen bin ich nicht sicher ob das passen könnte.

wer weiß rat :-k

thx+gruss indi
Martin
Mutti
Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von Martin »

Also ich weiß nicht. Es kann gut sein, dass irgendein Zubehörlieferant soche Lagerschalen geliefert hat. Kann auch sein, dass die Lagerschalen tatsächlich von einem anderen Fahrzeug stammen.
Aber abgesehen davon. Die 650er (davon reden wir doch, oder?) hat einen std Hubzapfen von guten 41,25. Im WHB sind zwei (!) Untermaße angegeben. Das unterste liegt bei 40,74. Da liegst Du schon 1mm drunter!
Also ich kann nicht viel über das sichere Maß sagen, aber möglicherweise lohnt es sich darüber nachzudenken, die Welle wieder auf Std. Maß zu bringen. Dafür gibt es mehrere Verfahren.
Das ist schon interessant. Warum ist ein Hubzapfen denn so weit runter? Hat der Motor schon 400000 Meilen gelaufen, oder gab es mal einen bösen Big End Failure...?
Schwierige Sache das...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
indi
Manxman

Beitrag von indi »

genau 650er,

welche verfahren meinst du, um material aufzutragen, hält das?

weiß auch nicht was da mal war, habs erst gesehen als ich die kw zerlegt habe.

interessant wären halt auch die mini cooper schalen, wenn das denn passen würde, oder es gibt halt irgenwo restbestände von diesen ominösen .60" triumph schalen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Für Mini ist das hier die beste Addresse in Deutschland:
http://www.mini-mania.eu/index.php/home.html

Einfach mal anrufen und Andreas Hohls fragen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

indi hat geschrieben:genau 650er,

welche verfahren meinst du, um material aufzutragen, hält das?

weiß auch nicht was da mal war, habs erst gesehen als ich die kw zerlegt habe.

interessant wären halt auch die mini cooper schalen, wenn das denn passen würde, oder es gibt halt irgenwo restbestände von diesen ominösen .60" triumph schalen.
Es sieht wohl so aus, als seien Deine Schalen die vom Mini...?

Craig Vetter
indi
Manxman

Beitrag von indi »

denk ich auch, ich durchsuch schon seit tagen das netz, komm immer igendwie zum mini

hier mal pos.2 / nr.8G2198/60 die würden auf den hubzapfen passen, nur ob die nase und der aussendurchmesser exakt stimmen?

http://www.moss-europe.co.uk/Shop/ViewP ... dexID=3526
Zuletzt geändert von indi am Donnerstag 12. Januar 2012, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
indi
Manxman

Beitrag von indi »

hat jemand zufällig alte triumph schalen daliegen, wie sind denn die auf der rückseite gestempelt?
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe Standartschalen in der Garage liegen von der Motor GR. ..komme ich ggf. am Samstag ran.
Bei 1,5 mm geschliffenen KW Zapfen muss der Motor schon viel (Elend) gesehen haben.
0.010' bzw. 0,25mm liegen die Schleifmaße auseinander.
Vielleicht bekommt man passende Lagerschalen beim Motorenbauer ggf. von anderen Herstellern.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:Vielleicht bekommt man passende Lagerschalen beim Motorenbauer ggf. von anderen Herstellern.
...aber bei - sagen wir mal: 35 mm Wellenzapfendurchmesser würde ich dann doch aufhören zu schleifen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
indi
Manxman

Beitrag von indi »

hab schon überall gesucht, mahle, vandervell, acl, ae, glyco, für triumph is bei .040" ende, wie gesagt vielleicht gibts noch alte restbestände der .060"

gruss indi
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

indi hat geschrieben:hab schon überall gesucht, mahle, vandervell, acl, ae, glyco, für triumph is bei .040" ende, wie gesagt vielleicht gibts noch alte restbestände der .060"

gruss indi
Noch mal langsam.... Es gibt keine 060er Lagerschalen von Triumph. Also auch keine Restbestände. Frag mal bei den Minifuzzis nach ob Deine 060er von denen sind (was ich vermute). Ansonsten bemüh Dich um eine neue gebrauchte Wurbelkelle. Hart, aber wahrschenlich die beste Variante.
Gruß, Martin

Craig Vetter
indi
Manxman

Beitrag von indi »

kann mir mal jemand erklären ob das egal ist, wie die lagerschalen drin sitzen. Können die gedreht werden das eine nase unten und eine oben ist, oder müssen beide nasen zueinander stehen?

thx indi
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

indi hat geschrieben:kann mir mal jemand erklären ob das egal ist, wie die lagerschalen drin sitzen. Können die gedreht werden das eine nase unten und eine oben ist, oder müssen beide nasen zueinander stehen?

thx indi
Ich kenne es bei allen Triumph Motoren die ich gesehen habe so, dass die Nasen zueinander stehen. Dies wurde auch durch andere bestätigt, die es sogar besser wissen müssen als ich.

Dazu sagte mal jemand den ich kaum kenne, der aber sehr angesehen ist in der Triple Szene, dass die Nasen auch in Fahrtrichtung nach hinten stehen.

Schau Dir aber bitte mal Deine Pleuel und die dazugehörige Halbschale an. Normalerweise sollten die markiert sein. Mit einem Körnerschlag sowohl auf der Stirnseite des Pleues als auch einen Körnerschlag auf der Halbschale.
So gehören sie zusammen, weil es die Position zueinander markiert, in der das Gesamte bearbeitet wurde.

Halbschalen dürfen nicht so einfach untereinander getauscht werden.

Craig Vetter
indi
Manxman

Beitrag von indi »

ok danke,
und wie ist das, wenn ich z.b. die kw vor mir liegen habe, steuerseite schaft zu mir zeigend, und die pleuel nach links liegend. Müssen da beide pleuel mit körnerseite nach oben, oder gibts da ne anordnung die eingehalten werden sollte?

thx indi
Antworten