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Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2011, 19:02
von Öko
Mit dem Spezialöl auf die Dehnbolzen habe ich auch gemacht.
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Montag 24. Oktober 2011, 15:51
von bosn
Oje,heikeles Thema.
Wird auf der Arbeit immer gern diskutiert.
Empfehle da gern ein kleines Abhandlungsheft von Atlas Copco.
Die DIN spricht da von "leicht eingeölt".
Was eine/zwei Tropfen Motoröl entspricht.
Wir haben da schon etliche Versuche mit "trocken","öl","Never-seize" uws gemacht.
Da kommen schonmal ganz verschiedene Werte an der Kopfauflage zusammen....
Das man die Fußschrauben nachziehen kann? liegt zumindist auch an der Dichtung.
Beim Kopf ist das ja auch die Problematik.
Gleichzzeitig sind da werksseitig nunmal nicht die höchsten Anzugsmomente angegeben.
(Triumph hatte wohl Schiß ob der Sacklochgewinde?

)
Wie auch dem,Arbeitsvorgang so wie Knolle breschrieben-und sorgfältig arbeiten.
Das letze Nm´terchen,da kommt es nich so ganz ´drauf an,hauptsache gleichmäßig.
(übrigens: Komposit:Mir fehlt hier aber noch eine Angabe seitens des Kompositvertreibers/Herstelllers? gibbet da nix??)
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Montag 24. Oktober 2011, 16:02
von bosn
äh,ich gehe davon aus,das man:
Vorzieht.
z.B. 30,60,90 dann 100% des Anzugwertes.

...Klugscheisser...

Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Montag 24. Oktober 2011, 20:09
von Öko
Was willst denn bei ca.25Nm vier Anzugsstufen machen...kurz sachte vorziehen und Endanzug..nach Anzugreihenfolge...fertig...alles andere nur für Leute, die viel Freizeit haben und jede Schraube 200% genau betrachten.

Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Sonntag 3. Februar 2013, 16:30
von Simon
Liebe Leser,
nochmal zum Drehmoment: Da ich meinen Zylinder ja leider gerade wieder demontieren musste fiel mir auf, dass sch die äußeren kopfschrauben ganz schön (nein, eigentlich nicht schön

) in das Alu des Kopfes reingedrückt haben. Hätte ich nicht gedacht, sieht aber ziemlich sch... aus. Mit wieviel Drehmo ziehen die geneigten Mehrstoffdichtungsbenutzer ihre Kopfdichtungen an? Mit dem gleichen wie für Cu?
Happy sunday
Simon
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Sonntag 3. Februar 2013, 16:44
von Martin
Simon hat geschrieben:Liebe Leser,
nochmal zum Drehmoment: Da ich meinen Zylinder ja leider gerade wieder demontieren musste fiel mir auf, dass sch die äußeren kopfschrauben ganz schön (nein, eigentlich nicht schön

) in das Alu des Kopfes reingedrückt haben. Hätte ich nicht gedacht, sieht aber ziemlich sch... aus.
Simon
Das passiert gerne dann, wenn man nicht ausreichend dicke und feste U-Scheiben verwendet.
Echt ne blöde Sache.
Kannst Du das mal ordentlich fotografieren?
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Sonntag 3. Februar 2013, 19:31
von Simon
Hier mal ein paar Bilder

Die Scheiben könnten aber kaum größer sein (max. noch 0,7mm im Durchmesser). Dicker natürlich schon...
Eigentlich kanns doch nicht an den 4 Nm mehr liegen...
Zylinderkopf_1.JPG
Zylinderkopf_2.JPG
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Sonntag 3. Februar 2013, 19:45
von Goldstar
Das liegt am Alu das ist recht weich. Ist bei meinem a10 Köpfen genau so.
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Sonntag 3. Februar 2013, 20:19
von Martin
Ich denke das arbeitet sich durch die Vibrationen ein.
Aber Rupert Ratio schrieb davon in seinem Buch (Unit Singles). Genau das gleiche Phänomen weil die Scheiben sich kegelig ziehen.
Sei es drum. Nun ist es ja so.
Ich würd das beiarbeiten (lassen?) und dickere Scheiben nehmen.
Pingelig auf Saubereit achten unter dem Bolzenkopf ebenso wie unter der Scheibe.
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 20:13
von Simon
Nabend zusammen,
Teil 1 meiner Frage ist ja beantwortet: Werde mal sehn ob ich das etwas runterfräsen lassen kann und dann stärkere U-Scheiben nehmen.
Aber was sagen die Mehrstoffdichtungsverwender zum Anzugsmoment der Kopfschrauben: Gleiches Moment wie bei der CU-Dichtung oder nehmt ihr mehr?
thanks in advance
Simon
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 20:26
von Wuselwahnwitz
Simon hat geschrieben:Nabend zusammen,
Teil 1 meiner Frage ist ja beantwortet: Werde mal sehn ob ich das etwas runterfräsen lassen kann und dann stärkere U-Scheiben nehmen.
Aber was sagen die Mehrstoffdichtungsverwender zum Anzugsmoment der Kopfschrauben: Gleiches Moment wie bei der CU-Dichtung oder nehmt ihr mehr?
thanks in advance
Simon
Na das hat ja gedauert
Gleiches Drehmo wie bei der Cu- Dichtung
Motor warmlaufenlassen
RICHTIG abkühlen lassen
Nochmal nachziehen
Ruhe im Karton!
Cheerioooo
Wu
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 14:03
von OMR
das Problem mit dem "Einarbeiten" gabs an meinen Puch-Motoren nicht.
Da hatten die Unterlegscheiben allerdings fast den gleichen Durchmesser wie die Auflagefläche am Kopf
und waren mindestens 3mal so dick (und aus anderem Material) wie gebräuchliche U-Scheiben.
Gruß
Manfred
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Freitag 7. März 2014, 23:07
von Schumin
Grüßt euch ich erspare das ganze ich bin hier neu und so.Wie krieg ich den Zylinder runter. Danke
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Freitag 7. März 2014, 23:25
von Phil
Schumin hat geschrieben:Grüßt euch ich erspare das ganze ich bin hier neu und so.Wie krieg ich den Zylinder runter. Danke
Herrlich... Was für eine Frage...
Du hast im Prinzip 4 Möglichkeiten:
- in 'ne Werkstatt gehen, die so was kann
- Werkstatthandbuch besorgen, die richtigen Schrauben lösen, Kopf und dann Zylinder abziehen
- SuFu nutzen und Dich schlau lesen
- Vorschlaghammer, das gegossene Zeug kriegste damit ganz gut klein...
Herzliche Grüße
Ph.
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Verfasst: Freitag 7. März 2014, 23:29
von Admin
Man kann auch das Motorrad auf den Kopf stellen. Vielleicht fällt er dann ab
Ernsthaft: Konkretisiere Deine Frage und dann bekommst Du auch ne ernsthafte Antwort