Komposit- Kopfdichtung T140
-
cybershoot
- Four Stroker
Komposit- Kopfdichtung T140
Moin - weiß jemand ob es wichtig ist, wie rum die Komposit-Kopfdichtung bei der T 140 einzubauen ist? Die hat ja auf der einen Seite den durchgehenden Metallsteg und auf der anderen Seite die Umbördelung. Wollte ich schon immer mal wissen...
Danke und Gruß, cybershoot
Danke und Gruß, cybershoot
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Mahlzeit!
Metall nach unten, alles mit Drehmoment festziehen, laufen lassen bis der Karren warm ist.
Abkühlen lassen und am nächsten Tag nochmal mit dem Drehmo kontrollieren...
Gruß
Wusel
Metall nach unten, alles mit Drehmoment festziehen, laufen lassen bis der Karren warm ist.
Abkühlen lassen und am nächsten Tag nochmal mit dem Drehmo kontrollieren...
Gruß
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Simon
- Manxman
Re: Komposit- Kopfdichtung T140
Herby von GLM hat mir dazu höhere Anzugsdrehmomente empfohlen. Hab´ich gemacht, funktioniert alles (bis jetzt). Müsste jetzt aber erst mal nachsehen, wieviel das war.
Gruß, Simon
Gruß, Simon
- Phil
- SuFu Fetischist
Also ich mag die Komposit-Dinger nicht so gerne, auch wenn sie eher dem normalen technischen Stand von heute entsprechen und theoretisch dem Kupfer-Gelumpe überlegen sein sollten.
Die Komposit-Dinger setzen sich am Anfang ganz erheblich, und die lästige Nachzieherei wird dann noch öfter fällig. Mehr Drehmoment aufbringen ändert das auch nicht.
Annealed copper rules!
Schöne Grüße
Ph.
Die Komposit-Dinger setzen sich am Anfang ganz erheblich, und die lästige Nachzieherei wird dann noch öfter fällig. Mehr Drehmoment aufbringen ändert das auch nicht.
Annealed copper rules!
Schöne Grüße
Ph.
- Simon
- Manxman
Also ich hatte bei meiner erstem solchigen Kopfdichtung mit den Drehmomenten aus dem Handbuch x-mal nachgezogen und hatte den Eindruck, dass das nie ein Ende nimmt. Mit dem höheren Drehmoment habe ich zweimal nachgezogen, das dritte Mal hätte ich mir schon sparen können.
Gruß, Simon
Gruß, Simon
- Öko
- Manxman
Habe ne Kupferdichtung verwendet, erster Endanzug wäre schon o.K. gewesen...zweifaches nachprüfen....kaum was erwähnbares nachzuppen müssen....passt auch nach 2000Km noch problemlos.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
Was heißt prüfen?
Also ich löse einzeln die Bolzen und ziehe die dann direkt noch mal auf Drehmo..
Also ich löse einzeln die Bolzen und ziehe die dann direkt noch mal auf Drehmo..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Ist das so gedacht Martin..was soll das in der Form bringen?Martin hat geschrieben:Was heißt prüfen?
Wenn sich eine Dichtung setzt..sollte diese nach der Anzugsreihenfolge nachgezogen werden.
Wenn es wegen der wohl möglich entstandenen so machen solltest...bringt punktuelles lösen nach erneutes aufbringen des erforderlichen Drehmomentes wohl kaum das gewünschte Ergebnis.
Hatte mich bei der Überholung an das Reparaturhandbuch gehalten....nur zur Sicherheit.
Hatte bisher nur zwei Pkw/Lkw Motore bei den es wie du schreibst gemacht werden soll...ein Rovermotor mit bis in die KW Sitze gehenden langen Zuganker und der zweite war ein großer Sechszylinder Mercedes oder MAN Motor...beides schon mehr als 10 Jahre her.
Sech an Martin.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Knolle
- Manxman
Ehrlich gesagt, Martins Vorgehensweise ( lösen, dann mit Drehmoment anziehen ) hat den Vorteil, dass exaktes Anzugsmoment am Bolzen anliegt, denn einfaches Nachziehen ist im Zweifel ungenau, weil das Losbrechmoment höher ist als das endgültige Anzugsmoment, es sei denn, die Dichtung hat sich schon so gesetzt, dass man tatsächlich nachziehen kann, ohne das maximale AMoment zu überschreiten. Allerdings; Theorie und Praxis: ich selbst ziehe auch nur nach ohne vorher zu lösen. Fingerspitzengefühl gehört dazu. Nach der ersten Montage des Kopfes: 1. warmlaufen lassen, abkühlen, nachziehen. 2. nach 50 km das Gleiche. 3. nach weiteren 500 km nochmal. Dann ist und bleibt alles trocken und dicht. Im Prinzip hatten wir das schon mal diskutiert, dass heißt die Frage, ob man die Bolzen bzw. Muttern leichtgängig machen sollte oder nicht, also, ob sich die Angabe des Drehmomentes auf möglichste Leichtgängigkeit bezieht oder auf "trockene" Komponenten. Ich meine, die "trockene" Montage ist die Grundlage, jedenfalls funktioniert`s so seit Olims Zeiten, jedenfalls bei mir.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Gruß von Knolle aus dem Wendland
- Cyankalijo
- Manxman
Hallo!
Hier mal ne schlichte Frage zum Thema...
Pleulfuss Schrauben bei der T140 ; Anzugsmoment ist klar aaaaaber wenn ich die am nächsten Tag nochmals mit dem selben Drehmoment anziehe gehts noch "a weng" Ist das normal?
Jetzt ist der motor aber ersteinmal zu...
Sacht mal watt
Gruß DiDa
Pleulfuss Schrauben bei der T140 ; Anzugsmoment ist klar aaaaaber wenn ich die am nächsten Tag nochmals mit dem selben Drehmoment anziehe gehts noch "a weng" Ist das normal?
Sacht mal watt
Gruß DiDa
Der verölte Beutebayer!
- Simon
- Manxman
Hatte bei meiner ersten Kopfdichtungsmontage an der Bonnie ein Spezialöl von Carillo verwendet, durch das das erhöhte Losbrechmoment angeblich vermieden werden soll. War auch so, allerdings hätte man fast meinen können, die Bolzen lösen sich aufgrund des Öls. Beim zweiten Mal, ein Jahr später, hab ich das Zeugs nicht mehr drauf gemacht, die Bolzen waren an den Gewinden immer noch "ölig". Dann aber mit dem höheren Drehmoment lt. Herby (2 innere 28NM, Rest 32 NM) angezogen und nach zweimaligem Nachziehen wars gut.
Grüße, Simon
Grüße, Simon
- Simon
- Manxman
Genau dafür war das Spezialöl von Carillo...Cyankalijo hat geschrieben:Pleulfuss Schrauben
- Hans Bier
- Manxman
Also die Pleulfuss Schrauben sind sogenannte Dehnschrauben. Die sollen der Längenausdehnung durch die Temperaturänderung entgegenwirken. Dementsprechend ist es wohl normal, das man diese "elastischen" Schrauben am nächsten tag bei selben Drehmoment nochmal n büschen nachziehen kann... Würd ich aber tunlichst sein lassen - einmal mit dem richtigen Moment fest und Gut.Cyankalijo hat geschrieben:Hallo!
Sacht mal watt
Gruß DiDa
Gruß, Anton
- jan
- Julio Matchlesias
Pleuel... es heißt PLEUEL! ](./images/smilies/eusa_wall.gif)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Hallo!Öko hat geschrieben:Ist das so gedacht Martin..was soll das in der Form bringen?Martin hat geschrieben:Was heißt prüfen?
Wenn sich eine Dichtung setzt..sollte diese nach der Anzugsreihenfolge nachgezogen werden.
Wenn es wegen der wohl möglich entstandenen so machen solltest...bringt punktuelles lösen nach erneutes aufbringen des erforderlichen Drehmomentes wohl kaum das gewünschte Ergebnis.
.
Nun ja. Selbstredend halte ich mich an die vorgegebene Anzugsreihenfolge.
Ich hatte früher mal immer Probleme mit dem benannten Losbrechmoment. Mit dem Drehmo nachgezogen, drehte sich ein Bolzen einen Hauch bis er auslöste, ein anderer nicht. Nun drehe ich eine 1/8 - 1/4 Umdrehung raus und dann wieder fest. Mit dem Ergebnis, dass die Bolzen dann doch meist noch ein Stück gehen. Ich habs nun schon oft so gemacht und wie mir scheint ist es zumindest nicht schlimm es so zu tun...
Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter