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Re: T140

Verfasst: Montag 19. November 2018, 18:28
von bosn
Also die Idee mit dem Einstich /O-Ring setzen hört sich sinnig an.Kann man machen !

Ventile ? Schau in die Kanäle ob es sich lohnt.Es ist ja jetzt auch nicht der Aufwand die zu demontieren.

:halloatall:

Re: T140

Verfasst: Montag 19. November 2018, 22:30
von kickandride
genauso werde ich das machen.
Danke und schönen Abend!
Gruss Reiner

Re: T140

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 07:56
von Phil
bos´n hat geschrieben:Also die Idee mit dem Einstich /O-Ring setzen hört sich sinnig an.Kann man machen...
Ich drück' dir die Daumen.... Hoffentlich ist die Welle nicht so hart wie die Schalt- und Kickerwellen der A 65. Weil das rattert wie Hulle, und selbst Leute, die richtige Meißel haben und drehen können, haben da schon kapituliert.

Grüße

Ph.

Re: T140

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 08:19
von Martin
Sorry. Ich hatte nicht realisiert, dass es sich um eine linksgeschaltete Maschine handelt und bin traumwandlerisch an der Hauptwelle geblieben.

Re: T140

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 10:50
von kickandride
@Martin: Kein Problem, werde das mal so versuchen, wird schon klappen! Werde jedenfalls dann berichten.
Danke nochmals,
Gruß Reiner

Re: T140

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 11:07
von kickandride
@Phil: ....ja die Befürchtung habe ich auch. Habe aber einen Kollegen mit einer entsprechend großen Drehbank, so dass die Welle beim Drehfutter
durchgeschoben werden kann und somit weniger Hebelwirkung beim Einspannen auf die Welle kommt. Entsprechende Drehmeisel hat er sicher auch. Meine Drehbank ist dafür zu klein.
Das kriegen wir schon hin, werde berichten. Zusätzlich erschwert es die Sache auch noch, weil diese Welle nach ca. 2/3 Länge diesen Aussparungsbügel aus Flachstahl für den Kupplungskorb hat. Da bringt die gegenüberliegende Fixierung mit einer mitlaufenden Zentrierspitze wenig. Das Ding eiert schon leicht, wenn man auch nur wenig Druck mit der Zentrierspitze gibt. Je mehr man Spannung gibt, um so mehr eiert das Ding, wegen diesem Bügel.
Wenn das nicht klappt, kann man die Welle eventuell auch auf der Fräse mit einem 90° Drehtisch mit Drehfutter einspannen und bearbeiten?!?
Gruß Reiner

Re: T140

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 12:10
von Öko
Wenn über die Schaltwelle öl ins primär gedrückt wird...stimmt der Ölstand im Getriebe absolut nicht oder es wurde ungeeignetes Öl verwendet
Ein hoher unterdruck im Primär wird nicht zu erwarten sein...Kann man jedoch prüfen.

Re: T140

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 12:39
von kickandride
@Öko:Ölstand kann ich nochmal prüfen, sollte aber bei 0,5 L liegen.
Habe Motul Getriebeöl gearbox 90W EPL intus.
Unterdruck im Primär kann durch die Zuluftöffnungen für die Kühlung der Lima kaum sein.

Re: T140

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 15:55
von bosn
Also:
Ich glaube nicht das die Welle allzu hart ist.Ist ja auch nur ein popeliger Flachstahl dazwischen ..
Mit der Fräse ? Also mit ner konventionellen kannze datt knicken.
Da würde ich eher den Bügel auf durchdachte Weise trennen , Wellen bearbeiten und wieder fügen...

Warum denn nicht die Buchsen mit Einstichen versehen ?

Kein Platz ?


Ich guck mal nachher im Keller,da liegt irgendwo noch so´n linksgedönster TR7RV ´rum...

Re: T140

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 16:23
von kickandride
Hey Bos`n,
wie kriegste die Buchsen raus. Will den Motor nicht auseinandernehmen. Da sind ja 2 Buchsen drin. Eine im Getriebekasten und eine auf der Primärseite. Wenn man die rauskriegt ohne großes Zinnober dann ist es natürlich besser dort ne Nut einzustechen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand diese Buchsen im eingebauten Motor rausgenommen?
Aber du hast recht, hab die Welle schon mal leicht angekratzt auf der Drehbank. Ich denke das müsste gehen. Hatte da nämlich noch eine rumliegen.

Re: T140

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 18:12
von bosn
Mit nem passendem Innenabzieher.
Aber ich war gerade im Keller...die Wandung scheint zu dünn für das Vorhaben.
Nimm die Welle in Angriff :|

Re: T140

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 18:20
von Wuselwahnwitz
Ich würde alles lassen wie es ist.
Dann beim nächsten großen Eingriff Buchse22 ziehen und durch eine ersetzen in deren Kragen ein SiRi passt. Also den Kragen vergrößern
Die O-Ring Variante ist etwa genauso aufwändig, ein Siri hält aber länger..

Wu

Re: T140

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 18:33
von kickandride
@Bos' n: Danke für die Info. Ja, denke auch, dass die Wandung zu dünn ist. Da ich 2 von den Wellen habe, werde ich das mit dem O-Ring mal versuchen.
Wenn da mal mehr ansteht, dann drehe ich mir so ne Buchse für einen Simmering. Gute Idee von Wu :top:
Danke euch erstmal für eure Tipps und schönen Abend,
Gruss Reiner

Re: T140

Verfasst: Mittwoch 21. November 2018, 15:04
von kickandride
@Wu: Das ist ne gute Idee und hab mal kurz nachgeschaut. Wenn das vom Platz her geht, dann könnte das mit ein SR 19-27-4 und einer entsprechend
neu gedrehter Buchse her klappen...stimmt, der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn sich die jetzige Buchse gut abziehen lässt.
Danke und Gruß Reiner

Re: T140

Verfasst: Mittwoch 21. November 2018, 17:06
von Öko
Mach doch nicht so ein Aufwand wegen drei Tropfen Öl...wenn du Pecht hats...kannnst das Motorgehäuse auf Temperatur bringen, um die Buchse ohne Materialschwund am Alu zu ziehen.