Flores hat geschrieben:... bei den Motoren vollbringst ist ganz großes Kino! Ich bin überzeugt, ich hätte, wenn ich den selbst angepackt hätte jeden Fettnapf mitgenommen.

Wo wir wieder beim eingangs erwähnten Lehrgeld wären. Die Kurbelwellen mit den MAP Pleueln sehen spitze aus! Ich freue mich sehr auf den Motor, auch wenn es noch ungewiss ist, wann wir Dir einen Besuch abstatten können...
Hoi Flo,
hmmmm… Ich hatte es schon mal geschrieben/gesagt, denke aber, dass ich das wiederholen muss.
Ich mach' wenig an dem Zeuch, einzig gibbet hier in der Ecke tolle Leute, die wirklich was können und mir und somit in letzter Konsequenz Dir aushelfen.
Aber ja, die Grundidee war und ist, Dir das Zahlen von Lehrgeld weitegehend zu ersparen.
Ein zusammengeschusterter Moder läuft auch eine Zeitlang ganz leidlich, aber langfristig Spaß wirst Du an so einem Ding nicht haben.
Die linke Buchse für die Nockenwelle kam dann irgendwann hier an, sie war nur einen Hauch zu lang. Ergo hab' ich sie um anderthalb Millimeter gekürzt und dann eingesetzt. Aber die Nocke ging gar nicht rein, also hab' ich das Modergehäuse dann nebst Nocke wieder weg gebracht, und good old Bob hat das fluchtig nachgerieben, so dass die Nocke sich sauber dreht... Nach einigem Gefummel tut sie das auch nun mit dem zweiten Teil des Drehschieberchens nebst der Feder für die Entlüftung.
Hahahaha, sogar die Bohrung zum Zulaufen von Öl hab' ich gebohrt...
Trotz meinem Gequengel im Vorfeld bei den Campro-Leuten ist es aber so, dass die Nocke an einer Stelle etwas schwerer geht, die hat sich also auch einen Hauch verzogen. Ist aber kein Problem, man kann die Nockenwelle ohne das Radel drauf mit den Pfötchen drehen.
Ich hab' dann die Tage noch alle Gewinde nachgesehen, ich hab' zwei oder drei nachgeschnitten. Ein einziges Gewinde am Kurbelhaus war so schlecht, dass ich einen Helicoil rein gedreht habe. Wobei ich gar nicht weiß, ob Du das je brauchen wirst. Das war eines der 2BA-Gewinde, die das cover plate 68-0360 halten. Das Blecherl deckt den Kettenkasten zum Hinterrad hin ab, es ist bei den Teilen nicht dabei, und die wenigsten Leute haben das montiert.

Nur wenn, bei zusammengeschraubtem Moder kommst Du nicht mehr ran, um die Gewinde zu sanieren. Am eingebauten Moder kannst Du auch das Blech nicht montieren.
Zusammengesteckt hab' ich das bottom end noch nicht, einzig weil das Wetter so klasse ist, dass ich lieber mit dem Fahrrad rum schaukeln will, als mich im Keller zu verlustieren.
Es ist schade, dass Du das bottom end nicht selber wirst montieren können, aber im Moment ist es ja nicht so wirklich prall mit der Reiserei. Und ich befürchte, dass dies auch noch eine längere Zeit eingeschränkt bleiben wird.
Bei dem Modergehäuse von Tobi sieht das ähnlich gut aus mit den Gewinden, ein einziges war mau und mit einem Helicoil zu sanieren.
Das Gehäuse von Tobi war ja eine Dreingabe beim Kauf des Mopeds, es ist ein 70-iger Firebird crank case, zumindest ist es entsprechend gestempelt.
Der bos´n hat an dem Teil die abgebrochene Kettenführung angeschweißt, man sieht auch, dass die gerissene Kette geschrappt hat dabei.
Aber warum in aller Welt macht denn irgendein Honk die Buchse für das idler pinion raus?
Ich hoffe, dass die nicht zu eng ist nach dem Einpressen und vor allem, dass sie mit der Buchse im inner timing cover fluchten wird. Na ja, ich werde es rausfinden, ob sich das ausgeht. Das ist vor allem deshalb interessant, weil das vorgesehene inner timing cover eines aus 1968 ist, das noch eine brauchbare Kupplungsbetätigung hat, nicht die halblebige ball and ramp-Mimik, die BSA ab 1970 eingeführt hat.
Ich mach' die Buchse rein und schraube dann mal das timing cover drauf, ich werde ja sehen, ob ich dann den idler pinion shaft ohne das Radel durchschieben kann.
Und warum baut man denn die blanking plugs 70-9526 für die Ölkanäle im Kurbelhaus aus?

Die Dinger sind irgendwas so à la 1/8" NPS, die einzige Bezugsquelle, die ich kenne ist
Mitch Klempf.
@Tobi: Bestell' die am besten da, nur ruf' bei Mitch an. Der Internetshop ist zwar nicht schlecht, aber die Versandkosten sind zumindest standardmäßig mit 75.- $ eher hoch, am Telephon kannste das aber mit ihm klar machen.
Das Tobi'sche Gehäuse scheint auch eher zweifelhaft behandelt worden zu sein während seines Dornröschenschlafs.
Der Primärkettenspanner hat ein gummiertes Blech, das sich auf einem Rundmaterial dreht zum Spannen der P-Kette. Dieses Rundmaterial ist wohl an der linken crank case-Hälfte eingepresst/geklebt, und die Rundmaterial stützt sich im Primärdeckel in einer Bohrung ab.
Jetzt wurde das Kurbelhaus wohl während des Dornröschenschlafs so behandelt, dass die Stange krumm war und der P-Deckel ging nicht drauf. Ich hab' versucht sie auszubauen, aber ich war nicht von Erfolg gekrönt. Den Anguss am crank case habe ich mit dem Heißluftfön gewärmt, und dann mit der Wasserpumpenzange probiert. Nix, nada, niente, niggese... Wobei, vielleicht war ich zu zaghaft...

In den Backofen wollte ich das nicht legen, sonst fällt mir der Ring des Rollenlagers wieder raus.
Jetzt hab' ich die Stange halbwegs gerichtet, das Spannblech kann man aufschieben. Es ist nicht schön, aber der Deckel geht drauf und die Gewindebohrungen für die Schrauben des P-Deckels sind frei zugänglich.
Ich hirne noch, ob ich das lassen soll, oder das Ding doch raus würge.
Schöne Grüße
Ph.