T160 Zahnriemen

The best motorcycle in the world!
Norton
Jehooova!!!

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Norton »

bos´n hat geschrieben:13/64 wären 5.16 mm , 3/16 entsprechen 4,76 mm
Schon klar, ist ein Mass dazwischen. Ich muss mal einen Zahn vom Kupplungskorb messen. Auf die Commando-Primärräder passt die Kette ja drauf.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hanni hat geschrieben:Das scheitert bei den Blockmotoren wohl meistens am Platz...
Ein "Experte" hat mir mal gesagt, ich solle einfach die normale Triumph Spannschiene für die Riemenspannung nehmen. Den hab ich nie wieder angerufen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich heute noch Kette und Kettenrad gemessen.
Teilung 3/8 x 13/64", 92 Rollen Duplex von IWIS.
Ist das nun Trident?
Oder ist das vielleicht pre-unit Triumph, oder BSA?
Kann das jemand gebrauchen?

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Ich heute noch Kette und Kettenrad gemessen.
Teilung 3/8 x 13/64", 92 Rollen Duplex von IWIS.
Ist das nun Trident?
Oder ist das vielleicht pre-unit Triumph, oder BSA?
Kann das jemand gebrauchen?

Gruss. Martin.
Ich mess später mal nach. Die Teilungen sind in den Unterlagen nicht angegeben
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:ZR im Pkw Bereich laufen zum Teil auch in Öl...über 100TKm und wesentlich länger....
sumoler hat geschrieben:Bei meinem Ford Focus soll der Zahnriemen alle 200000Km gewechselt werden.
Na ja, da hängen aber auch nur ein oder zwei Nockenwellen dran - und keine ganzen Fahrzeuge nebst Besatzung... :pfeiffen:
Na ja, Jungs.

Ich denke, dass es eher darum geht, was da an Drehmoment übertragen wird. Es ist schon ein signifikanter Unterschied, ob zwei Nockenwellen angetrieben werden, die zu drehen wenig Moment erfordert, oder ob die Riemen das ganze Drehmoment des Moders auffe Kupplung schaufeln müssen.

Zugegeben, es ist teurer, wenn ein Riemen zu den Nockenwellen reißt, und der entsprechende Moder ist kein Freiläufer. Dann gibt es teuren Bruch, aber das Risiko des Ausfalls ist signifikant geringer.

Beim Primär-Zahnriemen gibt es weniger mechanischen Bruch, es ist halt blöd, wenn man liegen bleibt. Und es ist blöd, die ganzen Überreste aus dem Primärkasten zu pflücken und sich im Falle eines Triples Gedanken über die Kleinteile zu machen, die es über das Öl in den Moder gewurschtelt hat.

Ich würde von so der Verschlimmbesserung Zahnriemen im Primärtrieb generell eher die Pfötchen lassen, aber was verstehe ich schon davon. :mrgreen:

Die single chain-Umbauten von Norman Hyde sind auch seltsam, weil es nie der Fall sein dürfte, dass die Ketten sich exakt gleich längen, aber es scheint halbwegs zu funktionieren. Die vernünftigste Lösung ist wohl aber, die T160 auf die Triplex der T150 umzubauen, wenn die Duplex am Ende ist.

Schöne Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Die vernünftigste Lösung ist wohl aber, die T160 auf die Triplex der T150 umzubauen, wenn die Duplex am Ende ist.
Die vernünftigste Lösung ist, sich ein niedrigpferdiges AMC-Motorrad zuzulegen (max. 40 - 45 PS) und sich über den Primärtrieb nie wieder Gedanken zu machen, wenn er einmal ordentlich gefixed wurde. ;-D :tongue:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Die vernünftigste Lösung ist wohl aber, die T160 auf die Triplex der T150 umzubauen, wenn die Duplex am Ende ist.
:-k Schmeißt man dann nicht den Anlasser mit raus? Ich dachte, das wär der Witz an der T160?
jan hat geschrieben:Die vernünftigste Lösung ist, sich ein niedrigpferdiges AMC-Motorrad zuzulegen ...
Man könnte auch einfach ein paar Streichhölzer wegwerfen, dann ist man auch matchless. :tongue: :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Tim hat geschrieben: Man könnte auch einfach ein paar Streichhölzer wegwerfen, dann ist man auch matchless. :tongue: :mrgreen:
Tim
Man bemerkt mal wieder dezent die tief verwurzelte Kontra-Affinität der Herrn H. zu gewissen Marken aus dem AMC-Konzern :-k
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

rivera hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Man könnte auch einfach ein paar Streichhölzer wegwerfen, dann ist man auch matchless. :tongue: :mrgreen:
Tim
Man bemerkt mal wieder dezent die tief verwurzelte Kontra-Affinität der Herrn H. zu gewissen Marken aus dem AMC-Konzern :-k
Ach was. Tim gelingt es immer nur notdürftig, seinen Neid zu verbergen.

Der Tiefenpsychologe würde hier eine starke Hingezogenheit zu einer Matchless diagnostizieren, die er aber nicht ausleben kann, weil er sich bereits anderweitig gebunden hat. So überkompensiert er sein Verlangen, indem er Liebe in Hass umwandelt - quasi eine Art Jack-the-Ripper des AMC-Imperiums.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Tim hat geschrieben: :-k Schmeißt man dann nicht den Anlasser mit raus? Ich dachte, das wär der Witz an der T160? ...
Nope, nicht zwangsläufig, man muss 'nur' dieses Teil auf den T 150 Ruckdämpfer aufschrumpfen, et voila dreht der Anlasser den Moder wieder durch. bei den single chain-Umbauten haste genauso einen anderen Ruckdämpfer, der den Ring braucht für den elektrischen Fuß. Der Starter selber an den T160 ist eh ein hundsgewöhnlicher Starter wie im PKW, IIRC heißt sowas Schub-Schraubtriebstarter. Also ohne Gedöns wie Anlasserfreilauf/sprag clutch etc.

Hahahahaha, die Triples sind voller eher zweifelhafter Design-Lösungen, aber der Starter ist okay, wenn er denn von David Madigan ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Die Lucas-Dinger (meist aus LUCAS India-Produktion) sind eher nicht so prall, wobei es aber Leute gibt, die die auch hinbekommen. Der Tatsache, dass an meinem Triple ein DM-Starter verbaut ist, kannst Du entnehmen, dass es um meine diesbezüglichen Fähigkeiten da nicht wirklich gut bestellt ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Ph.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:... - quasi eine Art Jack-the-Ripper des AMC-Imperiums.
Aha. Na, wenn Du das sagst.... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Der Zahnkranz für den Starter sitzt auf dem Kupplungskorb, hat also mit dem Ruckdämpfer nix zu tun

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Der Zahnkranz für den Starter sitzt auf dem Kupplungskorb, hat also mit dem Ruckdämpfer nix zu tun.
Wo er recht hat, hat er recht, der gute Ralph. Asche auf mein kahles graues Haupt.

Der Witz ist aber in jedem Falle, dass der Starter auch bei einem Umbau auf Triplex-Primärkette erhalten bleibt.

Grüße

Ph.
bonny-pedro
Two Stroker

Beitrag von bonny-pedro »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:@Tim: Der Ruckdämpfer ist das "bewährte" System von Triumph mit Spider und Gummipuffern. Ist im Inneren des Chainwheels
D.h. die haben dieses "Mopped" mit dem großen Mottek ins Zahnrad gewemst? Aha. Das sieht machbar aus. :-k

Jemand Interesse an Carbon GT-Riementrieben für Trident? :pfeiffen:

Tim
Hallo Tim,
Interesse wär vorhanden, Teilung wie der AT 10 mit 78 Länge, damit ich den Pully und .. nicht erneuern muss, Breite 30 mm.
Haste irgendeine Idee, was der kosten kann ??
Pedro
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bonny-pedro hat geschrieben:Teilung wie der AT 10 mit 78 Länge, damit ich den Pully und .. nicht erneuern muss,...
:-k Öhm? That can you knick. Der Pulley und... ist spezifisch nach Riementyp. Wenn dann bringt es nur was, den überforderten AT10 komplett rauszukonstruieren.
Haste irgendeine Idee, was der kosten kann ??
So mal als Anhaltspunkt der Carbon-GT-Primär von CNW, so in der Größenordnung müsste man rechnen, und dann auch nur mit einer nicht ganz so niedrig zweistelligen Stückzahl.

Tim
Antworten