Nortonzuwax

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Nortonzuwax

Beitrag von Tim »

Moin!

Sooo, jetzt nehm ich mir mal etwas Zeit für die schon ein, zweimal angekündigte Story unseres Nortonzuwaxes.

Es begab sich kurz nach Nikolaus, dass ich mich gen Worcestershire begab, um drei *ähm* geringfügig zuwendungsbedürftige Norton Commando abzuholen, die ich über diesen bekannten, neumodischen Vertriebsweg erworben hatte.

Ende November fing es an mit einer 1971er, geschossen, bezahlt, Abholung in drei, vier Wochen vereinbart. Doch was tat der Verkäufer? Er setzte eine weitere, ähnlich geschundene 1973er ins Netz - und warum auch immer blieb diese Kiste deutlich unter einem Kilopfund, also ebenfalls geschossen und Barzahlung vereinbart, er hatte ja schon eine bezahlte als Pfand. Und naja, der nette Gebrauchtkradverticker hatte noch eine dritte, ebenfalls 1973er.....hm, eigentlich wollte ich nicht, aber nach einigem hin und her hab ich dann auch die noch genommen.

Zwei Tage Urlaub genommen, hingefahren, noch ein paar Lotusteile mitgenommen aus der Nachbarschaft - wenn mir nochmal jemand was von Krise in GB erzählt, dann lach ich aber, die sind saniert.... ;-) - zurück und erstmal alles in die Halle verschafft. Erste Bestandsaufnahme und Blick in die Papiere bestätigt meine Vermutung, der Verkäufer ist mit den Hubräumen und Jahren etwas durcheinander gekommen.

Die 1971er ist eine 1968er dem Rahmen nach - was auch brav im Title steht. Der Motor ist dann wirklich 1971. Äußerlich ziemlich rott, aber sie hält sauber Kompression auf beiden Zylindern, lässt sich butterweich durchtreten dazwischen - vielversprechend, aber davon später mehr. Der Rahmen, naja, der braucht viel Zuwendung nachdem er einem - sagen wir mal landestypisch begabten - Ami in die Hände fiel, aber ich werde die eh schlachten und die Teile verwenden.

Die erste 1973er ist tatsächlich eine, was auch unschwer am eingeschlagenen Produktionsdatum erkennen lässt - nur ist es wie vermutet keine 750er, sondern ein 850er Kurbelgehäuse mit draufgeworfenem 750er Top-End. Der Zylinder ist miserabel geschweißt, der Kopf muss komplett gemacht werden, aber damit hatte ich gerechnet. Das Interessante an der Kiste ist aber, dass es eine der ersten hundert 850er ist und der Kurbeltrieb sehr gesund aussieht.

Die zweite 1973er ist eine 1970er, wie der Kollege auf 73 kam, wusste er selbst nicht mehr - was mit aber durchaus lieb ist, ich finde die 70er Roadster mit dem flachen Sitz der "S" von allen Commando am schönsten. Die angebliche Ceriani-Gabel entpuppte sich als Betor-Brücken mit irgendwelchen japanischen fork legs - mal schauen, was sowas wert ist, selbst will ich die eher nicht benutzen. Die 68er hat die korrekten, alten Brücken.

Und dann hab ich heute abend mal angefangen, die 68er zu zerlegen. Kopf runter - und große Augen gemacht, der war bis auf die untere Rippe geplant. Sollte wohl die erste Diesel-Commando werden....hm, mal schauen. Zylinder runter, der sah richtig gut aus. Die Kolben sind diese wiederliche Schlitzdinger, aber sie hatten ein nettes Detail - nämlich das STD auf dem Boden, der Zylinder war augenscheinlich maximal eingelaufen, dem Zustand nach zu urteilen. Im Kurbelgehäuse war satt Öl drin, naja, dann ist wenigstens alles schön konserviert. Zuhause habe ich dann mal die Deckel vom Kopf runtergenommen und mir das gute Stück mal genauer angeschaut - und nicht schlecht gestaunt, unter dem angeranzten Äusseren versteckten sich auf 30mm geportete Einlasskanäle, erleichterte Rocker etc., und innen war nicht ein Hinweis drauf zu sehen, dass der Kopf mal richtig Feuer gesehen hat - die Innenseiten sehen ehrlich gesagt so aus, als wären sie grade erst frisch gegossen, die Ventilenden und Collars sind auch neuwertig.. Ich glaube, da hat mal einer einen Austauschmotor mit ein bisschen "geringfügiger Modifikation" am Kopf eingebaut, der grade mal ein paar Minuten Einlaufprozedur gesehen hat - das Öl war sogar noch ziemlich frischfarben. Die Nockenwelle und Stößel sehen ebenfalls total unbenutzt aus, alle Laufflächen glänzen und laufen satt aufeinander, unglaublich. Dieser Motor schreit gradezu danach, einmal komplett gereinigt zu werden - wahrscheinlich müssen noch Superblends rein, aber das werde ich Samstag herausfinden - und dann kann man ihn ohne viel Federlesens wohl aufbauen. Ich bin entsprechend begeistert. Wenn das Getriebe auch so aussieht, wird das eine ziemlich schnelle Restaurierung...hm.

Bleibt also noch die 1970er, bei der bin ich schon schwer gespannt, was mich innen erwartet: Die hat total vergniedelte Timing-cover-Schrauben, aber einen jungfäulichen, unbeschraubten Sump filter - sehr dubios.

Mein Plan ist, zwei aufzubauen: Erstmal relativ zügig die 70er als Roadster, ziemlich seriennaher Trim, keine wilden Umbauten - kost nur Zeit. Die 850er will ich als Grundlage für einen Proddie-Racer nachbauen nehmen, aber das wird wohl eher noch einige Jahre dauern, ich hab jedenfalls mit dem Lotus und den drei Norton (die Atlas darf ja nicht vernachlässigt werden) genug zu tun.....;-)

So, das wollte ich doch mal loswerden!

Guten Rutsch,


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11549
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nortonzuwax

Beitrag von jan »

Na denn, Tim,

hört sich doch alles gar nicht so schlecht an - hätte schlimmer kommen können! Also viel Spaß damit, und alles Gute! Mach was Gescheites draus (aber da dürften bei Dir wenig Zweifel bestehen).

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Nortonzuwax

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:hört sich doch alles gar nicht so schlecht an - hätte schlimmer kommen können!
Ich hab jetzt bei der Bitsa den Antriebstrang komplett draussen, und die netten Überraschungen gingen weiter. Dass der Motor aussen verrottet, aber innen neuwertig ist, wusste ich ja schon - aber der Primär genauso. Kein Nanogramm Korrosion nirgendwo, nagelneue Kupplungsscheiben, neuwertige Kette, Ritzel, Korb, LiMa. Unfassbar! Allein schon diese Teile neu haben den Kaufpreis gerechtfertigt. Kuhl, saukuhl sogar.

Danach habe ich mich dann an die 1970er gemacht, die war allerdings exakt so, wie man es erwarten würde - aber auch kein Grund zur Klage. Keine einzige Schraube, die nicht wollte, der Zylinder zwar verrostet innen, aber noch im STD-Bore, Kurbelwelle ist zumindest auch nicht als geschliffen gekennzeichnet etc. Der Primär hatte deutlich Flugrost, aber nix, was nicht Fertan und Soda wegbekommen sollten. Keine abgebrochenen Kühlrippen etc., alles also noch echt im grünen Bereich.

Alles in allem sieht es echt so aus, dass ich aus dem Motorgehäuse der 70er und den Innereien einen ziemlich guten Motor bauen kann, der nur neue Kolben, Superblends und neue Dichtungen braucht (und ein bisschen ausgelitert werden muss, um die Verdichtung in den Griff zu bekommen). Die Getriebe sind beide in recht gutem Zustand, da werde ich auch nur Lager und Dichtungen erneuern.

Fehlen noch Tank, Öltank, Seitendeckel, Sitzbank, die Elektrik und die Räder müssen neu gebaut werden. Aber alles in allem denke ich mal, dass ich mit den Gesamtkosten deutlich unter 5k€ bleiben werde und wohl doch nicht zwei, drei Jahre brauchen werde. Wäre der eine Motor nicht in so gutem Zustand, würde sich das allerdings eher in Richtung 7k bewegen, schätze ich.

Nächste Schritte: Die 70er und die 850er auch noch komplett zerlegen und dann alles mal erfassen. Dann gehen alle Motorteile zum Soda-Strahlen (die Bitsa-Teile werden nur aussen gestrahlt, da werde ich alle Innenfläche sowas von abdecken). Die Rahmenteile kann ich selber strahlen. Lackieren ist so eine Sache, mein Schrauberkollege hat sich mit einer Grundausstattung Wasserlack eingedeckt, mal schauen, was er damit zaubern kann.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Nortonzuwax

Beitrag von Tim »

Atlas750 hat geschrieben:Nächste Schritte: Die 70er und die 850er auch noch komplett zerlegen und dann alles mal erfassen.
Zwischenstand: Am WE alles komplett zerlegt, jetzt stehen nur noch drei nackte Rahmen in der Halle. Ist schon interessant, die deutlichen Unterschiede zu sehen vom 1968er über den 1970er bis zum 1973er. Die Motoren sind auch schon halb zerlegt, jetzt warte ich noch auf den Pinion extractor, dann geht's an die Wurbelkellen. Bin schon gespannt, keine ist markiert, alle Pleuel laufen satt ohne Radialspiel - bislang ist die böse Überraschung ausgeblieben. Grundehrliche Wracks halt. Die Getriebe sind bis aufs Sleeve gear/Ritzel zerlegt, mangels Bremse und/oder Kette konnte ich die Mutter bei keiner Kiste in situ lösen. Zwei waren ziemlich gut mit minimalem Pitting auf den Zahnrädern, ein Getriebe (bei dem eh viel fehlt) war doch ziemlich angegammelt innen, mal sehen.

Schöne Überraschung dann heute abend: Das Paket von British Spares aus Neuseeland war da! Inhalt: Linker und rechter Seitendeckel für die frühen Raodster in Fireflake Bronze aus NOS, was ein okinaaal Seventies-Orange-Metallic ist. Wobei mit Metallic dieses echt grobe Metalflake gemeint ist, irgendwie kuhl. Mal schauen, ob ich die Dinger mal vor die Linse bekomme - wenn es jemand interessiert. Ich glaub, die Farbe wird die Kiste bekommen. Wenn nicht, werde ich die Deckel als Vorlage für Formen nehmen und selber was laminieren. Drüberlackieren wär eine Totsünde! Allerdings dürfte es schwer werden, den Tank in der Farbe hinzubekommen.

Im Anhang mal ein Foto von den drei Ruinen, noch zusammen.


Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11549
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nortonzuwax

Beitrag von jan »

Was´n das für `n Auto dahinten inner Ecke? - `n Wolga?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Nortonzuwax

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Was´n das für `n Auto dahinten inner Ecke? - `n Wolga?
Ich hab's gewusst! Ich hab's gewusst! Wirf ihnen feinstes Briteisen vor und was ist, sie interessieren sich für 'nen pofeliges Krabbeltier (wenigstens luftgekühlt) und einen nur knapp der Abwrackprämie entronnenen Wasserpölö I. #-o


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11549
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nortonzuwax

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:...einen nur knapp der Abwrackprämie entronnenen Wasserpölö I. #-o
Mehr Bilder her! Das is `n Polo I?!!
Der Grill sah so breit aus, dass ich erst an einen B-Rekord dachte und mich dann doch für Wolga entschieden habe. Was stellst Du beim Knipsen auch das ganze Norton-Geraffel davor?!! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Nortonzuwax

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Mehr Bilder her!
Von der Kiste? Ich fass' es nicht, was es auf dieser Welt für Fetische gibt.... #-o
Das is `n Polo I?!!
Typ 86, aber frag mich nicht nach dem Baujahr. Ist/war die Winterschüssel eines Kollegen.
Der Grill sah so breit aus, dass ich erst an einen B-Rekord dachte und mich dann doch für Wolga entschieden habe.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich die armen Commandos (und mich) mit solch abstrusem Gesindel allein lassen würde...;-)
Was stellst Du beim Knipsen auch das ganze Norton-Geraffel davor?!! :mrgreen:
Freu Dich doch, wenigstens hab ich die rituell geshredderten Matchless vorher zur Seite gefegt aus purer Rücksicht auf die verirrten Besitzer von Opfermoppeds.... :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11549
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nortonzuwax

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Freu Dich doch, wenigstens hab ich die rituell geshredderten Matchless vorher zur Seite gefegt aus purer Rücksicht auf die verirrten Besitzer von Opfermoppeds.... :twisted:
Ha ha!!! Was meinst Du, wie viele Matchies ich schon geshreddert habe, im heiligen Werkstattzorn??!!! :evil: :angry:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8226
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Nortonzuwax

Beitrag von bosn »

Jan!....Mann!....du gefällst mir =D> =D> =D> =D> !!!!!!!!! :twisted: :P :^o
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Nortonzuwax

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Jan!....Mann!....du gefällst mir =D> =D> =D> =D> !!!!!!!!! :twisted: :P :^o
Jau :mrgreen: mach ich genau so. Wenn ich Werkstattzorn bekomme schredder ich auch schnell ne Matchless, bevor ich mich an meinen Trumphen vergreife :twisted: :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: Nortonzuwax

Beitrag von Psycho-Ed »

:wink: :wink: :wink:

Ach was......Matschless hat doch auch gute Moppeds gebaut.......das Modell "X".......das Modell "X".......G 50.....Modell "X"......G 50......
hmmmm.....war da sonst noch wat...??!!?? :wink: :D
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11549
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nortonzuwax

Beitrag von jan »

Psycho-Ed hat geschrieben:...Modell "X"......G 50......war da sonst noch wat...??!!??
Ooooch, meine beiden Mädels sind auch nich´ sooo übel... :hearts:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Nortonzuwax

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Ooooch, meine beiden Mädels sind auch nich´ sooo übel... :hearts:
Pff, allein der Name von den Hobeln, was ist denn daran so erwähnenswert, dass man kein Streichholz hat.... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
save the twins
Manxman
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:06

Re: Nortonzuwax

Beitrag von save the twins »

naja...die 500 match gg die ich letzjahr beim 1/8 mile rennen fahren durfte,hatte mächtig feuer...
ich glaub da hatte ösi-sportsfreund herb die ganze streichholzschachtel gezündet =D> ...hab aber gewonnen,er hat sich verschalten #-o
Antworten