T150/T160 - Kraftentfaltung der Trident
Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 12:23
Hallöchen,
nach einer netten WE-Tour durch die Eiffel mit der T150V und der Norton 850 Commando will mir eine Sache nicht aus dem Kopf: die Kraftentfaltung der Trident passt irgendwie nicht so gut zur Landstrasse - die Norton macht hier deutlich mehr Freude.
Gefühlt hat meine Trident zw. 4000-5000 u/min ein "Drehmomentloch". Sie zieht echt gut ab 3000 und nach 5000-5500 geht sie auch wie die Hölle, aber in dem Bereich in dem man auf der Landstrasse eigentlich immer am cruisen ist, nämlich um die 4000-4500 will sie irgendwie nicht so richtig zupacken, wenn man Gas gibt. Man wartet dann immer, dass sie Drehzahl und damit mehr Kraft generiert, aber im Grunde ist es dann schon wieder zu spät und die nächste Kurve kommt.
Die Norton dagegen ist hier wunderbar. Immer satt Dampf am Hahn bis ca. 140km/h. Danach wird's auf der Landstrasse ohnehin kaum mehr fahrbar.
Da meine Trident mit einer 3-1 Auspuffanlage ausgestattet ist (Megaphon-Styl mit rel. wenig Schalldämpfung/ orig. Vergaser) und ich nicht weiß wie sich eine original abgestimmte Trident anfühlt, frage ich mal in die Runde, ob der Drilling grundsätzlich so rüber kommt, oder ob man das (für mich besser) abstimmen könnte. Da verzichte ich lieber auf etwas Leistung nach 6000, wenn ich zw. 4000-5000 dafür mehr Dampf habe.
Wo würde man ggf. ansetzen? Ist ev. meine 3-1 Anlage dafür verantwortlich?
Kennt jemand einen gemessenen Drehmomentverlauf von einer Ori.-Trident?
Soll ich ev. die Zündung anders einstellen (Pazon SmartFire), wobei ich leider keine andere Zündkurve programmieren kann.
Gruss
Rüdi
nach einer netten WE-Tour durch die Eiffel mit der T150V und der Norton 850 Commando will mir eine Sache nicht aus dem Kopf: die Kraftentfaltung der Trident passt irgendwie nicht so gut zur Landstrasse - die Norton macht hier deutlich mehr Freude.
Gefühlt hat meine Trident zw. 4000-5000 u/min ein "Drehmomentloch". Sie zieht echt gut ab 3000 und nach 5000-5500 geht sie auch wie die Hölle, aber in dem Bereich in dem man auf der Landstrasse eigentlich immer am cruisen ist, nämlich um die 4000-4500 will sie irgendwie nicht so richtig zupacken, wenn man Gas gibt. Man wartet dann immer, dass sie Drehzahl und damit mehr Kraft generiert, aber im Grunde ist es dann schon wieder zu spät und die nächste Kurve kommt.
Die Norton dagegen ist hier wunderbar. Immer satt Dampf am Hahn bis ca. 140km/h. Danach wird's auf der Landstrasse ohnehin kaum mehr fahrbar.
Da meine Trident mit einer 3-1 Auspuffanlage ausgestattet ist (Megaphon-Styl mit rel. wenig Schalldämpfung/ orig. Vergaser) und ich nicht weiß wie sich eine original abgestimmte Trident anfühlt, frage ich mal in die Runde, ob der Drilling grundsätzlich so rüber kommt, oder ob man das (für mich besser) abstimmen könnte. Da verzichte ich lieber auf etwas Leistung nach 6000, wenn ich zw. 4000-5000 dafür mehr Dampf habe.
Wo würde man ggf. ansetzen? Ist ev. meine 3-1 Anlage dafür verantwortlich?
Kennt jemand einen gemessenen Drehmomentverlauf von einer Ori.-Trident?
Soll ich ev. die Zündung anders einstellen (Pazon SmartFire), wobei ich leider keine andere Zündkurve programmieren kann.
Gruss
Rüdi