Moin!
Ich baue gerade eine neue Zündung (Pazon) bei der Norton Commando Mk Ii ein und habe vergessen wie ich im statischen Zustand die Kurbelwelle stehen muß.
Auf 31 Grad oder 0 Grad vor OT ?
Den Rest kenne ich !
Danke im Voraus.
Hier in der Uckermark kann ich leider keinen Nachbarn schnell mal fragen
Gruß Matthias
KW-Stellung Boyer
-
- Norton Commando
- Beiträge: 1130
- Registriert: Dienstag 22. August 2006, 17:49
- Wohnort: Warnitz/ UM
KW-Stellung Boyer
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
-
- Manxman
- Beiträge: 840
- Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:01
- Wohnort: Wuppertal
Re: KW-Stellung Boyer
Higgins hat geschrieben:Moin!
Ich baue gerade eine neue Zündung (Pazon) bei der Norton Commando Mk Ii ein und habe vergessen wie ich im statischen Zustand die Kurbelwelle stehen muß.
Auf 31 Grad oder 0 Grad vor OT ?
Den Rest kenne ich !
Danke im Voraus.
Hier in der Uckermark kann ich leider keinen Nachbarn schnell mal fragen
Gruß Matthias
Anleitung:
http://www.pazon.com/files/PDF/AL2-401.pdf
Siehe Installation, Abschnitt 8: "Set the engine to the full advance timing mark on the compression stroke "
Gruß
Andreas
-
- Norton Commando
- Beiträge: 1130
- Registriert: Dienstag 22. August 2006, 17:49
- Wohnort: Warnitz/ UM
Re: KW-Stellung Boyer
Die Anleitung habe ich auch.
Wenn ich das richtig verstehe, setze ich die KW auf 31 Grad v OT.
Sorry, bin z. Zt. etwas begriffsstutzig.
Wenn ich das richtig verstehe, setze ich die KW auf 31 Grad v OT.
Sorry, bin z. Zt. etwas begriffsstutzig.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
-
- Manxman
- Beiträge: 840
- Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:01
- Wohnort: Wuppertal
Re: KW-Stellung Boyer
Genau, auf 28° bis 31°, die empfehlen wohl 30°. Norton schreibt eigentlich für Kontaktzündung 28° vor. Bei niedrigen Drehzahlen regelt die Zündung dann automatisch auf spät.Higgins hat geschrieben:Die Anleitung habe ich auch.
Wenn ich das richtig verstehe, setze ich die KW auf 31 Grad v OT.
Sorry, bin z. Zt. etwas begriffsstutzig.
Gruß
Andreas
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4011
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: KW-Stellung Boyer
28° bei Kontaktzündung mit Fliehkraftregler, 31° bei Boyer.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Stefan
- Manxman
- Beiträge: 386
- Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44
Re: KW-Stellung Boyer
Sind das bei einer digitalen Zündung auch digitale Funken? Oder weiß der Motor das jetzt eine digitale Zündung verbaut ist und durchflammt das Gemisch dann langsamer? 
Hmmmm....

Hmmmm....
-
- Manxman
- Beiträge: 840
- Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:01
- Wohnort: Wuppertal
Re: KW-Stellung Boyer
Die Kontaktzündung mit Fliehkraftregler ist bei ca. 3000 1/min schon "fully advanced", die Elektronik kann eine sanftere Kurve haben und die volle Frühzündung erst bei höheren Drehzahlen erreichen.
Norton scheibt z.B. in den Stage 1 und Stage 2 Tuninganleitungen für die 850er 30°volle Frühzündung bei 3000 1/min bei mechanischer Zündung, mit elektronischer Zündung aber 31°bei 5000 1/min.
Nur mal so als Beispiel.
Gruß
Andreas
Norton scheibt z.B. in den Stage 1 und Stage 2 Tuninganleitungen für die 850er 30°volle Frühzündung bei 3000 1/min bei mechanischer Zündung, mit elektronischer Zündung aber 31°bei 5000 1/min.
Nur mal so als Beispiel.
Gruß
Andreas