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T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Donnerstag 21. September 2017, 23:16
von cruiser
Hallo,

nachdem meine T100SC seit 4 Wochen und 700km wieder auf der Straße ist muss ich mich hier doch mal melden.
Ich habe immer bei euch mitgelesen und für alle meine Problemchen eine Lösung gefunden. Dafür Hut ab und Danke. :gut:

Ich hab jetzt den Verdacht, das mein Podtronics Power Modul meine Batterie überlädt und die Elektrik schädigt. Die erste Batterie lies sich nach den ersten 400km nicht mehr über 10,4V laden. Heute Abend ist erst das Abblendlicht und kurz darauf das Fernlicht durchgebrannt. Bei höheren Drehzahlen messe ich eine Spannung von 15V. Ist das i.O. oder zu viel?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß

Klaus

Hier erst mal ein paar Fotos:

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 05:31
von Öko
Ladeschlussspannung bei den allermeisten Akkutypen ist bei 14,4V bzw 14,8 V bei inteligenten Ladegeräten....spätesdens da sollte der Laderegler, je nach Akkuzustand zu machen.
Besorge dir ein funktionierenden Akku,
Schnall ein Multimeter auf dem Lenker oder Tankgrill, Messkabel fest am Akku anschließen und ne Runde übern gesammten Drehzahlbereich fahren und halten.
Spannungen kann man auch hinterm Komma lesen...
Bei 15V sollte ne 12V Glühlampe noch nicht gleich durchbrennen...das Alter und Vibrationen allerdings dazu.

Akkus kannst du Glück und auch Pech haben...sehr gestreute Qualität seid paar Jahren...auch bei Markenakkus.

Schau dir dringend die Steck(Schraubverbindung von der Lima zum Regler an wie auch zum Akku.

Die Lady sieht echt schmuck aus.. :gut: ladenneu

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 06:20
von strichsieben
Öko hat geschrieben: .......Besorge dir ein funktionierenden Akku, .......
du meinst hier sicher einen funktionierenden laderegler ?!? .....n'est ce-pas?
gruss, thorsten

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 07:57
von Phil
cruiser hat geschrieben:....Ich hab jetzt den Verdacht, das mein Podtronics Power Modul meine Batterie überlädt und die Elektrik schädigt.... Bei höheren Drehzahlen messe ich eine Spannung von 15V. Ist das i.O. oder zu viel?...
Das ist deutlich zuviel, Klaus. Mit Licht an und Drehzahl sollten da um die 14 V rauskommen, besser einen Hauch darunter. Bei einem Kickermoped brauchste die Batterie ja nicht sooooo doll, einzig zum Puffern und zum Starten für die Zündung.

Wahrscheinlich hat der PODtronics-Regler die Grätsche gemacht. Wobei Ersatz dafür eigentlich nicht so viel kostet, die Dingers beginnen ab 25,- Mäuse.

Ein Tipp noch, bevor Du anfängst, Geld auszugeben. Die modernen digitalen Multimeter zeigen IME ganz seltsame Messwerte an, wenn die eingebaute Batterie des Messgeräts leer/alt ist. Wobei wenn die Birnen durchbrennen und die Batterie zu Tode gekocht wird, ist es ziemlich sicher der Regler, oder Du hast einen massiven Fehler an den Anschlüssen desselben.

Good luck und beste Grüße

Ph.

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 08:56
von Martin
Phil hat geschrieben:
Ein Tipp noch, bevor Du anfängst, Geld auszugeben. Die modernen digitalen Multimeter zeigen IME ganz seltsame Messwerte an, wenn die eingebaute Batterie des Messgeräts leer/alt ist. Wobei wenn die Birnen durchbrennen und die Batterie zu Tode gekocht wird, ist es ziemlich sicher der Regler, oder Du hast einen massiven Fehler an den Anschlüssen desselben.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Ich bin auch gerade dabei und werde mir jetzt ein analoges besorgen...

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 09:44
von Öko
strichsieben hat geschrieben:
Öko hat geschrieben: .......Besorge dir ein funktionierenden Akku, .......
du meinst hier sicher einen funktionierenden laderegler ?!? .....n'est ce-pas?
gruss, thorsten
Ohne voll funktionierenden akku ist die Messung der ladespannung so ziemlich halbgar...Ich weiß wo von ich hier schreibe.

Ein Schritt nach dem anderen in der richtigen reihenfolge.

Kauf kein chinaböller laderegler...Die halten meist nicht all zu lange.

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 09:55
von jan
cruiser hat geschrieben:nachdem meine T100SC seit 4 Wochen und 700km wieder auf der Straße ist muss ich mich hier doch mal melden.
Schön geworden! :top:
cruiser hat geschrieben:Die erste Batterie lies sich nach den ersten 400km nicht mehr über 10,4V laden.
Zellenschluss. Statt (6 x 2,1 bis 2,4 =) 12,6 bis 14,4 Volt stehen nur noch (5 x 2,1 bis 2,4 =) 10,5 bis 12,0 Volt zur Verfügung.
cruiser hat geschrieben:Ich hab jetzt den Verdacht, das mein Podtronics Power Modul meine Batterie überlädt und die Elektrik schädigt. (...) Heute Abend ist erst das Abblendlicht und kurz darauf das Fernlicht durchgebrannt. Bei höheren Drehzahlen messe ich eine Spannung von 15V. Ist das i.O. oder zu viel?
Dazu ist bereits alles gesagt. ;-D Neue PODTronic... :pfeiffen: - ich hab´ die letzte beim Scooter-Center gekauft.

Ach, und `ne neue Batterie wirst Du auch brauchen... :wink:

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 15:05
von bosn
Sehr schönes Moped !
und wie Jan schon schrob....neue Bakterie

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 20:08
von cruiser
Danke erst mal für eure Kommentare,
die Elektrik ist komplett neu gemacht incl. Drehstromlichtmaschine und Podtronics Powermodul 3P.
Die Batterie ist schon neu. Nachdem mir gestern Abend die Scheinwerferbirne durchgebrannt ist hab ich mal die Spannung gemessen.
Ich werde morgen mal genaue Messungen bei unterschiedlichen Drehzahlen machen und wahrscheilich läuft es darauf hinaus das ich
versuche die Podtronic zu reklamieren. Ich hab mir die Verkabelung angesehen, da kann man nichts falsch machen:
+ und - und 3 gelbe Kabel für den Lima Anschluss.
Die Kabel hab ich angecrimpt und die Steckverbindung mit einem AMP Superseal Stecker versehen.

Klaus

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 20:25
von Hanni
Phil hat geschrieben: Die modernen digitalen Multimeter zeigen IME ganz seltsame Messwerte an, wenn die eingebaute Batterie des Messgeräts leer/alt ist.

Ph.

In der Tat, das kenne ich aus leidlicher Erfahrung..

Hanni

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Freitag 22. September 2017, 22:46
von holsteiner
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass man mit vielen Digitalmultimetern an einer per Podtronic geregelten Lima die Spannung nicht bewerten (messen würde ich das nicht nennen) kann. Die Podtronic regelt so hart, dass die Impulse auf der Bordspannung das Messergebnis verfälschen.
Wer hat, sollte mal mit einem analogen Voltmeter (Zeigerinstrument) eine Kontrollmessung machen.

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Samstag 23. September 2017, 12:19
von jan
holsteiner hat geschrieben:Ich habe die Beobachtung gemacht, dass man mit vielen Digitalmultimetern an einer per Podtronic geregelten Lima die Spannung nicht bewerten (messen würde ich das nicht nennen) kann. Die Podtronic regelt so hart, dass die Impulse auf der Bordspannung das Messergebnis verfälschen.
Wer hat, sollte mal mit einem analogen Voltmeter (Zeigerinstrument) eine Kontrollmessung machen.
Yep, so ist das wohl... An der kleinen Matchy habe ich seinerzeit mit dem Digital-Instrument zwischen 17 und 18 V gemessen, die Vergleichsmessung mit dem analogen Instrument ergab dann beruhigende 13,2 bis 13,8 V Spannung bei laufendem Motor.

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Samstag 23. September 2017, 20:46
von Öko
Podtronik in der 63er Bonnie ...Voltkraftmultimeter Metrix zu Hause und ein zweites im Betrieb...Motogadget Chronometric mit Spannungsmessung...funktioniert astrein...digital...auch nachgeprüft mit nem Vierkanal Ozzi...

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 08:50
von holsteiner
Öko hat geschrieben:nachgeprüft mit nem Vierkanal Ozzi...
vierkanal, das ist wichtig!
Warum nicht mit nem Spektrumanalyser?

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 09:01
von Öko
Wenn der Kram auf Arbeit für BMW zwingend vorgeschrieben wird...wird es halt auch für eigene Fahrzeuge genutzt ...
Kann man eben auch leicht über die Langzeitaufzeichung selten auftretende Fehler kaschen...oder die Oberwelligkeit und Phasenschluss sehr gut erkennen.