Kupplungsscheiben

The best motorcycle in the world!
Antworten
Se Nü
Manxman

Kupplungsscheiben

Beitrag von Se Nü »

Tach auch,

In meiner 72er T120 sind Kupplungsscheiben (also die ohne Kork - Kupplungslamellen?) aus Alu verbaut. Das Motorrad kommt aus den Kolonien und irgendwer hat die da wohl mal eingebaut.
Meine Frage ist nun taugen die was oder soll ich lieber Stahl Scheiben einbauen?
Wie sind denn Eure Erfahrung mit Alu Scheiben?

Danke und Grüsse,
Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Öko
Manxman
Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Öko »

Kork Erfahrungen ja...habe ich gegen Surflex lamellen raus gehauen..und absolut nicht bereut.
Alu anstatt Stahlscheiben...probiers aus...mehr als zerhackte Aluschnitzel im Pimär...und kein Vortrieb...
Bewärtes Material verwenden und wieder nen ganze Zeit lang weiter ...fast wartungsfrei fahren...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Nüppi hat geschrieben:Tach auch,

In meiner 72er T120 sind Kupplungsscheiben (also die ohne Kork - Kupplungslamellen?) aus Alu verbaut. Das Motorrad kommt aus den Kolonien und irgendwer hat die da wohl mal eingebaut.
Meine Frage ist nun taugen die was oder soll ich lieber Stahl Scheiben einbauen?
Wie sind denn Eure Erfahrung mit Alu Scheiben?

Danke und Grüsse,
Stefan
Nö, aber das merkst Du doch selbst am besten. Warum soll man was ändern, wenn sie gut funktionieren ?
Se Nü
Manxman

Beitrag von Se Nü »

Naja der Motor war zerlegt (seit über 10 Jahren), ich baue den gerade wieder zusammen. Ich bin mit den Alu Scheiben nie gefahren und weiss nicht ob die gut funktionieren oder nicht. Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen.
Ich dachte ich frage Euch mal bevor ich die wieder einbaue.

Grüsse,
Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Es sind Alulamellen mit Kork Platten drauf...welche sich gelegentlich, unter Last ablösen...ein mal neu...dann weißt du woran du bist...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Se Nü
Manxman

Beitrag von Se Nü »

Nee nee nicht die Scheiben mit Belag, es sind die Scheiben ohne Belag, die sind aus Alu anstatt Stahl.
Ich schau mir die noch mal genau an ob sie verzogen sind, dann fliegen sie eh raus.

Grüsse,
Stefan
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Nüppi hat geschrieben:....Ich schau mir die noch mal genau an ob sie verzogen sind, dann fliegen sie eh raus....
Ich leg' die immer auf eine Glasplatte und schiebe eine Fühlerlehre drunter. Alle Scheiben, wo ich eine größere Lehre als 1/10 mm drunter kriege, fliegen in den Schrott. Du musst sie Dir nur anschauen, ob sie innen einen Grat aufgeworfen haben vom center. Den würde ich an Deiner Stelle weg feilen oder dremeln, bevor Du das mit der Fühlerlehre probierst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wann holste das Werkzeuch für den Gummitausch im center ab, Stefan?

Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Stahlplatten arbeiten sich schon im Eisencenter ein...bei den Aluscheiben wird das vermutlich eher hier geschehen.

Ein Kupplungsgegenhalter ist schnell aus zwei alten Stahlscheiben gebaut...gewinkelten Hebel dran geschweißt.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Nüppi hat geschrieben:Naja der Motor war zerlegt (seit über 10 Jahren), ich baue den gerade wieder zusammen. Ich bin mit den Alu Scheiben nie gefahren und weiss nicht ob die gut funktionieren oder nicht. Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen.
Ich dachte ich frage Euch mal bevor ich die wieder einbaue.

Grüsse,
Stefan
Die Kupplung an meiner 72er T120 schliff als ich sie bekam. Da habe ich gleich die 7 Scheiben Kupplung eingebaut (7 plate clutch conversion), um auf Nummer sicher zu gehen. Die packt gut. Da bekommt man die 7 Kupplungsscheiben und eine zusätzliche Stahlscheibe. Ich denke mal, dass die bei dem GLM auch zu bekommen ist.

z.B. https://www.britishbikebits.com/7-plate ... I3-TH_GAhQ

Ralf
Martin M.
Manxman

Beitrag von Martin M. »

Hallo Nüppi,
bei der TriumphT140 vom früheren Freund meiner Tochter (was für ein Wortspiel!) waren Alu Scheiben verbaut- du glaubst nicht was für eine "Sauerei" im Primärtrieb war. Überall fand sich der Alu abrieb! Wir haben dann auf Stahlscheiben in Verbindung mit Surflex Belagscheiben gewechselt- Funktioniert bisher problemlos.
Ich kann Dir die Alu Scheiben also nicht empfehlen! :bindagegen:
Grüße vom Bodensee
Martin
Antworten