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Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 21:02
von Ernst-P.
Einen schönen guten Abend,

nach ausgiebigem Gebrauch der Suchfunktion - ergebnislos - hätte ich da mal ne Frage ...
Habe heute Kupplung und Lichtmaschine an meiner T140E abgebaut, um die Kupplung zu überholen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rotor leichtes Spiel auf seinem Stahlkern hat - also der ganze angegossene Kram sitzt nicht ganz fest auf der Innenhülse. Kann ich das lassen oder muss ein neuer her? Was mich unsicher macht, ist ein zweiter Rotor, den ich in meiner Ersatzteilkiste fand und der hat auch leichtes Spiel.
Bevor ich mehr als 100 Knöpfe ausgebe hätte ich gern mal Eure Meinung dazu gehört.

Danke und Gruß
Ernst

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 21:24
von rivera
Lieber die 100 Ocken löhnen ,als ein zerstörter Primärtrieb durch den abgelösten Rotor riskieren.

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 21:42
von Phil
Ernst-P. hat geschrieben:....Bevor ich mehr als 100 Knöpfe ausgebe hätte ich gern mal Eure Meinung dazu gehört....
Hoi Ernst,

wie Uli schon sagte, kauf' einen neuen Rotor. Mit den alten kannste Glück haben oder eben Pech, dass sich der Rotz lockert. Die neuen sind besser, weil die Magnete am Kern nicht nur per Magnetismus kleben, sondern richtig befestigt sind, IIRC sind die Magnete am Kern angeschweißt.

Trag's mit Fassung...

Beste Grüße

Ph.

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 22:20
von Ernst-P.
Vielen Dank - ich hab es schon geahnt. Es hatte wohl seinen Grund, dass der zweite Rotor in der Kiste gelandet ist ...
Gruß aus Leipzig
Ernst

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 23:25
von Norton
... und beide Rotoren wegschmeißen, nicht aufheben!
Kaputte Rotoren haben schon viel Unheil angerichtet. Wegschmeißen, dann baut die schon mal keiner wieder ein.

Gruß. Martin.

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 11:54
von Martin
Ich stimme meinem namensvetter uneingeschränkt zu!
Schrotg landet viel zu häufig auf irgendwelchen teilemärkten..

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 11:58
von Stefan
Mal eine Frage: Kann man diese Rotoren abdrehen? Ich habe hier einen neuen und der ist zu groß. Es sind aber nur ein paar Zehntel.

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 12:15
von Ernst-P.
Zum Jahresabschluss gelobe ich hiermit feierlich die beiden Rotoren zu entsorgen.

Allen einen Guten Rutsch und Gruß
Ernst

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 14:50
von Hanni
Stefan hat geschrieben:Mal eine Frage: Kann man diese Rotoren abdrehen? Ich habe hier einen neuen und der ist zu groß. Es sind aber nur ein paar Zehntel.
Warum nicht ? Sollte schon gehen, die sind doch original auch überdreht. Kannst ja mal an dem alten vorsichtig versuchen.

Gruß Hanni

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 15:29
von Martin
Stefan hat geschrieben:Mal eine Frage: Kann man diese Rotoren abdrehen? Ich habe hier einen neuen und der ist zu groß. Es sind aber nur ein paar Zehntel.
Es gibt sogar Empfehlungen dies zu tun. Müsste ich mal raussuchen... ;-)

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 17:21
von Stefan
Na dann werde ich das mal versuchen. Danke für die schnellen Antworten und rutscht alle gut rein.

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:54
von Tritwin
Frohes 2017 zusammen!
Ja, abdrehen geht sehr gut. Nachdem ich wegen der knappen Spaltmaße (glaub 0,20) zum Stator 2 x selbigen verqualmt hatte, war ich es leid.
Strom liefert der trotzdem reichlich.
Mein Ärger ist eine ausgeschlagene Keilnut und der nicht mehr maßhaltige Zapfen. Hab das alles eingeklebt, fahre schon ewig so und doch nervt es.
Weil der Rotor trotz fester Mutter wandert, darf ich mir den Zündzeitpunkt wieder nach alter Väter Sitte suchen. Außerdem denk ich manchmal.......
wenn die Mutter nun doch nicht mehr hält?!................ :facepalm2:
Gruß Jürgen

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 21:35
von Hanni
Tritwin hat geschrieben:Frohes 2017 zusammen!
Ja, abdrehen geht sehr gut. Nachdem ich wegen der knappen Spaltmaße (glaub 0,20) zum Stator 2 x selbigen verqualmt hatte, war ich es leid.
Strom liefert der trotzdem reichlich.
Mein Ärger ist eine ausgeschlagene Keilnut und der nicht mehr maßhaltige Zapfen. Hab das alles eingeklebt, fahre schon ewig so und doch nervt es.
Weil der Rotor trotz fester Mutter wandert, darf ich mir den Zündzeitpunkt wieder nach alter Väter Sitte suchen. Außerdem denk ich manchmal.......
wenn die Mutter nun doch nicht mehr hält?!................ :facepalm2:
Gruß Jürgen
Keine Sorge, die Mutter hält wenn Du sie mit Loctite hochfest oder ähnlich gesichert hast. Bei der nächsten KW Überholung halt den KW Zapfen aufspritzen und neu abdrehen. Anschließend neue Keilnut fräsen, egal wo, am besten gegenüber der jetzigen und den Rotor neu markieren. darin solltest Du ja zwischenzeitlich Erfahrung haben.

Hanni

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 21:52
von ajay01
Da gab es mal einen Bericht über eine geniale Reparaturmethode - Attachment (Seite 9-11 Auszug aus CBBC Info 1/07)
Vielleicht hilft's?
Paul

Re: Stahlkern im Rotor locker

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 22:36
von Hanni
ajay01 hat geschrieben:Da gab es mal einen Bericht über eine geniale Reparaturmethode - Attachment (Seite 9-11 Auszug aus CBBC Info 1/07)
Vielleicht hilft's?
Paul
Auch keine schlechte Idee. Das problem is aber auch oft gerade bei älteren Rotoren daß sich der Stahlkern innen vom Alu löst. Das könnte man evtl durch entsprechend große vorgespannte Scheiben aussen und innen lösen.
Wie schon gesagt, praktikable Lösung.. !!! :top: :top: