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Baujahr Bonnie 750 T140V

Verfasst: Montag 31. Dezember 2007, 10:31
von Willi9955
Hallo Forumsteilnehmer,
habe mir eine Bonnie 750 zugelegt. Mich intressiert das Baujahr des Fahrzeuges. Kann mir jemand dazu was sagen ?
Es handelt sich um eine Bonnie EZL 1985. Es ist keine "Harris"!.
Also Scheibenbremse vorne und hinten, 5-Gang linksschaltung, runde Lukas Blinker, keine viereckigen, kein Gasdruckdämpfer hinten, Zündschloss rechts seitlich, nicht oben am Cockpit, Gabel mit Gummimanschetten, 31 KW im Brief, um welches Baujahr oder Zeitraum k önnte es sich handeln ?
Guten Rutsch ins neue Jahr und viele km in 2008.
Gruß Willi
Hallo zusammen . Hier die Nummern:
Fahrgestell-Nr. PP 78798, Motor-Nr. AN 66453
Freue mich auf Eure Antwort.
Gruß
Willi

T 140 V

Verfasst: Montag 31. Dezember 2007, 10:49
von OIFKulle
Moin Willi
Soweit ich weis braucht man zur Bj. Bestimmung die Rahmen Nr.
mfg OIF Kulle

Re: T 140 V

Verfasst: Montag 31. Dezember 2007, 11:13
von Martin
OIFKulle hat geschrieben:Moin Willi
Soweit ich weis braucht man zur Bj. Bestimmung die Rahmen Nr.
mfg OIF Kulle
Das ist genau so richtig!
Mit Rahmen UND Motornummer kann man die Maschine recht gut bestimmen.
Die Rahmen nummer ist oben links am Lenkkopf eingeschlagen, die Motornummer links am Motorgehäuse direkt unter dem Flansch des Zylinders

Verfasst: Montag 31. Dezember 2007, 18:15
von Ralph G.Wilhelm
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Guten Rutsch
Ralph

Verfasst: Montag 31. Dezember 2007, 19:43
von T140E
T140V ist aber für 1985 wenig möglich, höchstens eine T140E, und die wurden doch m.W. nur bis 1983 gebaut (eine ebensolche wollte ich mal erbeuten), 1985 müsste Harris sein.
Na dann lass doch mal das Nümmerchen raushängen :D
Am besten beide: Motor und Rahmen
Dann schau mer mal

Verfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 11:44
von Psycho-Ed
Das mit der T140E stimmt. Die "normale "V" mit den 930er AMALs
war da schon Geschichte. Man experimentierte dann mit den MKII und den
MKII Smoothbores.....sogar mit Biiiing Gleichdruck (BMW..hihihi) Versagern.
Für das Werk in Meriden bedeutete das damals lediglich eine "Vereinfachung" im Zylinderkopf-Herstellungsprozess. (Tiger und Bonnie hatten nun parallel verlaufende inlet-ports)
Abgesehen von der T140D ..der TSS (4-valve)
und der TSX die letzte "Überlebende" in Meriden gewesen. Gerne auch mit
den beliebten Lester- oder Morris "Ochsenkarren-Rädern".
"Dazu" gab es noch ein paar andere üble Stilblüten (siehe Bonneville Executive...mit Topcase serienmässig...aaaah :twisted: ...)
....dann war 1984 "der Ofen aus".!!!!
Ab 1985 nahm das Lester Harris die "Produktion wieder auf". Naja. Was man
so landläufig darunter versteht. Ich war seinerzeit in Newton Abbot bei Torquay. Schöne Gegend. Die Harris Modelle fingen mit den Fgst.-Nr.
wieder bei "1" an.

WIE SCHON BEI DER PS-ANGABE IN EINEM DEUTSCHEN KFZ-BRIEF GILT
AUCH HIER : NICHT AUSSAGEKRÄFTIG..!!!!!!! punktum.
DAS DATUM DER ERSTEN ZUUUULASSUNG !!!!!!!! HAT NIIICHTS !!!!!
MIT DEM PRODUKTIONSDATUM ZU TUN. Peng.
Die letzten Meriden-Moppeds standen damals auf der ganzen Welt bei den
Händlern WIE BLEI.!!!!
Es kann also durchaus sein, das diese T140 VOR DER EZ mehrere Jahre
gestanden hat. Zylinderköpfe (V gegen E....oder "vv") kann man "tauschen".
Es kann also sehr wohl eine "optische V" sein. :lol:
Für die meisten "Bonnie-risti" ist eine Bonnie 750 mit V-inlet "eh" eine
T140V......egal ob die Nummer auf T140E lautet. Meine Erfahrung.!!!
Spricht sich halt einfach eleganter und einfacher aus, als "..ich hab da
`ne T140E mit einem T140V-Zylinderkopf...."

ACH JA........ Frohes NEUES JAAAAHR.

Liebe Grüsse

Psycho-Ed

Hier die Nummern

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 10:29
von Willi9955
Hallo zusammen,
hier die benötigten Nummern.
Fahrgestell-Nr. PP 78798, Motor-Nr. AN 66453
Freue mich auf Eure Antwort.
Gruß
Willi

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 11:18
von Ralph G.Wilhelm
kann doch nicht soo schwierig sein, oder :?: :wink:

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 11:57
von Martin
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:kann doch nicht soo schwierig sein, oder :?: :wink:
Nö!

PP= November 1976 (Modelljahr 1977)
AN= Januar 1976 (Modelljahr 1976)

8)

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 11:59
von Ralph G.Wilhelm
DU :roll: hast es geschafft, ich bin stolz auf Dich :wink:

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:05
von Martin
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:DU :roll: hast es geschafft, ich bin stolz auf Dich :wink:
Und auch ohne Deine Liste hätt ich es hinbekommen :twisted: :wink:

Möönsch Ralph... :D

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 14:47
von Psycho-Ed
:lol: Stehende Ovationen

Verfasst: Samstag 5. Januar 2008, 17:17
von Volker Koch
Nee echt ... !!!
Wobei ... datt Zünschloß rechts im Seitendeckel is aber nich oregenol Herr Baurat ...!?!
Das gab´s nämlich bloß bis 1972 ... da hat einer rumgebastelt ... wobei ... gute Idee eigentlich ... hoffentlich haste auch noch die passenden Alublech-Luftfilterdeckel dazu?

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 21:20
von T140E
Ui, Willi,
da hast Du ja nicht mal "Mätsching Nambas" :scherzkeks: , aber Deine müsste die Version mit dem Delta-Kopf sein (will sagen: keine parallelen Einlasskanäle, sondern von außen nach innen im Zylinderkopf laufend).
Früher dachten wir immer, V hieße das Modell wegen der V-förmig angelegten Einlasskanäle, das ist aber Quark, V ist die römische Zahl für 5, und die 5-Gang-Modelle wurden danach benannt. E stand für die elektronische Zündung, die kam ca. 1978, hat aber heute fast jede.
Die 1976-er sind noch feine Bikes, ich hab' eine 1977-er und eine 1979-er (letztere ist schon eine E).
Ist bei Brensbach auch ein Stierbach ?
Dort ist nämlich der Wirt ansässig, bei dem anno 1999 der TMOC Germany gegründet wurde.

Verfasst: Mittwoch 9. Januar 2008, 08:02
von Psycho-Ed
"...Früher dachten WIR immer, V hiesse das Modell wegen der V-förmig
angelegten Einlasskanäle......"
Aha....:? :?
Was heisst hier "WIR" ??? Dein Stammtisch....oder WER ????
Das "römisch V" für fünefff Gänge steht, ist normalerweise spätestens seit
der Präsentation des Meriden-750-Modells mit FÜNF Gängen bekannt. :shock: