Baujahr Bonnie 750 T140V
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Willi9955
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Baujahr Bonnie 750 T140V
Hallo Forumsteilnehmer,
habe mir eine Bonnie 750 zugelegt. Mich intressiert das Baujahr des Fahrzeuges. Kann mir jemand dazu was sagen ?
Es handelt sich um eine Bonnie EZL 1985. Es ist keine "Harris"!.
Also Scheibenbremse vorne und hinten, 5-Gang linksschaltung, runde Lukas Blinker, keine viereckigen, kein Gasdruckdämpfer hinten, Zündschloss rechts seitlich, nicht oben am Cockpit, Gabel mit Gummimanschetten, 31 KW im Brief, um welches Baujahr oder Zeitraum k önnte es sich handeln ?
Guten Rutsch ins neue Jahr und viele km in 2008.
Gruß Willi
Hallo zusammen . Hier die Nummern:
Fahrgestell-Nr. PP 78798, Motor-Nr. AN 66453
Freue mich auf Eure Antwort.
Gruß
Willi
habe mir eine Bonnie 750 zugelegt. Mich intressiert das Baujahr des Fahrzeuges. Kann mir jemand dazu was sagen ?
Es handelt sich um eine Bonnie EZL 1985. Es ist keine "Harris"!.
Also Scheibenbremse vorne und hinten, 5-Gang linksschaltung, runde Lukas Blinker, keine viereckigen, kein Gasdruckdämpfer hinten, Zündschloss rechts seitlich, nicht oben am Cockpit, Gabel mit Gummimanschetten, 31 KW im Brief, um welches Baujahr oder Zeitraum k önnte es sich handeln ?
Guten Rutsch ins neue Jahr und viele km in 2008.
Gruß Willi
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Willi
Zuletzt geändert von Willi9955 am Mittwoch 2. Januar 2008, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T 140 V
Das ist genau so richtig!OIFKulle hat geschrieben:Moin Willi
Soweit ich weis braucht man zur Bj. Bestimmung die Rahmen Nr.
mfg OIF Kulle
Mit Rahmen UND Motornummer kann man die Maschine recht gut bestimmen.
Die Rahmen nummer ist oben links am Lenkkopf eingeschlagen, die Motornummer links am Motorgehäuse direkt unter dem Flansch des Zylinders
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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T140V ist aber für 1985 wenig möglich, höchstens eine T140E, und die wurden doch m.W. nur bis 1983 gebaut (eine ebensolche wollte ich mal erbeuten), 1985 müsste Harris sein.
Na dann lass doch mal das Nümmerchen raushängen
Am besten beide: Motor und Rahmen
Dann schau mer mal
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Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
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Das mit der T140E stimmt. Die "normale "V" mit den 930er AMALs
war da schon Geschichte. Man experimentierte dann mit den MKII und den
MKII Smoothbores.....sogar mit Biiiing Gleichdruck (BMW..hihihi) Versagern.
Für das Werk in Meriden bedeutete das damals lediglich eine "Vereinfachung" im Zylinderkopf-Herstellungsprozess. (Tiger und Bonnie hatten nun parallel verlaufende inlet-ports)
Abgesehen von der T140D ..der TSS (4-valve)
und der TSX die letzte "Überlebende" in Meriden gewesen. Gerne auch mit
den beliebten Lester- oder Morris "Ochsenkarren-Rädern".
"Dazu" gab es noch ein paar andere üble Stilblüten (siehe Bonneville Executive...mit Topcase serienmässig...aaaah
...)
....dann war 1984 "der Ofen aus".!!!!
Ab 1985 nahm das Lester Harris die "Produktion wieder auf". Naja. Was man
so landläufig darunter versteht. Ich war seinerzeit in Newton Abbot bei Torquay. Schöne Gegend. Die Harris Modelle fingen mit den Fgst.-Nr.
wieder bei "1" an.
WIE SCHON BEI DER PS-ANGABE IN EINEM DEUTSCHEN KFZ-BRIEF GILT
AUCH HIER : NICHT AUSSAGEKRÄFTIG..!!!!!!! punktum.
DAS DATUM DER ERSTEN ZUUUULASSUNG !!!!!!!! HAT NIIICHTS !!!!!
MIT DEM PRODUKTIONSDATUM ZU TUN. Peng.
Die letzten Meriden-Moppeds standen damals auf der ganzen Welt bei den
Händlern WIE BLEI.!!!!
Es kann also durchaus sein, das diese T140 VOR DER EZ mehrere Jahre
gestanden hat. Zylinderköpfe (V gegen E....oder "vv") kann man "tauschen".
Es kann also sehr wohl eine "optische V" sein.
Für die meisten "Bonnie-risti" ist eine Bonnie 750 mit V-inlet "eh" eine
T140V......egal ob die Nummer auf T140E lautet. Meine Erfahrung.!!!
Spricht sich halt einfach eleganter und einfacher aus, als "..ich hab da
`ne T140E mit einem T140V-Zylinderkopf...."
ACH JA........ Frohes NEUES JAAAAHR.
Liebe Grüsse
Psycho-Ed
war da schon Geschichte. Man experimentierte dann mit den MKII und den
MKII Smoothbores.....sogar mit Biiiing Gleichdruck (BMW..hihihi) Versagern.
Für das Werk in Meriden bedeutete das damals lediglich eine "Vereinfachung" im Zylinderkopf-Herstellungsprozess. (Tiger und Bonnie hatten nun parallel verlaufende inlet-ports)
Abgesehen von der T140D ..der TSS (4-valve)
und der TSX die letzte "Überlebende" in Meriden gewesen. Gerne auch mit
den beliebten Lester- oder Morris "Ochsenkarren-Rädern".
"Dazu" gab es noch ein paar andere üble Stilblüten (siehe Bonneville Executive...mit Topcase serienmässig...aaaah
....dann war 1984 "der Ofen aus".!!!!
Ab 1985 nahm das Lester Harris die "Produktion wieder auf". Naja. Was man
so landläufig darunter versteht. Ich war seinerzeit in Newton Abbot bei Torquay. Schöne Gegend. Die Harris Modelle fingen mit den Fgst.-Nr.
wieder bei "1" an.
WIE SCHON BEI DER PS-ANGABE IN EINEM DEUTSCHEN KFZ-BRIEF GILT
AUCH HIER : NICHT AUSSAGEKRÄFTIG..!!!!!!! punktum.
DAS DATUM DER ERSTEN ZUUUULASSUNG !!!!!!!! HAT NIIICHTS !!!!!
MIT DEM PRODUKTIONSDATUM ZU TUN. Peng.
Die letzten Meriden-Moppeds standen damals auf der ganzen Welt bei den
Händlern WIE BLEI.!!!!
Es kann also durchaus sein, das diese T140 VOR DER EZ mehrere Jahre
gestanden hat. Zylinderköpfe (V gegen E....oder "vv") kann man "tauschen".
Es kann also sehr wohl eine "optische V" sein.
Für die meisten "Bonnie-risti" ist eine Bonnie 750 mit V-inlet "eh" eine
T140V......egal ob die Nummer auf T140E lautet. Meine Erfahrung.!!!
Spricht sich halt einfach eleganter und einfacher aus, als "..ich hab da
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Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
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Willi
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Ui, Willi,
da hast Du ja nicht mal "Mätsching Nambas"
, aber Deine müsste die Version mit dem Delta-Kopf sein (will sagen: keine parallelen Einlasskanäle, sondern von außen nach innen im Zylinderkopf laufend).
Früher dachten wir immer, V hieße das Modell wegen der V-förmig angelegten Einlasskanäle, das ist aber Quark, V ist die römische Zahl für 5, und die 5-Gang-Modelle wurden danach benannt. E stand für die elektronische Zündung, die kam ca. 1978, hat aber heute fast jede.
Die 1976-er sind noch feine Bikes, ich hab' eine 1977-er und eine 1979-er (letztere ist schon eine E).
Ist bei Brensbach auch ein Stierbach ?
Dort ist nämlich der Wirt ansässig, bei dem anno 1999 der TMOC Germany gegründet wurde.
da hast Du ja nicht mal "Mätsching Nambas"
Früher dachten wir immer, V hieße das Modell wegen der V-förmig angelegten Einlasskanäle, das ist aber Quark, V ist die römische Zahl für 5, und die 5-Gang-Modelle wurden danach benannt. E stand für die elektronische Zündung, die kam ca. 1978, hat aber heute fast jede.
Die 1976-er sind noch feine Bikes, ich hab' eine 1977-er und eine 1979-er (letztere ist schon eine E).
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(Frisör tot, verstäähn ?)
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"...Früher dachten WIR immer, V hiesse das Modell wegen der V-förmig
angelegten Einlasskanäle......"
Aha....

Was heisst hier "WIR" ??? Dein Stammtisch....oder WER ????
Das "römisch V" für fünefff Gänge steht, ist normalerweise spätestens seit
der Präsentation des Meriden-750-Modells mit FÜNF Gängen bekannt.
angelegten Einlasskanäle......"
Aha....
Was heisst hier "WIR" ??? Dein Stammtisch....oder WER ????
Das "römisch V" für fünefff Gänge steht, ist normalerweise spätestens seit
der Präsentation des Meriden-750-Modells mit FÜNF Gängen bekannt.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........