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T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Dienstag 9. August 2016, 13:57
von Karlson
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinen beiden Engländern A65 und T120 (beide Bj 71 / OIF) das Problem ,dass sich nach kurzer Standzeit(1-2 Tage) die Kupplungslammellen so verkleben,dass ich mehrere Kilometer (nachdem ich die Motorräder angeschoben habe) fahren muss biss sich die Lamellen gelöst haben und die Kupplung trennt.Ich habe die Reib-und Stahlscheiben mehrfach in Verdünnung/Benzin gereinigt.Dann trennt sie einwandfrei.Nach kurzer Fahrt wieder das gleiche Problem.
Die Kupplungsbetätingung/Einstellung ist einwandfrei. Die Druckplatte hebt gleichmässig ab.Das Motoröl das ich verwende ist ein Halbsynthetisches 20W-50.
Irgend jemand eine Idee?
Danke und Gruss
Karlson

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Dienstag 9. August 2016, 15:33
von Gerd M.
Die englischen Fahrer treten aus diesem Grund seit jeher mit gezogener Kupplung 3 bis 4x ohne Zündung durch.
Könnte auch sein, daß die Kupplungsbeläge die Behandlung mit Bezin übelnehmen und dadurch noch klebriger werden .....

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Dienstag 9. August 2016, 17:22
von holsteiner
Das Problem hatte ich auch, als ich Mathy Getriebeölzusatz im Getriebe hatte. Das Zeug ist durch die Abtriebswelle in Richtung Kupplung gelaufen und hat dort für maximale Probleme gesorgt. Nachdem ich das Zeug entfernt hatte und die Kupplung gereinigt habe ist das auf 8000km nicht wieder aufgetreten.
War ne teure Erfahrung...

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Dienstag 9. August 2016, 18:46
von Uli
Läuft bei A65 und T120 die Kupplung im Motoröl? :-k

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Dienstag 9. August 2016, 19:19
von Öko
Ist wohl mit einem klaren JA zu beantworten.
Ich benutze 20W50 mit Nasskupplungsfreigabe der Japanbüchsen (Jasso T903MA2) auch direkt im Primär eingefüllt...Getriebe ganz normales GL4 75W80 oder 90 problemlos seid Jahren im OIF und pre OIF, demnächst auch pre unit.
Selbst nach paar Jahren Standzeit kein Kupplungskleben.

Lasse den Motor mal ausnahmweise warm laufen...dann sollte auch die Klebneigung nachlassen.

Was für Lamellen genau hast denn verbaut

Die letzten Surflex habe ich vor dem Einbau ein Tag in das oben genannte Öl eingelegt...trennt sowas von genial....

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Dienstag 9. August 2016, 19:59
von Karlson
Danke für die Antworten!
Es sind noch die original Reibscheiben drin von (wohl) 1971.
Wenn sie einmal getrennt sind ist die Geschichte ok. Aber bis das so weit ist.......Also mit gezogener Kupplung und durchtreten ?! Kannste absolut vergessen.Gestern die A65 ca 7km weit gefahren. Mit gezogener Kupplung und kurzzeitigem hochdrehen und bremsen und alles was man so macht um ´ne klebende Kupplung zu lösen. Plötzlich trennt sie und alles ist ok. Heute das gleiche wieder.
Ich verwende BEL-RAY 20W-50.JASO MA / API SG.Sonst steht da nix drauf. Funktioniert in all meinen Japanern einwandfrei.
Ach ja: Kupplungskorb ist neu(also nix mit eingeschlagen oder so.

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Mittwoch 10. August 2016, 07:20
von Thunderbird650
Verwende nur einfaches Mineralöl 20W50. Mit gezogener Kupplung einmal durchtreten, trennt die Platten. Gruss Micha

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Mittwoch 10. August 2016, 12:00
von tg
Das Einzige was wirklich hilft, sind Surflex Scheiben. :schlaumeier:

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Mittwoch 10. August 2016, 22:35
von jan
Das Einzige, was wirklich hilft, ist Öl ohne ominöse moderne Additive. :schlaumeier:

:pfeiffen: ;-D

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Donnerstag 11. August 2016, 05:31
von Öko
Bei gemeinsamen Motor und Primärölhaushalt bietet sich halt das 20W50 mit Nasskuppkungsfreigabe an, habe ich momentan in zwei Britbikes seid Jahren verwendet.
Ein mildes legiertes Einbereichsöl ist auch nicht so einfach am Markt erhältlich.
Meine Motore sind gemacht, das diese auch das bessere Öl vertragen....egal ob mit Serienlamellen oder Surflex...oder Norton Trockenkupplung.

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Donnerstag 11. August 2016, 09:19
von Martin
Hast Du mal ein oder zwei Hersteller für diese JASO Öle und ne Bezeichnung?

Ich hab ja noch den getrennten Ölkreislauf und fahre mit ATF im Primär.
Aber hilft vielleicht dem Einen oder Anderen?
Gibt es so ein Öl auch noch mit Zinkverbindungen?

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Donnerstag 11. August 2016, 10:44
von jan
Öko hat geschrieben:Ein mildes legiertes Einbereichsöl ist auch nicht so einfach am Markt erhältlich.
Das kriegst Du mittlerweile bei jedem besser sortierten Teilehändler und auf jedem Teilemarkt (Veterama, Bremen, ... ). Und übers Internet sowieso.

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Donnerstag 11. August 2016, 14:01
von Volker Koch
Verwende nur einfaches Mineralöl 20W50. Mit gezogener Kupplung einmal durchtreten, trennt die Platten. Gruss Micha
Dem muß ich mich unumwunden anschließen.
Ich hab auch die besten Erfahrungen mit 20W-50 (und -> "Kork"- !!! -Belägen) gemacht

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Sonntag 14. August 2016, 20:30
von Phil
Hoi Karlson,

probier' mal neue Reibscheiben. Zumindest kannst Du bei der A 65 hundsnormales ATF im Primärtrieb fahren, das klappt IME ganz gut, klebende Beläge kenne ich nicht an meiner A 65, auch nicht nach dem Winter.

Besten Gruß

Ph.

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Verfasst: Montag 15. August 2016, 07:59
von Volker Koch
Moin Philli!
Anner Triumph T120 sollte man besser kein ATF in´n Primärtrieb kippen, der Primärtrieb und das Kurbelgehäuse sind nämlich miteinander verbunden und das ATF läuft einem dann ins Motoröl ---