Uli hat geschrieben:...Sehe ich da nicht auch, oh Wunder!, zwei gekrümmte Langlöchlein in der Grundplatte?
...
Naja, vielleicht sind sie ja doch lernfähig, die lieben Sachse-Nachfolgers.
Entweder hat ihnen einer der Foristi einen Tipp gegeben, oder sie lesen hier incognito mit.
Plötzlich und für alle unfassbar, ich habe nach 25 Tagen eine Antwort auf meine Mail bekommen. Ich mag sie Euch nicht vorenthalten.
Schwarz bin ich (wobei die Mail im ersten Beitrag schon steht, aber es ist bequemer zu lesen), grün ist einer der Protagonisten des Hauses Sachse, der Geschäftsführer in persona:
On Sat, 21 May 2016 18:30:09 +0200
"ich" <
XXX@XXX.de> wrote:
> so, jetzt habe ich letztendlich die Zündung samt dem Moped doch noch
> ans Laufen bekommen. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich schon
> ziemlichen Frust geschoben. Meine Hilfemail von gestern an
>
XXX@elektronik-sachse.de blieb leider unbeantwortet.
X. teilte mir mit, daß er noch nicht dazu kam, ihnen zu antworten. Daher kümmere ich mich jetzt um die Sache.
> Allerdings ist die derzeit auf der HP vorhandene Anleitung
> irreführend, bzw. der Anschlussplan auf der Seite ‚Elektrischer
> Anschluss’ ist schlicht falsch. Hier ist deutlich beschrieben, dass
> die Zündspule des mittleren Zylinders auf Klemme 12, die des rechten
> auf Klemme 1 zu erfolgen hat. Damit läuft das Ding aber nicht.
> Richtig ist die Klemme 1 für die Spule des mittleren Zylinders, die
> des rechten auf Kl.12. Weil nur so läuft das an.
Vielen Dank für den Hinweis.
> Daher meine dringende Bitte: bringt das auf Eurer HP umgehend in
> Ordnung und stellt den Klemmenplan richtig, in beiden Versionen
> deutsch und englisch. Apropos, die Einbauanleitungen unterscheiden
> sich eh von der deutschen auf die englische Version. Stellt auch klar
> heraus, dass die alten Einbauleitungen mit den Lichtschranken nicht
> mehr passen. Damals war der rechte Zylinder die Referenz, nicht der
> linke. Wahrscheinlich kommt die Anschlussbelegung auch noch von der
> Lichtschrankenversion, die Bezeichnungen der Klemmen 4, und 6 weisen
> darauf hin.
In der Tat. Die Einbauanleitungen sind teilweise nicht aktuell, unvollständig und enthalten noch alte Bilder/Informationen. Wir sind seit ein paar Wochen dabei, die Einbauleitungen komplett zu überarbeiten, mit aktuellen Bildern zu versehen. Dabei erweitern wir auch das Kapitel “Fehleranalyse” erheblich
Dies kostet allerdings viele Wochen Arbeit und viel Kommunikation mit Kunden. Deswegen werden die neuen Anleitungen erst in 2-3 Monaten online sein.
> Der nächste Punkt, den Ihr ändern solltet, ist der Anschluss. Der
> Systemstecker ist durch die benötigte Klemmenanzahl zu klein, um hier
> 1,5 mm²-Kabel mit Endhülsen zu montieren. Zieht doch einen kleinen
> Kabelstrang für die Spulen und die Stromversorgung raus, den man mit
> Japansteckern versieht, und den Systemstecker macht Ihr kleiner und
> schließt nur die Kabel vom Pickup an.
Da gebe ich ihnen Recht, die momentane Lösung ist nicht optimal.
> Ich hatte mich bewusst für Eure Zündung entschieden, gegen eine
> Trispark, Pazon oder Boyer. Vor dem Hintergrund des Steckergefummels
> und der Anschlussschwierigkeiten weiß ich heute nicht, ob ich das
> nochmal so entscheiden würde.
Einmal angeschlossen sollte das dann kein Problem mehr darstellen.
Aber ich gebe ihnen Recht, daß die Stecker der Dreikanalzündung relativ klein sind. Das ist ein Kompromiß, damit die Zündung der 2kanal und der 3kanal-Versionen gleich groß sind. Sie können auch den Stecker mit einem oder zwei kleinen Kabelbindern an der Box fixieren, falls sie meinen er könnte rausrutschen.
> Eine Rückmeldung auf meine Mail würde ich gerne erhalten.
Sie können mich bei Problemen auch telefonisch erreichen. Das geht oft schneller als per Email.
Gruß,
X.X.
Hahahaha, am allerwitzigsten an der Mail resp. diesem Offenbarungseid finde ich den Zeitrahmen von zwei bis drei Monaten, den sie brauchen, um falsche Anbauanleitungen zu ersetzen, dass die Kunden was zu den Einbauanleitungen sagen müssen, mit ihnen müsse man kommunizieren, um die Dingers in Ordnung zu bringen... Und vielleicht wäre es ja schneller gewesen anzurufen, was in Anbetracht der zeitlichen Abwicklung des Emailverkehrs nicht ganz ausgeschlossen scheint.
Wie gesagt, ich für meinen Teil bin durch mit den Leuten und ihren Produkten, vielleicht nutzt die Diskussion ja aber zukünftigen Opfern/Kunden.
Besten Gruß
Ph.