Erfahrungen mit Sachse-Zündung
Verfasst: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Hallo Leute,
ich schreib' mal wieder was.... Leider ist es nicht allzu positiv.
Ich hatte ja letzten Oktober hier über eine neue Zündung für den Triple schwadroniert, dann eine Sachse gekauft, und im Mai hatte ich sie dann eingebaut.
Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, möchte ich Euch an meinen Erfahrungen mit der Zündung, eher aber noch mit den Sachse-Leuten teilhaben lassen.
Klaro mag es so sein, dass ich mich blöder als der normale Kunde angestellt habe beim Einbau, völlig sicher ist der Triple auch meine persönliche Nemesis.
Ich schrub nach dem nicht unproblematischen Einbau der Zündung am 21.05.2016 an die hochoffizielle Emailadresse des Herstellers das Folgende:
Hallo Leute,
so, jetzt habe ich letztendlich die Zündung samt dem Moped doch noch ans Laufen bekommen. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich schon ziemlichen Frust geschoben. Meine Hilfemail von gestern an xxx blieb leider unbeantwortet.
In meiner Rechnung zur Zündung xxx steht der Verweis auf die Anbauanleitung unter http://www.elektronik-sachse.de. Soweit so gut, die Anleitung ist gut zu finden und einfach aufgebaut.
Allerdings ist die derzeit auf der HP vorhandene Anleitung irreführend, bzw. der Anschlussplan auf der Seite ‚Elektrischer Anschluss’ ist schlicht falsch. Hier ist deutlich beschrieben, dass die Zündspule des mittleren Zylinders auf Klemme 12, die des rechten auf Klemme 1 zu erfolgen hat. Damit läuft das Ding aber nicht. Richtig ist die Klemme 1 für die Spule des mittleren Zylinders, die des rechten auf Kl.12. Weil nur so läuft das an.
Prinzipiell richtig ist die Seite ‚Einstellung’ zu dem Thema, hier wird beschrieben, der Klemme 12 der Spule des als nächstem auf OT zulaufenden Zylinders zuzuordnen. Aber mal ehrlich, wer macht das denn so, wenn eine Seite vorher die Zuordnung zu den Klemmen en détail ausgeführt ist? Ich für meinen Teil habe nach Schaltplan aufgeklemmt, den ZZP für den linken Zylinder eingestellt, und dann nahm das Drama seinen Lauf. Die ganze Show hat mich 5 Stunden meines Lebens gekostet.
Daher meine dringende Bitte: bringt das auf Eurer HP umgehend in Ordnung und stellt den Klemmenplan richtig, in beiden Versionen deutsch und englisch. Apropos, die Einbauanleitungen unterscheiden sich eh von der deutschen auf die englische Version. Stellt auch klar heraus, dass die alten Einbauleitungen mit den Lichtschranken nicht mehr passen. Damals war der rechte Zylinder die Referenz, nicht der linke. Wahrscheinlich kommt die Anschlussbelegung auch noch von der Lichtschrankenversion, die Bezeichnungen der Klemmen 4, und 6 weisen darauf hin.
Der nächste Punkt, den Ihr ändern solltet, ist der Anschluss. Der Systemstecker ist durch die benötigte Klemmenanzahl zu klein, um hier 1,5 mm²-Kabel mit Endhülsen zu montieren. Zieht doch einen kleinen Kabelstrang für die Spulen und die Stromversorgung raus, den man mit Japansteckern versieht, und den Systemstecker macht Ihr kleiner und schließt nur die Kabel vom Pickup an.
Von den Boyer-Zündungen von Ernie Bransden bin ich gewohnt, dass die Stecker unzureichend bzw. von einem brauchbaren Standard weit entfernt sind, meine Erwartung an die Sachse-Zündung war hier eine andere.
Ich hatte mich bewusst für Eure Zündung entschieden, gegen eine Trispark, Pazon oder Boyer. Vor dem Hintergrund des Steckergefummels und der Anschlussschwierigkeiten weiß ich heute nicht, ob ich das nochmal so entscheiden würde.
Es bleibt abzuwarten, wie und ob sich die Zündung im Betrieb bewährt.
Eine Rückmeldung auf meine Mail würde ich gerne erhalten.
Besten Gruß
ich
Und jetzt ratet, was in der Zwischenzeit passiert ist... Korrrrrrrrrrrrrrrrrekt, nix, nada, niente. Nein, das ist eigentlich nicht ganz korrekt, es kam zwei Tage nach der in meinem Geschreibsel erwähnten Hilfemail eine Antwort:
wir melden uns morgen
Meine Antwort darauf war:
Danke, aber es hat sich erledigt, ich hab' den Fehler gefunden und dazu eine etwas längere Mail an xxx geschickt.
Seither nichts mehr.... Also hab' ich heute nochmal eine Mail an die lieben Leute geschrieben, ich gehe aber davon aus, dass auch hier keine Rückmeldung dazu erfolgt. Nichtsdestotrotz möchte ich Euch ebenso an meiner zweiten Mail an Sachse teilhaben lassen.
Hallo Leute,
Hut ab! Eins muss man Euch schon lassen, Ihr habt ein dickes Fell.
Es scheint niemanden bei Euch zu interessieren, ob die (zahlende) Kundschaft Schwierigkeiten mit Euren Produkten hat oder Rückmeldung zu Fehlern oder gar Verbesserungsvorschläge gibt.
Ihr stellt Euch einfach tot, obwohl ich um eine Rückmeldung gebeten hatte. Well done, wie der Angelsachse sagen würde. Ein Ausdruck von höchster Kundenorientierung.
Die Zündung ist jetzt wieder draußen, weil sie echt keinen Spaß macht. Das Ding ist dermaßen fummelig einzustellen, und die statische Einstellung taugt nur zum Anstarten, weil um den OT rum recht wenig Hub mit viel Kurbelwinkel stattfindet. Das Stroboskop zeigt einem dann, wie weit daneben man gelegen hat. Eine einfache Langlochlösung wie von Pazon, Boyer oder Trispark würde einem dann weiterhelfen, bei der Sachse muss man dann fummelige Inbusmadenschrauben lösen. Nee, professionell geht anders.
Zum Glück gibt es einen Markt für die Zündung, will sagen, man kann das Ding gebraucht verkaufen. Wenn auch mit Verlust, aber das ist sekundär. Ich mag so ein Produkt an keinem meiner Motorräder haben.
Warum die Sachse-Zündungen einen guten Ruf haben, das verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht. Fakt ist, dass ich zu keinem Zeitpunkt mehr ein Produkt Eures Hauses werde kaufen oder verbauen.
Und Eure legendäre Kundenorientierung werde ich jedem kund tun, mit dem das Gespräch auf Nachrüst-Elektronikzündungen, Regler etc. kommt.
Habt weiterhin Spaß mit allen, die Euch als Kunden, oder besser als Opfer, erhalten bleiben.
Grüße
ich
FWIW, bzw. es mag sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen. Ich weiß jetzt zumindest, wo ich persönlich nichts mehr kaufen werde.
Besten Gruß
Ph.
PS: Sorry für den hohen Buchstabenverbrauch
ich schreib' mal wieder was.... Leider ist es nicht allzu positiv.
Ich hatte ja letzten Oktober hier über eine neue Zündung für den Triple schwadroniert, dann eine Sachse gekauft, und im Mai hatte ich sie dann eingebaut.
Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, möchte ich Euch an meinen Erfahrungen mit der Zündung, eher aber noch mit den Sachse-Leuten teilhaben lassen.
Klaro mag es so sein, dass ich mich blöder als der normale Kunde angestellt habe beim Einbau, völlig sicher ist der Triple auch meine persönliche Nemesis.
Ich schrub nach dem nicht unproblematischen Einbau der Zündung am 21.05.2016 an die hochoffizielle Emailadresse des Herstellers das Folgende:
Hallo Leute,
so, jetzt habe ich letztendlich die Zündung samt dem Moped doch noch ans Laufen bekommen. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich schon ziemlichen Frust geschoben. Meine Hilfemail von gestern an xxx blieb leider unbeantwortet.
In meiner Rechnung zur Zündung xxx steht der Verweis auf die Anbauanleitung unter http://www.elektronik-sachse.de. Soweit so gut, die Anleitung ist gut zu finden und einfach aufgebaut.
Allerdings ist die derzeit auf der HP vorhandene Anleitung irreführend, bzw. der Anschlussplan auf der Seite ‚Elektrischer Anschluss’ ist schlicht falsch. Hier ist deutlich beschrieben, dass die Zündspule des mittleren Zylinders auf Klemme 12, die des rechten auf Klemme 1 zu erfolgen hat. Damit läuft das Ding aber nicht. Richtig ist die Klemme 1 für die Spule des mittleren Zylinders, die des rechten auf Kl.12. Weil nur so läuft das an.
Prinzipiell richtig ist die Seite ‚Einstellung’ zu dem Thema, hier wird beschrieben, der Klemme 12 der Spule des als nächstem auf OT zulaufenden Zylinders zuzuordnen. Aber mal ehrlich, wer macht das denn so, wenn eine Seite vorher die Zuordnung zu den Klemmen en détail ausgeführt ist? Ich für meinen Teil habe nach Schaltplan aufgeklemmt, den ZZP für den linken Zylinder eingestellt, und dann nahm das Drama seinen Lauf. Die ganze Show hat mich 5 Stunden meines Lebens gekostet.
Daher meine dringende Bitte: bringt das auf Eurer HP umgehend in Ordnung und stellt den Klemmenplan richtig, in beiden Versionen deutsch und englisch. Apropos, die Einbauanleitungen unterscheiden sich eh von der deutschen auf die englische Version. Stellt auch klar heraus, dass die alten Einbauleitungen mit den Lichtschranken nicht mehr passen. Damals war der rechte Zylinder die Referenz, nicht der linke. Wahrscheinlich kommt die Anschlussbelegung auch noch von der Lichtschrankenversion, die Bezeichnungen der Klemmen 4, und 6 weisen darauf hin.
Der nächste Punkt, den Ihr ändern solltet, ist der Anschluss. Der Systemstecker ist durch die benötigte Klemmenanzahl zu klein, um hier 1,5 mm²-Kabel mit Endhülsen zu montieren. Zieht doch einen kleinen Kabelstrang für die Spulen und die Stromversorgung raus, den man mit Japansteckern versieht, und den Systemstecker macht Ihr kleiner und schließt nur die Kabel vom Pickup an.
Von den Boyer-Zündungen von Ernie Bransden bin ich gewohnt, dass die Stecker unzureichend bzw. von einem brauchbaren Standard weit entfernt sind, meine Erwartung an die Sachse-Zündung war hier eine andere.
Ich hatte mich bewusst für Eure Zündung entschieden, gegen eine Trispark, Pazon oder Boyer. Vor dem Hintergrund des Steckergefummels und der Anschlussschwierigkeiten weiß ich heute nicht, ob ich das nochmal so entscheiden würde.
Es bleibt abzuwarten, wie und ob sich die Zündung im Betrieb bewährt.
Eine Rückmeldung auf meine Mail würde ich gerne erhalten.
Besten Gruß
ich
Und jetzt ratet, was in der Zwischenzeit passiert ist... Korrrrrrrrrrrrrrrrrekt, nix, nada, niente. Nein, das ist eigentlich nicht ganz korrekt, es kam zwei Tage nach der in meinem Geschreibsel erwähnten Hilfemail eine Antwort:
wir melden uns morgen
Meine Antwort darauf war:
Danke, aber es hat sich erledigt, ich hab' den Fehler gefunden und dazu eine etwas längere Mail an xxx geschickt.
Seither nichts mehr.... Also hab' ich heute nochmal eine Mail an die lieben Leute geschrieben, ich gehe aber davon aus, dass auch hier keine Rückmeldung dazu erfolgt. Nichtsdestotrotz möchte ich Euch ebenso an meiner zweiten Mail an Sachse teilhaben lassen.
Hallo Leute,
Hut ab! Eins muss man Euch schon lassen, Ihr habt ein dickes Fell.
Es scheint niemanden bei Euch zu interessieren, ob die (zahlende) Kundschaft Schwierigkeiten mit Euren Produkten hat oder Rückmeldung zu Fehlern oder gar Verbesserungsvorschläge gibt.
Ihr stellt Euch einfach tot, obwohl ich um eine Rückmeldung gebeten hatte. Well done, wie der Angelsachse sagen würde. Ein Ausdruck von höchster Kundenorientierung.
Die Zündung ist jetzt wieder draußen, weil sie echt keinen Spaß macht. Das Ding ist dermaßen fummelig einzustellen, und die statische Einstellung taugt nur zum Anstarten, weil um den OT rum recht wenig Hub mit viel Kurbelwinkel stattfindet. Das Stroboskop zeigt einem dann, wie weit daneben man gelegen hat. Eine einfache Langlochlösung wie von Pazon, Boyer oder Trispark würde einem dann weiterhelfen, bei der Sachse muss man dann fummelige Inbusmadenschrauben lösen. Nee, professionell geht anders.
Zum Glück gibt es einen Markt für die Zündung, will sagen, man kann das Ding gebraucht verkaufen. Wenn auch mit Verlust, aber das ist sekundär. Ich mag so ein Produkt an keinem meiner Motorräder haben.
Warum die Sachse-Zündungen einen guten Ruf haben, das verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht. Fakt ist, dass ich zu keinem Zeitpunkt mehr ein Produkt Eures Hauses werde kaufen oder verbauen.
Und Eure legendäre Kundenorientierung werde ich jedem kund tun, mit dem das Gespräch auf Nachrüst-Elektronikzündungen, Regler etc. kommt.
Habt weiterhin Spaß mit allen, die Euch als Kunden, oder besser als Opfer, erhalten bleiben.
Grüße
ich
FWIW, bzw. es mag sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen. Ich weiß jetzt zumindest, wo ich persönlich nichts mehr kaufen werde.
Besten Gruß
Ph.
PS: Sorry für den hohen Buchstabenverbrauch