Moin
Ich habe eine Stundenaufstellung, die Anhang und Grundlage für die Rechnung ist. Darin werden mehrere Probefahrten berechnet, 2x1,5 Stunden, 1x 3 Std. Die Probefahrten wurden nach einer kompletten Motorrevision (T140) gemacht. Allein für Probefahrten kommen so 6 Stunden zusammen.
Ist das noch normal?
N
Fragwürdige Methoden
-
- Two Stroker
- Beiträge: 2
- Registriert: Montag 25. April 2016, 14:32
Fragwürdige Methoden
Zuletzt geändert von 1Kick am Montag 25. April 2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Towner
- Manxman
- Beiträge: 2076
- Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
- Wohnort: Linker Niederrhein
Re: Fragwürdige Methoden
Hallo,
Probefahrten müssen gemacht werden, weil der Motor warmgefahren werden muss, um den Kopf nachziehen zu können. Auch für Einstellarbeiten an Vergaser und Zündung muss der Motor warmgefahren werden. 4,5 Stunden halte ich aber für sehr viel - hat der die schon eingefahren ?
Wenn dafür kein spezieller Grund angegeben wurde und diese Probefahrten nicht vom Kunden explizit gewünscht waren, würde ich dafür max. 1 Stunde akzeptieren.
Edit: Probefahrten habe ich noch nie auch Rechnungen gesehen. Das ist normalerweise in der Montage enthalten.
Ralf
Probefahrten müssen gemacht werden, weil der Motor warmgefahren werden muss, um den Kopf nachziehen zu können. Auch für Einstellarbeiten an Vergaser und Zündung muss der Motor warmgefahren werden. 4,5 Stunden halte ich aber für sehr viel - hat der die schon eingefahren ?
Wenn dafür kein spezieller Grund angegeben wurde und diese Probefahrten nicht vom Kunden explizit gewünscht waren, würde ich dafür max. 1 Stunde akzeptieren.
Edit: Probefahrten habe ich noch nie auch Rechnungen gesehen. Das ist normalerweise in der Montage enthalten.
Ralf
- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2380
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
- Kontaktdaten:
Re: Fragwürdige Methoden
Was soll das Ganze? Troll?1Kick hat geschrieben:Moin
Ich habe eine Stundenaufstellung, die Anhang und Grundlage für die Rechnung ist. Darin werden mehrere Probefahrten berechnet, 2x1,5 Stunden, 1x 3 Std. Die Probefahrten wurden nach einer kompletten Motorrevision (T140) gemacht. Allein für Probefahrten kommen so 6 Stunden zusammen.
Ist das noch normal?
N
- Towner
- Manxman
- Beiträge: 2076
- Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
- Wohnort: Linker Niederrhein
Re: Fragwürdige Methoden
Ich finde es schon interessant, was so Werkstätten berechnen. Hier sind ja bisher keine Namen genannt worden. Wenn man sich vorher eine Preisschätzung hat geben lassen und die Abweichung sehr hoch ist, kann man sich beschweren. Wenn der Preis passt, ist es natürlich Blödsinn.Gerd hat geschrieben:Was soll das Ganze? Troll?1Kick hat geschrieben:Moin
Ich habe eine Stundenaufstellung, die Anhang und Grundlage für die Rechnung ist. Darin werden mehrere Probefahrten berechnet, 2x1,5 Stunden, 1x 3 Std. Die Probefahrten wurden nach einer kompletten Motorrevision (T140) gemacht. Allein für Probefahrten kommen so 6 Stunden zusammen.
Ist das noch normal?
N
Das muss man aber dann mit dem betroffenen Laden selbst regeln. Nur seinen Ärger hier im Forum ablassen bringt nichts und ist auch nicht ok.
Ralf
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Fragwürdige Methoden
Ich finde die Frage gar nicht so unberechtigt.
Also 6 Stunden Probefahrt finde ich NICHT ok. Nicht nur wegen der Zeit, schließlich ist es in dem Fall MEIN Motorrad und MEINE Versicherung. Sorry, und dann 6 Stunden für welchen Stundensatz? Ne.. echt nicht...
Also 6 Stunden Probefahrt finde ich NICHT ok. Nicht nur wegen der Zeit, schließlich ist es in dem Fall MEIN Motorrad und MEINE Versicherung. Sorry, und dann 6 Stunden für welchen Stundensatz? Ne.. echt nicht...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Fragwürdige Methoden
Die Frage mag berechtigt sein.
Aber wer ist 1Kick?!?!?! Ein bisschen Vorstellung und persönlicher Hintergrund machen sich ganz gut... besser jedenfalls, als mit so einem völlig ansatz- und zusammenhanglosen Thema von der Seite reinzugrätschen.
Cheers, Jan
Aber wer ist 1Kick?!?!?! Ein bisschen Vorstellung und persönlicher Hintergrund machen sich ganz gut... besser jedenfalls, als mit so einem völlig ansatz- und zusammenhanglosen Thema von der Seite reinzugrätschen.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: Fragwürdige Methoden
Volle Zustimmung .Martin hat geschrieben:Ich finde die Frage gar nicht so unberechtigt.
Also 6 Stunden Probefahrt finde ich NICHT ok. Nicht nur wegen der Zeit, schließlich ist es in dem Fall MEIN Motorrad und MEINE Versicherung. Sorry, und dann 6 Stunden für welchen Stundensatz? Ne.. echt nicht...
Die Probefahrt ( wenn die aufgrund der Art der Reperatur notwendig ist ) macht der Werkstattleiter / Meister etc. , als Sicherheit , das der Mechaniker alles
wunschgemäß und korrekt erledigt hat , das dient also der Vorbeugung von Reklamationen oder Fehlerauffindung der erbrachten Leistung , und ist Sache der Werkstatt , das einem Kunden in explizit in Rechnung zu stellen ist der Gipfel der Unverfrorenheit .
Ich glaube es hackt ....
Und ich weiss wovon ich da rede ..
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Daniel
- Manxman
- Beiträge: 471
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
- Wohnort: Weissenfeld
Re: Fragwürdige Methoden
Und in 6 Stunden fährst du bestimmt 3-400km, was heisst du musst mindestens 1x, wenn nicht 2 oder gar 3x Nachtanken.
Irgendwie..unwahrscheinlich
Irgendwie..unwahrscheinlich
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
Commando 850, T100 & n Paar andere..