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TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Mittwoch 13. April 2016, 21:58
von Monsieur
Liebe Freunde der englischen Mopeds,
ich bin reelativ neu hier, da ich mir eine Maschine zulegen möchte und um Rat fragen möchte.
Bislang habe ich die Nachbarn (Norton) mit Fragen genervt, auch einer Triumph bin ich natürlich nicht abgeneigt
Nun steht eine 1960 TR6 B Trophy mit dem Tiger T110 650er Motor vor der Flinte, und ich habe keine Ahnung von dieser Kiste. War wohl eine "Rarität", nur 1 Jahr gebaut, mit der hochgelegten Pipe auf der linken Seite.
Ich bräuchte bitte ein Basispaket an Informationen zu dem Modell, bevor ich mich verliebe, aber später enttäuscht bin

Pros/Cons, Zuverlässigkeit, Ersatzteillage, Marktwert, Verfügbarkeit, Macken, Performance, etc pp.
Details habe ich noch nicht, würde ich dann mit Euren Fragen zusammen anfordern. 7.500 soll die Kiste kosten, ist also kein Lowcost Model. Schrauber bin ich nicht. Habe einige Jahre Erfahrung mit diversen alten Wagen, eine gute Basis geht über alles. Also: Geile Kiste, Kauf schnell .. oder .. hübsch, aber besser Finger weg?
Danke für Eure Mithilfe!
Viele Grüße
Nicolas
Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Mittwoch 13. April 2016, 22:39
von Tim
Monsieur hat geschrieben:...
Dem Hintergrund nach zu urteilen steht die in Lille. Ich will's mal so sagen: Den hypschen Laden und die stylische Homepage bezahlst Du mit.....
Tim
Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Mittwoch 13. April 2016, 22:49
von Martin
Hast Du mehr und bessere Fotos?
Auf den ersten Blick sieht sie hübsch aus, aber auch gestrickt. Gabel z.B. ist vonspäterer. Seitendeckel links war anders okinal. Alles erst mal nicht schlimm, aber Sammelsorien mehrerer Baujahre gibt es reichlich, leider im Detail nicht immer gut.
Ansonsten ist der pre unit in den Griff zu bekommen, wenn auch z.B. die Teileversorgung nicht so gut wie bei späteren Modellen.
Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Mittwoch 13. April 2016, 22:50
von Monsieur
Hi again, Tim

Na klar zahlste das mit, aber die Kisten stehen eben nicht alle nur auf der Straße. Hast Du auch Input zur Sache?

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Mittwoch 13. April 2016, 23:23
von Monsieur
Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Mittwoch 13. April 2016, 23:55
von holsteiner
Resteverwertung?
Mofaspiegel...
Vorderreifen Bridgestone, Hinterreifen Metzeler?
Schön grobstollig und daher "hip". Dem Fahrer sei Vollbart und Holzfällerhemd ans Herz gelegt.
Tacho Smithnachbau aus Indien? Kostet nur ein paar Euros und taugt dafür nicht.
Vorderradschutzblech im Radius zu groß.
Brems- und Kupplungshebel soweit runter gedreht dass man vermutlich Handschuhgröße 20 braucht um daran zu kommen.
Also vor dem Fotoshooting noch nicht mal probegefahren.
Lichtschalterkabel zu kurz? Oder ist das sinnvoll zum aufblenden die Hand vom Lenker nehmen zu müssen?
Kühlrippe abgebrochen und das Zündschloss- sowie Schalterensemble im Seitendeckel...
Ich würde mein Geld da nicht rein versenken.
Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Donnerstag 14. April 2016, 06:30
von Gerd
Ist der Auspufftopf etwa an der Schwinge befestigt?
Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Donnerstag 14. April 2016, 07:07
von holsteiner
tommy hat geschrieben:
Edit: Und der Auspuff hängt tatsächlich an der Schwinge. Wat n Vollpfosten.
...aber nur vorübergehend, die Schraube ist ja nur gesteckt. Die fällt schnell raus und dann federts wieder.
Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Donnerstag 14. April 2016, 07:21
von Tim
Monsieur hat geschrieben:Na klar zahlste das mit, aber die Kisten stehen eben nicht alle nur auf der Straße.
Legend Motors ist von der ganzen Aufmachung und Preisgestaltung her ein Hipsterladen, wenn die keine Moppeds vertickten, machten sie in
Artisanal Firewoods. Das ist so ähnlich wie hier in D das Meilenwerk (aka Classic Remise). Nett zum Gucken, aber föllich überteuert. Schau Dir einfach mal die beiden Commandos auf derselben Seite an. Knapp 13k€ für eine Interstate und 15k€ für eine verbastelte MkIII. Nee, is' klar.
Hast Du auch Input zur Sache?

Nö, is' ja 'ne Triumph, da gibt's berufenere, die haben Dir den Eimer ja schon zerpflückt.
Tim
Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Donnerstag 14. April 2016, 08:33
von Monsieur
Guten Morgen die Herren, so stell ich mir das vor!! Danke für die ehrlichen Worte

Ich bin Anfänger, wie Ihr seht, nicht alles muss original sein, aber hier scheint ja einiges im Argen.. hübsch ist sie dennoch .. Habe auch soeben Post von dem Laden bekommen. Reservieren kostet 1500 Ocken?
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Bis zum nächsten Moped - Euer Nicolas
Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Donnerstag 14. April 2016, 08:50
von Martin
tommy hat geschrieben:Ja siehts denn keiner??? Manmanman.....
Nicolas, da selbst der Forumschef es nicht checkt, obwohl er hier
der ausgewiesene 500er Unit Spezi ist...aber gut, der steckt halt grad bis zum Hals im Opelgold. Da kann man so kleine Details schon mal übersehen.

Das is keine 650er, die hat auch keinen T110 Motör......dat is ne 500er Unit, da stimmt also so ziemlich gar nix dran, außer das Baujahr...das könnte vielleicht hinkommen.
Edit: Und der Auspuff hängt tatsächlich an der Schwinge. Wat n Vollpfosten.
Thomas
Hallo Thomas.
Hab ich tatsächlich nicht gesehen. Und weißte warum? Weil es KEIN 500 Unit ist

Auspuff an Schwinge...? Meine Fresse... Kann man machen... aber dann braucht der HAlter ein Schiebestück

Finger weg von dem Trümmer!
Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Donnerstag 14. April 2016, 09:38
von Gerd
Aber eine schöne Kotflügelbeleuchtung vorne hat das Teil.

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Donnerstag 14. April 2016, 13:00
von Tim
tommy hat geschrieben:Schon auf den beiden Bildern von Nicolas sieht man, dass das ein Unit-Rahmen ist. Und jetzt schau mal in den Link, der er später nochmal reingeworfen hat:....
Nur mal so interessehalber: Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du, dass das eine 500er sein muss, weil sie das als 1960er anpreisen, womit es aber eine Preunit sein sollte. Richtig? Andererseits könnte ja auch das angegebene Baujahr nicht stimmen....
Woran kann man denn bei den Einheitsmotoren die 500er von den 650er unterscheiden?
Tim
Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Donnerstag 14. April 2016, 13:33
von Tim
tommy hat geschrieben:Komischerweise hat der Jung ja alle Fotos von links gemacht...ob da auf der anderen Seite was im Argen ist?
Den Gedanken hatte ich auch.
Die 500er wurde übrigens schon früher als die 650er mit Einheitsmotor gebaut. Ich meine ab Bj.1960 (nagel mich bitte nicht drauf fest), der 650er kam erst 1963 als Unit raus.
Der kleine Einheistmotor kam schon 1958, wenn man der Wikipedia glauben schenken darf. Ich bin nur nicht umphaffin genug, um die Dinger unterscheiden zu können.
Daher könnte das mit dem Baujahr schon passen.
Dann stimmt aber das behauptete Modell wieder nicht, der behauptete Hubraum passt ja in jedem Fall nicht zum behaupteten Baujahr.
Der Laden ist mir jedenfalls ziemlich suspekt wg. genau solcher Dinge, es deutet zuviel darauf hin, dass das Geschäftsmodell v.a. darauf abzielt, dass jeden Morgen genug Dumme aufstehen.
Tim
Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?
Verfasst: Donnerstag 14. April 2016, 13:41
von Martin
tommy hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Und weißte warum? Weil es KEIN 500 Unit ist
Öhhhmm...was denn dann???
Schon auf den beiden Bildern von Nicolas sieht man, dass das ein Unit-Rahmen ist. Und jetzt schau mal in den Link, der er später nochmal reingeworfen hat:
Oha... OK, ich leiste Abbitte. Ich hab nur die beiden ersten Bildchen gesehen und da sah es von hinten schräg mit der Kopfform falsch aus.
Also handelt es sich um einen wahren Experten..

Und was will er für den gestrickten Haufen?
Mann Mann Mann, hat ja schirgsche Ausmaße...