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Kupplung Primaeroel Kaltstart
Verfasst: Dienstag 5. April 2016, 21:32
von olofjosefsson
Hallo zusammen,
hab schon die SuFu bemüht aber nix direkt passendes gefunden, obwohl es um ein gaengiges Problemchen handelt.
Also meine Kupplung bei der A65 und T120 funktionieren eigentlich einwandfrei, wenn man mal fährt.
Aber vor dem Kaltstart muss ich die Kupplung erst mal frei bekommen,
was durch Kicken mit gezogene Kupplung oder hin und herschieben teilweise besonders bei der A65 sehr mühselig ist.
Frage: Gibt es ein spezielles Öl was dieses Problemchen reduziert, oder eine andere Maßnahme ?
Gruss
Olof
Re: Kupplung Primaeroel Kaltstart
Verfasst: Dienstag 5. April 2016, 21:59
von holsteiner
Nimm die Kupplung mal auseinander und wasche die Beläge und Reibscheiben mit Bremsenreiniger gründlich ab. Dabei am Besten mit einem Lappen und Druck arbeiten. Danach sollte das Problem aus der Welt sein.
Ich hatte das mal, nachdem ich Mathy Getriebeölzusatz im Getriebe hatte. Ein wenig davon ist durch die Kupplungsdruckstange in die Kupplung gewandert und hat dafür gesorgt, dass die Kupplungscheiben im kalten Zustand verkleben.
Nach der Reinigung und frischem Getriebe- und Primäröl ist alles ok.
Re: Kupplung Primaeroel Kaltstart
Verfasst: Dienstag 5. April 2016, 22:30
von olofjosefsson
Hast du ein spezielles Öl für den Primär ?
Re: Kupplung Primaeroel Kaltstart
Verfasst: Dienstag 5. April 2016, 22:49
von holsteiner
Ich habe irgendein 20w-50 "Japaneröl" nach JasoMA eingefüllt. Damit ist dann gleich auch der hydraulische Kettenspanner der Commando MK3 schön ruhig.
Re: Kupplung Primaeroel Kaltstart
Verfasst: Samstag 9. April 2016, 09:55
von Martin M.
Hallo Olof,
leider kann ich Dir auch nicht helfen, aber nur soviel dazu:
ich habe drei Motorräder mit der gleichen Kupplung: eine T140 und eine TR5T sowie eine BSA A65 Bj.71 und bei allen drei Motorräder ist es unterschiedlich, obwohl überall die gleichen Beläge und auch das gleiche Öl (Shell Rimula 40) verwendet werden. Bei der BSA gar keine Probleme selbst nach langer Standzeit, die T140 muss ich nach der Winterpause erstmal im zweiten Gang hin und her schieben, aber dann ist die Kupplung frei, nur ganz schlimm ist es bei der TR5T, da geht nach der Winterpause fast gar nichts: entweder mit roher Gewalt (Motor laufen lassen und ersten oder zweiten Gang "reinhauen") das tut aber in der Seele weh oder ewig probieren mit schieben und hin und her ruckeln. Ich kann auch nicht sagen woran das liegt- bisher kenne ich keine Lösung.
Ich weis, das ist keine Hilfe, aber vielleicht etwas Trost.
Grüße vom Bodensee
Martin
Re: Kupplung Primaeroel Kaltstart
Verfasst: Samstag 9. April 2016, 10:18
von jan
Kann das nicht auch mit ausgeschlagenen Nuten im Kupplungskorb zu tun haben? Nicht immer liegt es ja an der Belagpaarung oder an verklebenden Belägen, wenn eine Kupplung nicht sauber trennt oder aber durchrutscht. Das können durchaus auch sich verhakende Scheiben sein (Außenverzahnung vs. Kupplungskorb).
Re: Kupplung Primaeroel Kaltstart
Verfasst: Samstag 9. April 2016, 16:57
von olofjosefsson
Bei mir funktioniert die Kupplung wenn sie einmal frei ist ja einwandfrei.
Hab mal alles sauber gemacht und einbereichsoel reingemacht.
Mal schaun ob es besser wird.
Gruss
Olof