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T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Reifen

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 08:27
von grisuan
Hallo,
meine T140e sieht ihrer Fertigstellung entgegen. Läuft jetzt wie eine Eins seitdem das Ventilspiel stimmt. Nach dem Kopf nachziehen und Ventilspielkontrolle haben sich die Ventile anscheinend noch mal gesetzt, oder ich hatte zu knapp eingestellt. Jetzt sollten sie passen.
1. Lenkschloß
alte Schraube zur Fixierung geht nicht raus. Beim Ausbohren schrotte ich garantiert das Gewinde und den Metallzylindereinsatz (der nicht mehr lieferbar ist und dann auch kapput wäre). Ich lass das jetzt lieber ohne Schließzylinder und nehme ein Bremsscheibenschloß oder etwas ähnliches zum absperren. TÜV wird das ja wohl hoffentlich akzeptieren.
2. Patent Plate
die alte Patent Plate soll ausgetauscht werden da darauf nix mehr zu erkennen ist. Wie bekomme ich die Nieten raus? Mit einer Zange von vorne oder muß der Steuerdeckel ab und ich muß die Nieten von hinten mit einem Körner ausschlagen?
3. Reifen
Einerseits würde mir ein klassischer Reifenstil ähnlich wie die originalen Dunlops mit grober Profilierung optisch gefallen. Andererseits will ich mit der Maschine auch fahren. Da bin ich etwas im Zwiespalt.
Soll ich jetzt (aus optischen Gründen) einen Reifen wie z.B den Heidenau K 67 (Trail-Profil mit Klötzen) aufziehen, oder eher einen aktuellen Reifen wie z.B. den ContoGO oder den Bridgestone BT 45 ?

Grüße grisuan

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 08:39
von Tim
grisuan hat geschrieben:TÜV wird das ja wohl hoffentlich akzeptieren.
Da würde ich nicht drauf wetten, wunder Dich nicht, wenn die das eintragen wollen mit den verbundenen Kosten. Ist so bei HDs, die haben ein Vorhängeschloss serienmäßig, also ein loses Zubehörtteil, das so auch eingetragen ist. Des Teufels Übler Vetter hat eh einen seltsamen Schloßfetisch: Ich hatte bei der HU der Atlas meinen Lenkschloß-Schlüssel "verlegt" (war ins Futter des Helmes gerutscht) und obwohl man dem Rahmen ansehen kann, dass das Schloß funktioniert - weil die Rastnase Lackabplatzer hat - wollte der Typ an dem Punkt die HU beenden. Mein erster Gedanke war, ob der mich jetzt verarschen wolle, aber das war bitter ernst gemeint. Glücklicherweise ist mir der Schlüssel dann doch wieder in die Hände gefallen. Wie so oft, gerätst Du an einen Prüfer, der Dir wohlgesonnen ist, kein Problem .... :facepalm2:


Tim

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 08:45
von chinakohl
Bezügl. der Reifenwahl wird dir deine Frage wohl kaum jemand vernünftig beantworten können.
Das wirst du selbst entscheiden müssen - oder fragst du auch irgendwelche Leute, welche Schuhe du dir kaufen sollst ? :-)

Zumindest ich montiere auf meiner T140E die Bridgestone BT 45 ........

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 09:20
von Mineiro
Die Nieten der Patent Plate von vorne rausziehen. Soweit ich mich erinnere sind die von hinten nicht erreichbar.

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 12:15
von Rüdi
Also m.E. kommt man auch mit dem klass. Dunlop TT100 gut durch die Lande.
Auf der Norton hab ich sie seit Jahr und Tag und bin damit nie in den Grenzbereich gekommen, obwohl ich die Kiste auf der Landstrasse durchaus mal fliegen lasse.

Will sagen: meist fahren wir schlechter als die Reifen es möglich machen würden, selbst die altehrwürdigen TT100.

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 14:34
von chinakohl
Naja, in den Grenzbereich aktueller Reifenkonstrukte - auch bei einem Dunlop TT, der hat ja mit Sicherheit auch nicht mehr die Gummimischung von anno dunnemals - werden mit den alten Möhren hier nur gaaaanz wenige kommen ( ich sag` jetzt bewußt nicht "keiner" - da ja scheinbar ein paar Hobby- Rennfahrer hier vertreten sind und denen sowas durchaus zuzutrauen ist). Das hat ja nix mit "schlechter fahren" zu tun - eher mit um ein vielfach besserer Reifentechnologie als damals.
Ausserdem produziert Avon ja auch noch klassische Profile ...... Bei den Reifendimensionen einer T 140 ist die Auswahl ja auch gar nicht mal so klein.

Ich montiere den BT 45 ja auch nur, weil ich noch einen fast "taufrischen" Vorderreifen mit knapp 600 Km Laufleistung hier liegen hab - und weil der gut eingepackt in meinem Fundus lag, brauch` ich diesen schon mal nicht zu kaufen.

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 15:14
von Thunderbird650
1.) Lose Diebstahlsicherung muss eingetragen werden.
2.) Patentplatenieten mit Gripzange ziehen mit leichtem Linksdrall ( sind Sacklöcher )
3.) Ich fahr Heidenau auf dem Thunderbirdgespann und BT45 auf der Tiger ( Beide gut )

Gruss Micha

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 16:09
von Mateo
Hi,

ich fahre den BT 45 und bin sehr zufrieden, allerdings hat jetzt gerade Metzler auch einen "klassischen" Youngtimerreifen rausgebracht, der in der akt. MO sehr gut getestet wurde.....

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 17:02
von Phil
Mateo hat geschrieben:ich fahre den BT 45 und bin sehr zufrieden...
Vom Fahren ist der BT 45 echt nett, keine Frage.

Ich weiß nur nicht, ob ich den nochmal auf die A 65 drauf machen soll. Der hintere Reifen neigt sich dem Ende zu, was von den Kilometern her in Ordnung ist. Aber der vordere hat noch gut Profil, ist aber total ausgewaschen mit Sägezähnen... Und ja, der Reifen ist nicht unwuchtig, die Felge läuft gut, Gabel funzt auch so, wie sie soll...

Irgendwie macht mich das nicht so happy, alldieweil ich bis dato immer die Regel einen Vorder- auf zwei Hinterreifen beherzigt habe. Das scheint jetzt nicht zu gehen.

Besten Gruß

Ph.

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 17:26
von chinakohl
@ Phil

Hast du da evtl. ein Problem mit dem Reifenluftdruck?
Hab`da mal in der Vergangenheit ein ähnliches Ergebniss gehabt - letztendlich war einfach der Luftdruck im Vorderrad zu hoch ;D (kann ja mal passieren).

P.s: Ich war ja früher auch nicht immer so fit - da hab`ich gedacht, das der Bock möglichst "hart" liegen soll. Also Luftdruck vorne und Federbasis hinten "hoch", über dynamische Lastverschiebung beim bremsen oder beschleunigen hab`ich mir da wenig Gedanken gemacht.