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Ölversorgung timing side - mal ne Frage

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 17:32
von Rüdi
Hallo Leute,
Mal ne blöde Frage:
Wie wird eigentlich die Zahnradkaskade des Nockenwellenantriebs mit Öl versorgt?
Wo kommt es her und wo läuft es wieder raus und warum pantscht der LimaRotor nicht im öl??

Kann mir das grad nicht so vorstellen.

gruss
Rüdiger

Re: Ölversorgung timing side - mal ne Frage

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 18:01
von bosn
Ne direkte Versorgung gibt es nur für das Zwischenrad.
Der Rest : Schleuderöl.

Rotor ? der schleudert Öl wieder ab-die Primärkette taucht im Lostrum im Öl

Re: Ölversorgung timing side - mal ne Frage

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 21:33
von Öko
über dem Ölpumpe durch die Hülse des Zwischenrades mit Bohrung gelangt das Öl zur a Kurbelwelle und b weiter zum Druckbegrenzungsventil und Auslassstößelschmierung.
Über die Zahnräder wird das Öl verteilt.
Der Limastator hängt unterhalb vom KW Lager im Öl, auch zur Kühlung, der Rotor nur Schleuderöl/Ölnebel von den Lagerschalen oder kurzseitig bei Wettsumping...solange die Rückförderpumpe nur kurz in Betrieb ist. Beim letztes Scenario sollte man das Öl besser ablassen und wieder in den Öltank füllen, sofern noch vertretbar.

Re: Ölversorgung timing side - mal ne Frage

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 22:21
von Ralph G.Wilhelm
Rüdiger, du sprichst vom Dreizylinder nehme ich an

aus den Rockerboxen läuft das Öl durch die rechten kleinen Kanäle im Zylinderkopf und Zylinderblock nach unten ab und durch schräge Bohrungen zu den rechten Nockenwellenlagern ** und weiter nach unten. Auf der Höhe des unteren Stehbolzens für den Lichtmaschinenrotor befindet sich ein winziges Loch durch das Öl zurück in den Kurbelraum ablaufen kann. Die Achse des Zwischenrades ist hohl und erhält Öl aus einer Tasche im Kurbelraum welches auch in das Steuergehäuse abfließt. Ausserdem gibts noch 2 große Bohrungen zum Kurbelraum zum Druckausgleich und zur Spritzölversorgung aus dem Kurbelraum.

**beim Aufsetzen des Zylinderblocks deshalb gut darauf achten, dass die Ölkanäle nicht durch die Fußdichtung blockiert werden.

Re: Ölversorgung timing side - mal ne Frage

Verfasst: Samstag 13. Februar 2016, 09:46
von Rüdi
Ok, super, besten dank