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Noch ein Motor...

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:01
von Martin
Juchuuh! Motor des Grauens.. Matchie Motor... Das kann Triumph doch schon lange :schlaumeier:

Ein Freund hat eine TR6RV,72

SIe lief immer gut, wurde vom Besitzer aber mehr als Nutzgegenstand gesehen, denn als Liebhaberstück (obwohl er sie lieb hat)

Es war aber klar, dass sie irgendwann mal gemacht werden muss. Im September dann hatte der Motor keine Leistung mehr, zäh, metallischer Krach und dann ging es wieder... na ja, nicht mehr richtig voran ;-)

Heute hab ich den Motor auf den Tisch gewuppt und mit der Zerlegung begonnen.

Nun, grundsätzlich sah es gar nicht so desaströs aus. Aber seht selbst...

Der Brennraum links sah schon verölt aus
Brennraumlinks.JPG
Als der Kopf runter war sah man das
Kolbenausbruch.JPG
Ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen ;-)
Kolbenlinks.JPG
Da ist der Kolben oben weggebrochen, der Kolbenring war einfach... weg :-)

Das Kolbenhemd ist nicht mehr neuwertig....
Kolbenfress.JPG
Aber auch der Kolbenring Rechts war nicht mehr so gut... :-k
Kolbenringlinks.JPG

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:06
von Phil
Junge, Junge, Junge...

Die Mopeds sind schon hart im Nehmen. Das sieht aber teuer aus, wenn Du mich fragst. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du möglichst viele Sachen aufarbeiten kannst und Dir keinen Wolf suchst für irgendwelche Brocken...

Beste Grüße

Ph.

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:08
von holsteiner
Weiah! Laufleistung?

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:09
von Martin
Der Ring ist Zweiteilig, war aber zum Teil noch in der Nut
Kolbenring.JPG
Im Ölsieb des Motors hingen Metallstücke
Oelsieb.JPG
gleich wird Norton-Martin wieder über Spritzbohrungen philosophieren :mrgreen:
Pleuellinks.JPG
Pleuelrechts.JPG

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:14
von Martin
Phil hat geschrieben:Junge, Junge, Junge...

Die Mopeds sind schon hart im Nehmen. Das sieht aber teuer aus, wenn Du mich fragst. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du möglichst viele Sachen aufarbeiten kannst und Dir keinen Wolf suchst für irgendwelche Brocken...

Beste Grüße

Ph.
:shock: Ist doch alles noch gar nicht so schlimm.... :gruebel: Ich werde morgen wohl die Welle ziehen, da bin ich mal gespannt.
Teile sind für Triumph aktuell kein so großes Problem wie für die BSA ;-)

@Detlev: Laufleistung unbekannt. Aber eigentlich sah es gar nicht so desaströs aus. Nur eben der Schaden...
Mal sehen :halloatall:

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:15
von bosn
hoho...
der feine Herr hält schon Klorollenaustauschstrumpf in der Hand... :mrgreen:

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:49
von Martin
bos´n hat geschrieben:hoho...
der feine Herr hält schon Klorollenaustauschstrumpf in der Hand... :mrgreen:
hoho...
ein wahrer Kenner :mrgreen:

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 23:27
von chinakohl
öööh - Leute,
anderer "Denkansatz": Nicht jeder wertet ein altes britisches Motorrad als einen Fetisch.
Für manche ist es einfach nur ein altes Motorrad (egal, welcher Herkunft).
Bei einem knapp 45 Jahre altem 2Rad, kann solches durchaus mal vorkommen - letztendlich haben (im laufe der Jahre) möglicherweise so einige Leute da "die Finger drin gehabt".


Manchmal kann ich - ob eurer Erwartungen an ein Gebrauchtfahrzeug - nur müde grinsen...........

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 23:44
von Tim
Martin hat geschrieben:Im September dann hatte der Motor keine Leistung mehr, zäh, metallischer Krach und dann ging es wieder... na ja, nicht mehr richtig voran ;-)
Okay. Und woran habt ihr gemerkt, das was nicht stimmt? :twisted:

SCNR :pfeiffen:



Tim

Re: AW: Noch ein Motor...

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 00:05
von Wuselwahnwitz
chinakohl hat geschrieben:öööh - Leute,
anderer "Denkansatz": Nicht jeder wertet ein altes britisches Motorrad als einen Fetisch.
Für manche ist es einfach nur ein altes Motorrad (egal, welcher Herkunft).
Bei einem knapp 45 Jahre altem 2Rad, kann solches durchaus mal vorkommen - letztendlich haben (im laufe der Jahre) möglicherweise so einige Leute da "die Finger drin gehabt".


Manchmal kann ich - ob eurer Erwartungen an ein Gebrauchtfahrzeug - nur müde grinsen...........
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:Richtiiig

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 06:38
von Öko
Die heute alten Mühlen wurden zu deren Bauzeit auch nicht geschont und würden über alle Kontinente gescheucht.

Sieht doch erst mal gar noch nicht dramatisch aus.

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 07:39
von Martin
chinakohl hat geschrieben:öööh - Leute,
anderer "Denkansatz": Nicht jeder wertet ein altes britisches Motorrad als einen Fetisch.
Für manche ist es einfach nur ein altes Motorrad (egal, welcher Herkunft).
Bei einem knapp 45 Jahre altem 2Rad, kann solches durchaus mal vorkommen - letztendlich haben (im laufe der Jahre) möglicherweise so einige Leute da "die Finger drin gehabt".


Manchmal kann ich - ob eurer Erwartungen an ein Gebrauchtfahrzeug - nur müde grinsen...........
Weißt Du was Arvid? Du hast einfach den Schuss nicht gehört. Dieses ständige gleiche Geleier kenne ich schon. Das schreibst Du in schöner Regelmäßigkeit und sowohl zu passender als auch unpassender Stelle.
Du darfst das ja auch so sehen und darfst das auch entsprechend kund tun. Aber irgendwann hängt das einfach zum Halse aus.
Hier hat in diesem Trööt bislang niemand irgendwas verlauten lassen, dass einen Bezug zu dem Schwachsinn bildet, den Du drunter gesetzt hat.

Ich hätte mal ein paar Verständnisfragen:

1) Wo finde ich in diesem Trööt dieses ominöse "Fetisch" und was hat das eigentlich mit einer ausgebrochenen Kolbenringnut zu tun? :gruebel:

2) Boah meinst Du echt, dass sowas bei einem knapp 45 jahre alten Fetisch vorkommen kann? Hättest Du uns das nicht eher sagen können, dann wäre ich gestern nicht so überrascht gewesen, als ich den Verchleißzustand entdeckt habe, obwohl ich von Einbaumaße ausgegangen bin... :rolleyes:

3) Würdest Du meine Erwartungen noch mal formulieren, damit ich mich wieder daran erinnern kann? PS: Meine erwartung an Dich wäre, dass Du einfach mal Antworten postest, die zum Thema passen :twisted:

Öko hat geschrieben:Sieht doch erst mal gar noch nicht dramatisch aus.
Sehe ich ähnlich, Mario. Ich ging zwar "nur" von einer verschleißbedingten Generalüberholung aus, aber Angst macht mir dasnoch nicht.
Im Gegenteil, das sieht so schlecht gar nicht aus, es ist definitiv kein ZERSCHRAUBTER Motor. Eben ein ausgelutschter :freude:

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 08:05
von Martin
Gstern hab ich noch ein Bild vergessen.

Beide Kolbenbolzen saßen solocker, dass ich sie mit dem Finger ganz leicht hin und her schieben konnte. Bis es "Anschlug". Aber auch nach entfernen der Drahtsicherungsringe :gruebel:
Grat.JPG
An beiden Kolben muss der Bolzen mächtig hin und her gewandert sein und hat hierbei die Sicherungsringe gegen die Nutränder gehämmert. Es ist an beiden Kolben passiert und hat dort einen Grat gebildet.
Mit einer Gewindestange habe ich die Bolzen ausgedrückt, mit der Hand gab es keine Chance. Hierbei schälte ich einen Grat heraus.
Ich sag mal so, irgendwann wäre einer oder beide Kolbenbolzn durchgebrochen und hätten noch mehr Späne produziert.
Das wäre schade, denn die Kolben hatten noch Standardmaß. :halloatall:

Heute hol ich die Kurbelwelle raus, wenn die Bengels (Phil, Ralph und Andreas) mir in der Werkstatt etwas platz lassen :pfeiffen:

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 09:44
von OMR
Martin hat geschrieben:Das wäre schade, denn die Kolben hatten noch Standardmaß.
Das ist doch mal eine Ansage!
Bei der zu vermutenden Laufleistung und/oder längeren Standzeiten darf sich doch nach mehr als 40 Jahren Ermüdung einstellen.
Bis jetzt sieht es ja so aus, als müssten nur Verschleißteile erneuert werden. Viel Spass beim Schrauben!

Re: Noch ein Motor...

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 11:44
von chinakohl
Ach, weißt du was, Martin?

Leck`mich doch kreuzweise...........