A65 halb tot - revidierter Motor gesucht

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Bego
Manxman

A65 halb tot - revidierter Motor gesucht

Beitrag von Bego »

Bin gerade mit einem kräftigen Motorschaden liegen geblieben... Lager zerstört und der Rest is zerbröselt im Gehäuse zerstreut!!! Hab es satt! Diese ewige Bastellei von selbsternannten Engländer-Spezialisten-Mechanikern!!!!!!!! :evil: Ich kann leider nicht mehr selber bauen/basteln (nur beschränkt)... und die Finanzen sind eng! Hat jemand einen revidierten A65-Motor rumliegen? Den es zu vernünftigen Preisen zu haben gibt?
@ Admin... vielleicht is der Fred hier anner falschen Stelle.... bin noch neu hier und meine Stichwortsuche hat mich auf keinen grünen Zweig gebracht... man(n) möge es verschieben :lol:

Ich freu mich auf Eure Motoren.... ach... Baujahr des Rahmens wäre 1967... Motor is aber jetzt schon einer drin von 1969....
Tschüüüüüüüüüüüüüüs
Bego
Loud pipes saves lives
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Bego,

einen guten gebrauchten Motor zu bekommen ist sehr schwierig bis unmöglich. Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht mit total toll überholten Motoren, die aber leider nur 500 mls gelaufen sind, und wegen verschärfter Klapperei habe ich den dann wieder ausgebaut. :evil: :evil:
Schau Doch mal rein in den Motor, was überhaupt hin ist. So schlimm, dass ein Pleuel sich den Weg ans Tageslicht gebahnt hat, wird es hoffentlich ja nicht sein. Oder Du bringst ihn gleich weg, eine Überholung kann Dich aber relativ Geld kosten. Wenn es eine Werkstatt machen soll, dann such Dir eine, die sich mit den BSA-Motoren auskennt. Kein Hexenwerk, aber etwas anders als bei Triumph.
Lass den Motor aufmachen, vermessen und lass' Dir einen Kostenvoranschlag machen. Ein guter Laden sagt Dir ohne zerlegen und vermessen der Teile eh nicht, was es kostet. Billig wird die Chose wahrscheinlich aber wirklich nicht.
Du kommst doch aus der Züricher Ecke... Versuch doch mal über den MC Black shadow rauszufinden, wer in CH gerne und gut BSA-Twins in Schuss bringt und hält? Wegen der deutschen Firmen bemühst Du am Besten mal die Forensuche.... :D
Zu Deinem Thema Ölpumpe ist zu sagen, dass es grundsätzlich (meines Wissens) 2 verschiedene Pumpen gibt.
Einmal die von SRM, teuer, dürfte aber funktionieren.
Zum Zweiten die Gusseisenpumpe von MCA, die ist schon etwas schwieriger und ähnlich teuer. Manche klemmen, andere scheren den Antrieb ab. Ich habe mit meiner zweiten eigentlich Dusel bis jetzt. Das Ding läuft seit 10 000 Meilen problemlos.
Eine dritte Möglichkeit praktizieren die Amis. Da gibt es Jungs, die Stahlpumpenkörper fräsen und in die dann Deine beigestellten Zahnräder einpassen. Ist billiger als die neuen Pumpen und der Dollar steht für uns Eurojungs gerade sensationell günstig.
Wie gesagt, persönliche Erfahrungen habe ich nur mit der MCA-Pumpe, die nach Anfangsschwierigkeiten gut in meiner Dame funktioniert...
Hoffe, weiter geholfen zu haben...
Bego
Manxman

Die Lösung

Beitrag von Bego »

Die Lösung... oder besser die Ursache:
Iiiiirgend ein Ami-Vorbesitzer hatte mal den Motor offen und die Ölpumpe nicht richtig angeschraubt. Er konnte auch nicht, da er die Zahnräder bzw. den Rotor der Ölpumpe falsch eingebaut hat... das hat er dann auch gemerkt... statt das er die Pumpe noch mal auseinander genommen hat, hat er einfach zwischen Gehäuse und Pumpe genügend Spiel gelassen dass sie nicht festging und drehte. Der Spalt hat sich dann mit der Zeit vergrössert... bis die Ölpumpe ihren ganzen Druck durch den Spalt abgelassen hat ... aber das Öl nicht an die Stelle gepumpt hat so es eigentlich nötig bzw. vorgesehen gewesen wäre...
Die "alte" Ölpumpe tut, mit neuem Rotor, wieder zufriedenstellend ihren Dienst an der vorgesehenen Stelle und funktioniert einwandfrei.
Dafür sind jetzt fast alle Innereien von meiner A65 neu bzw. überarbeitet... der Effekt .... ein (fast) vibrationsfreier Motor der (hoffentlich) noch die nächsten 30 Jahre hält.
CUx
Bego
Loud pipes saves lives
Antworten