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Re: Zuordnung Tacho und Antriebe

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 14:33
von Ralph G.Wilhelm
ratio.JPG
aus
Magnetic Speedometer Repair by Graham Blighe

Re: Zuordnung Tacho und Antriebe

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 15:48
von Domi-650SS
Danke Ralph.

Fritz

Re: Zuordnung Tacho und Antriebe

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 17:46
von Domi-650SS
tommy hat geschrieben:…Mein Antrieb passte irgendwie nicht über die Achse, da war die Bohrung im Antrieb um 1/10mm zu klein…
Die Getriebe sind, soweit ich weiss, identisch, nur das Distanzstück kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Ich rede von diesem Teil: http://www.nortonmotors.de/ANIL/Norton% ... 20&Part=34

Von welchem Töff reden wir?

Fritz

Re: Zuordnung Tacho und Antriebe

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 18:00
von Domi-650SS
tommy hat geschrieben:…wo die Achse durchgesteckt wird, war bei mir um das besagte 1/10 zu klein…
Eben, das ist genau dieses Teil. Ich kenn das gut, weil's mir immer wieder irgendwie abhanden kommt. Es wird von aussen (von der Gabelseite) in den Antrieb gesteckt

Fritz

Re: Zuordnung Tacho und Antriebe

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 19:17
von Domi-650SS
tommy hat geschrieben:…genau ansehen, ob da ein Ring eingepresst war.
Wie wärs mit einem Bildchen.

Bei den Nortons steckt das Teil, im Getriebe, lose drin, nichts von eingepresst.

Wie ich letzthin meinen Mech nach diesem, von mir erwähnten Teil gefragt habe, sagte er «ch han schoo da aber s'händ nöd ali die gliiche». Der macht vorwiegend alte Engländer.

Fritz

Re: Zuordnung Tacho und Antriebe

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 21:11
von Domi-650SS
tommy hat geschrieben:Ja aber diese Buchse hat ja nichts mit dem Durchmesser der Bohrung im Antriebsgehäuse selber zu tun. :-k
Sollte sie aber. Sie passt genau in die Bohrung und hat den ID der zur Achse passt. Jedenfalls bei den Getrieben welche ich bereits in den Händen hatte war's so.
Wenn das Teil nicht dran ist, drückst Du das Getriebegehäuse zusammen.

Mach doch ein Foto.

Fritz

Re: Zuordnung Tacho und Antriebe

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 21:21
von Domi-650SS
tommy hat geschrieben:…Bei den Umphen liegt der Antrieb an dem Distanzstück (39) an, und läuft nicht drauf.
Wie sieht denn die 41 aus? Nicht Büchse mit Flansch oder Bund oder so? Da muss was sein damit das Getriebes auf der Welle zentriert wird. Die Getriebegehäuse sind bei allen gleich. Ich habe jedenfalls noch nie von markenspezifischen Smiths Getrieben gehört.

Fritz

Re: Zuordnung Tacho und Antriebe

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 21:45
von Martin
41 ist wie die Erde... also lediglich eine dicke Scheibe.

Re: Zuordnung Tacho und Antriebe

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 21:50
von Domi-650SS
Martin hat geschrieben:41 ist wie die Erde... also lediglich eine dicke Scheibe.
Dann muss an der 39 was dran sein :-k

Fritz

Re: Zuordnung Tacho und Antriebe

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 22:12
von Martin
Die 39 hat einen Bund auf beiden Seiten, wenn ich mich recht erinnere. Er stützt sich am Innenring des Radlagers ab und die andere Seite im Tachoantriebsgehäuse.
Diese gab es @Tommy in unterschiedlichen Durchmessern je Radachse. (Wobei 1/10 vielleicht von Verformung kam?)

Re: Zuordnung Tacho und Antriebe

Verfasst: Montag 30. November 2015, 09:08
von Ralph G.Wilhelm
Tommy, mach einen schönen Schiebesitz draus :wink:

Re: Zuordnung Tacho und Antriebe

Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 08:41
von Domi-650SS
Seltsam :-k
Ich habe in meinem Fundus Getriebe für drei unterschiedlichen Achs-Durchmesser. Ein 2:1 hat ⅝" Ø und passt nicht auf die Norton-Achse.
Könnte das Triumph sein?
Soll ich den ausreiben damit er auf die Norton passt?

Fritz