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Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Samstag 21. November 2015, 21:17
von speedtwin
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So, habe mich heute mal mit meinem demontierten Tank beschäftigt...
Von außen noch ganz ok, aber innen löst sich die Beschichtung auf und ab... haftet auch nicht besonders am Metall... kann man mit einem Kunststofflineal rausporkeln (ok, man kommt nicht überall hin.. :buhu: ) Auf dem Tisch ein Sammelsurium von rausgeschüttelten Beschichtungsteilen.. Von innen, soweit man sehen kann (praktisch so ein Penlight :mrgreen: ) noch ganz gut, auch keine Beulen zu sehen, aber unten wohl mal geschweißt, vielleicht deshalb die Beschichtung. Wie jetzt weiter ? Ich würde jetzt nach alter Väter Sitte einen Sack Kies reinkippen, und dann rotieren... Aber ich bin ja old school.. :oops:

Jetzt ihr :halloatall:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Samstag 21. November 2015, 21:24
von Udo Z1R
Ich würde eher Splitt als Kies nehmen, weil Kies ein rundes Korn hat. Splitt ist ein gebrochenes Korn das sollte besser gegen den relativ weichen Kunststoff ankommen.

Ansonsten ist Oldschool meist der richtige Weg. :yau:

Gruß aus Essen

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Samstag 21. November 2015, 21:40
von speedtwin
Udo Z1R hat geschrieben:Ich würde eher Splitt als Kies nehmen, weil Kies ein rundes Korn hat. Splitt ist ein gebrochenes Korn das sollte besser gegen den relativ weichen Kunststoff ankommen.

Ansonsten ist Oldschool meist der richtige Weg. :yau:

Gruß aus Essen

:mrgreen: :bia:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Samstag 21. November 2015, 21:49
von holsteiner
Wenn Du den Tank auf ne Mischmaschine schnallen willst kann ich eine zerdepperete Autoseitenscheibe (Sikurit) empfehlen.
Das Zeug reinigt gründlich und "fließt" nachher aus den Öffnungen prima ab.
Andererseits: Was spricht dagegen, den losen Kram raus zu schütteln und Benzinhähne mit Sieb zu verbauen?

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Samstag 21. November 2015, 21:51
von Moppedmessi
Ich hatte meinen Tank in Bochum machen lassen. Ich war sehr zufrieden. Es kostet halt etwas Geld.

http://www.verkleidungsklinik.de/

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 11:58
von AHO
Der Egon Damm aus dem MZ Forum macht auch Tanksanierungen, den könntest Du ja mal im MZ Forum kontaktieren, der wohnt in Mücke in Nordhessen (Vogelsberg).

Gruß
Andreas

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 12:23
von Towner
Hallo,

ich bin auch gerade dabei den Tank meiner Triumph zu sanieren. Es waren alte Lötstellen mitten auf der Seite, die schlecht gemacht wraen und undicht geworden sind. Der Lack hatte eine Blase geworfen, die im Laufe der Jahre immer größer wurde. Die Experten von der Kühlerbaufirma, die meinen Tank jetzt machen, haben mir von einer Versiegelung abgeraten. Wenn der Tank ordentlich entrostet und gelötet ist, dann ist der dicht. Eine Versiegelung würde nur Probleme machen und ist keine Garantie für Dichtigkeit, sondern soll nur vor erneutem Rost schützen. Wenn der Tank dann nochmal undicht wird oder ne Beule drin ist, dann kann man den wegschmeißen, weil gerade diese 2K-Versiegelungen sich kaum noch entfernen lassen. Man kann jetzt in deinem Fall nur hoffen, dass die Versiegelung sich gut entfernen läßt. Mein Tank war allerdings innen noch ganz gut. Die haben mir empfohlen, da von innen nichts zu machen. Eine leichte Rostschicht wäre normal und würde sich auch nach dem Entrosten wieder bilden. Es würde auch bei dem heutigen Sprit (ich tanke sowieso nur Super Plus) immer noch die Regel gelten, mit vollem Tank zu überwintern. Man kann dann eher alle paar Jahre den Tank mal komplett leer machen und ausspülen.

Ich würde nur reinigen, entrosten und auf Dichtigkeit prüfen. Kühlerbaufirmen sind dafür eigentlich super, weil die ja nichts anderes machen und auch für die Dichtigkeitsprüfung die Geräte haben. Wenn der nach dem Reinigen (Entfernen der Versiegelungsrückstände) von innen ganz gut aussieht und dicht ist, würde ich nicht weiter machen. Nach dem Entrosten egal, ob chemisch oder Sandstrahlen, setzt das Blech sofort wieder Rost an.

Ralf

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 13:06
von Klaus Thoms
Towner hat geschrieben:Hallo,

ich bin auch gerade dabei den Tank meiner Triumph zu sanieren. Es waren alte Lötstellen mitten auf der Seite, die schlecht gemacht wraen und undicht geworden sind. Der Lack hatte eine Blase geworfen, die im Laufe der Jahre immer größer wurde. Die Experten von der Kühlerbaufirma, die meinen Tank jetzt machen, haben mir von einer Versiegelung abgeraten. Wenn der Tank ordentlich entrostet und gelötet ist, dann ist der dicht. Eine Versiegelung würde nur Probleme machen und ist keine Garantie für Dichtigkeit, sondern soll nur vor erneutem Rost schützen. Wenn der Tank dann nochmal undicht wird oder ne Beule drin ist, dann kann man den wegschmeißen, weil gerade diese 2K-Versiegelungen sich kaum noch entfernen lassen. Man kann jetzt in deinem Fall nur hoffen, dass die Versiegelung sich gut entfernen läßt. Mein Tank war allerdings innen noch ganz gut. Die haben mir empfohlen, da von innen nichts zu machen. Eine leichte Rostschicht wäre normal und würde sich auch nach dem Entrosten wieder bilden. Es würde auch bei dem heutigen Sprit (ich tanke sowieso nur Super Plus) immer noch die Regel gelten, mit vollem Tank zu überwintern. Man kann dann eher alle paar Jahre den Tank mal komplett leer machen und ausspülen.

Ich würde nur reinigen, entrosten und auf Dichtigkeit prüfen. Kühlerbaufirmen sind dafür eigentlich super, weil die ja nichts anderes machen und auch für die Dichtigkeitsprüfung die Geräte haben. Wenn der nach dem Reinigen (Entfernen der Versiegelungsrückstände) von innen ganz gut aussieht und dicht ist, würde ich nicht weiter machen. Nach dem Entrosten egal, ob chemisch oder Sandstrahlen, setzt das Blech sofort wieder Rost an.

Ralf
Genau das ist auch meine Meinung und Erfahrung , volle Beipflichtung =D>

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 13:58
von Öko
Ne Hand voll Spaxschrauben rein...20 Minuten schütteln, gründlich mit Druckluft die abgeplatzen Reste plus Rost mit Druckluft und langer beweglicher Lanze ausblasen, entfetten, phosphatieren ggf. neu versiegeln...habe ich jetzt so bei acht Tank so gemacht...passt.
POR15 aus dem Korrosionsdepot

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 14:32
von speedtwin
Ok, danke schonmal bis hierher. Werde erstmal versuchen, die alte Beschichtung so weit wie möglich rauszubekommen. Da ich keinen Betonmischer habe, bastel ich mir was, hab schon eine Idee. Neu lackieren will ich eben nicht, soo schlecht ist der Lack noch nicht, der geht noch eine Weile.

:halloatall:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 16:59
von speedtwin
Sooo, ich hab da mal was vorbereitet :ebiggrin: "Im Prinzip" funzt das, kleinere Detailprobleme sind noch zu lösen.. :pfeiffen:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 17:15
von Oliver
Wolfram, du bist ein Fuchs. :gut:

Womit entrostet ihr den Tank, wenn kein Betonmischer oder sonstige Gerätschaften zur Verfügung stehen?

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 17:53
von OMR
http://www.witti-tanksanierung.de/index.html

bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 18:08
von speedtwin
Oliver hat geschrieben:Wolfram, du bist ein Fuchs. :gut:

Womit entrostet ihr den Tank, wenn kein Betonmischer oder sonstige Gerätschaften zur Verfügung stehen?


Ich könnte Dir meine Spezialmaschine leihweise überlassen, ist natürlich nicht billig.. :pfeiffen: :mrgreen:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 18:14
von Hanni
absolut kreativ,

mit Stahl und Alu kann jeder.. aber Holz und Pappe,

das is schon ne andere Nummer. :top: :top:

Mit den Spax bist Du übrigens auf der richtigen Spur.
Kurztip, trocken kein Wasser oder Sprit etc. dazutun, das verklebt die Pampe nur.

Viel Erfolg.