T140V Speichen
-
Karsten-NY
- Manxman
T140V Speichen
Hallo cbbc Forum Experten,
ich bin neu hier im Forum. Zur Zeit restauriere ich eine T140V. Die habe ich unvollständig, in "schlimmen" Zustand bekommen. Dafür aber günstig.
Jedenfalls habe ich bei der Suche hier im Forum nicht die Antwort auf meine Frage finden können. Bin gerade dabei das Hinterrad einzuspeichen. Die Speichen hatte ich mir nach Vorlage der vorhandenen anfertigen lassen. Wobei ich leider nicht sicher sein konnte, ob die vorhandenen korrekt waren. War aber alles was ich hatte.
Jetzt versuche ich die stark ausserhalb der Mitte liegende Position einzustellen. Da wollte ich nochmal prüfen, ob meine neuen Speichen tatsächlich die korrekte Länge haben. Hat evtl. jemand die korrekte Länge der beiden Speichentypen zur Hand?
Um es komplett zu machen: Hat die original Felge eine symmetrische Punzung?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Karsten
ich bin neu hier im Forum. Zur Zeit restauriere ich eine T140V. Die habe ich unvollständig, in "schlimmen" Zustand bekommen. Dafür aber günstig.
Jedenfalls habe ich bei der Suche hier im Forum nicht die Antwort auf meine Frage finden können. Bin gerade dabei das Hinterrad einzuspeichen. Die Speichen hatte ich mir nach Vorlage der vorhandenen anfertigen lassen. Wobei ich leider nicht sicher sein konnte, ob die vorhandenen korrekt waren. War aber alles was ich hatte.
Jetzt versuche ich die stark ausserhalb der Mitte liegende Position einzustellen. Da wollte ich nochmal prüfen, ob meine neuen Speichen tatsächlich die korrekte Länge haben. Hat evtl. jemand die korrekte Länge der beiden Speichentypen zur Hand?
Um es komplett zu machen: Hat die original Felge eine symmetrische Punzung?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Karsten
- speedtwin
- Flipperkönig
Hallo Karsten,Karsten-NY hat geschrieben:... Die Speichen hatte ich mir nach Vorlage der vorhandenen anfertigen lassen. Wobei ich leider nicht sicher sein konnte, ob die vorhandenen korrekt waren...
Karsten
hm, der Klugscheißer in mir sagt: das war voreilig...
Grüße aus dem Bergischen,
Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Martin
- Mutti
Also es fehlt die Angabe, welches Hinterrad.. Es gab eines mit Trommelbremse (konisch) und eines mit Scheibenbremsnabe...
Die Angaben sind immer im WHB gewesen, teilweise auch in den Teilelisten.
Baujahr? Dann such ich es raus.
Die Angaben sind immer im WHB gewesen, teilweise auch in den Teilelisten.
Baujahr? Dann such ich es raus.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
T140V mit TrommelbremseMartin hat geschrieben:Also es fehlt die Angabe, welches Hinterrad.. Es gab eines mit Trommelbremse (konisch) und eines mit Scheibenbremsnabe...
.
- Martin
- Mutti
73 und 74,mein Süßer...speedtwin hat geschrieben:T140V mit TrommelbremseMartin hat geschrieben:Also es fehlt die Angabe, welches Hinterrad.. Es gab eines mit Trommelbremse (konisch) und eines mit Scheibenbremsnabe...
.Echt
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
V? Lasse mich gern belehren, hatte ich anders auf dem Schirm.Martin hat geschrieben:73 und 74,mein Süßer...speedtwin hat geschrieben:T140V mit TrommelbremseMartin hat geschrieben:Also es fehlt die Angabe, welches Hinterrad.. Es gab eines mit Trommelbremse (konisch) und eines mit Scheibenbremsnabe...
.Echt
-
Karsten-NY
- Manxman
Re: T140V Speichen
Hallo,
Danke erst mal für Eure schnelle Rückmeldung! Meine ist das Modell mit Scheibenbremse.
Handbücher hab ich. Bisher nix gefunden, aber ich sehe nochmal nach.
Danke erst mal für Eure schnelle Rückmeldung! Meine ist das Modell mit Scheibenbremse.
Handbücher hab ich. Bisher nix gefunden, aber ich sehe nochmal nach.
-
Karsten-NY
- Manxman
Im Workshop Manual stehen leider nur die Speichen Längen für die Tromelbremse drin.
Im Parts Manual habe ich gefunden, daß es 3 verschiedene Speichen im Hinterrad bei den Scheibenbremsen gibt. Die inneren sind alle gleich (37-7030), aussen sind links (37-7033) und rechts (37-7032) voneinander verschieden.
Wie gesagt, fall jemand die Länge für mich hätte, wäre das hilfreich.
Im Parts Manual habe ich gefunden, daß es 3 verschiedene Speichen im Hinterrad bei den Scheibenbremsen gibt. Die inneren sind alle gleich (37-7030), aussen sind links (37-7033) und rechts (37-7032) voneinander verschieden.
Wie gesagt, fall jemand die Länge für mich hätte, wäre das hilfreich.
- Martin
- Mutti
Na ja, dann hast Du das falsche Manual
Welches Baujahr hast Du denn?
In meinem 78er Manual habe ich stehen
Felge WM3 - 18"
Links innen 9SWG Länge 5,7", Kröpfung Kopf 102° 10 Stck
Links außen 9SWG Länge 5,8", Kröpfung Kopf 100° 10 Stck
Rechts außen und innen 9SWG 7,2", Kröpfung Kopf 135° 20 Stck
Eigentlich müsste das passen mit den Früheren ab 75/76, weil es die gleiche Nabe und Bremsanlage ist.
Welches Baujahr hast Du denn?
In meinem 78er Manual habe ich stehen
Felge WM3 - 18"
Links innen 9SWG Länge 5,7", Kröpfung Kopf 102° 10 Stck
Links außen 9SWG Länge 5,8", Kröpfung Kopf 100° 10 Stck
Rechts außen und innen 9SWG 7,2", Kröpfung Kopf 135° 20 Stck
Eigentlich müsste das passen mit den Früheren ab 75/76, weil es die gleiche Nabe und Bremsanlage ist.
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Karsten-NY
- Manxman
ich hab eine 77er. die Längenangaben im Manual sind für Trommelbremse.
- Martin
- Mutti
Aha... Nun, die Angaben sind wohl nicht aktualisiert worden. Im 72er sind sie exakt auch so..Karsten-NY hat geschrieben:ich hab eine 77er. die Längenangaben im Manual sind für Trommelbremse.
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Gerd
Die Originalfelge ist nicht symetrisch gepunzt, hat Innen- und Außenpunzungen.
Die Speichen an der Kettenseite müssten ca. 190 mm lang sein, an der Scheibenseite 185 mm. Und natürlich Innen und Außenhaken unterschiedlich, auch rechts und links.
Gerd
Die Speichen an der Kettenseite müssten ca. 190 mm lang sein, an der Scheibenseite 185 mm. Und natürlich Innen und Außenhaken unterschiedlich, auch rechts und links.
Gerd
-
Karsten-NY
- Manxman
Hallo,
habe einen Fehler gefunden: ich hatte die Nabe nicht korrekt zusammengesetzt. Beide Hälften um 90° gedreht und schon passen zumindest die inneren Speichen und der seitliche Versatz. Jetzt lasse ich noch die äusseren Speichen in der korrekten Länge anfertigen (wie von Gerd beschrieben) und dann passts.
habe einen Fehler gefunden: ich hatte die Nabe nicht korrekt zusammengesetzt. Beide Hälften um 90° gedreht und schon passen zumindest die inneren Speichen und der seitliche Versatz. Jetzt lasse ich noch die äusseren Speichen in der korrekten Länge anfertigen (wie von Gerd beschrieben) und dann passts.
- Hanni
- Manxman
Gerd hat geschrieben:Die Originalfelge ist nicht symetrisch gepunzt, hat Innen- und Außenpunzungen.
Gerd
Und wie sieht`s da aus wenn man z-B. eine Morad Hochschulter Felge einspeichen will ?
Oder sind die Felgen roh noch nicht gepunzt ? Punzt der Radspenner die selber ?
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
-
Gerd
Danke das du bei "Radspenner" nicht das s weggelassen hast.Und wie sieht`s da aus wenn man z-B. eine Morad Hochschulter Felge einspeichen will ?
Oder sind die Felgen roh noch nicht gepunzt ? Punzt der Radspenner die selber ?
Gepunzt sind die schon, nur bohren muss man noch.