Oel Temperatur

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Domi-650SS
Manxman

Oel Temperatur

Beitrag von Domi-650SS »

Wie heiss wird eigentlich das Oel bei so einem Luftgekühlten Twin?
Ich kann mich erinneren, dass, vor fünfzig Jahren, mein, Mini-Cooper-S ca. 25km benötigte um auf ein Oel Temperatur von 80˚C zu kommen. Da war allerdings ein Oelkühler installiert.
Fritz
jan
Julio Matchlesias

Re: Oel Temperatur

Beitrag von jan »

Ich habe bei meinen Matchies im Öltank bisher max. 80° C gemessen - im Hochsommer. Ansonsten eher 60 - 70°. Der Single bleibt eher noch kälter als der Twin. Wie das natürlich an den Schmierstellen direkt aussieht... ? :nixweiss:

Zylinderkopf, Zylinder und Auspuff sind jedenfalls trotzdem heiß genug, um sich ordentliche Brandblasen daran zu holen. :oops: :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

jan hat geschrieben:Ich habe bei meinen Matchies im Öltank bisher max. 80° C gemessen - im Hochsommer. Ansonsten eher 60 - 70°. Der Single bleibt eher noch kälter als der Twin. Wie das natürlich an den Schmierstellen direkt aussieht... ? :nixweiss:
Es geht um ein Absperrventil, welches max. 90˚C verträgt. http://www.trigress-armaturen.ch/filead ... B_38xx.pdf
Fritz
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Kein Problem, das gleiche war in meiner Commando auch drin und tut einwandfrei.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

holsteiner hat geschrieben:Kein Problem, das gleiche war in meiner Commando auch drin und tut einwandfrei.
Auch ⅛" ? Es gibt welche die gehen bis 150˚C sind dann aber min. ¼"
Fritz
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

3/8"
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Cem
Manxman

Beitrag von Cem »

holsteiner hat geschrieben:Kein Problem, das gleiche war in meiner Commando auch drin und tut einwandfrei.
Jep. Solange man nicht vergisst, das Ding aufzumachen. Bin diesen Sommer 2 km mit geschlossenem Ventil gefahren.... Schwein gehabt, das ging nochmal gut... dann habe ich mir ein Automatikventil von RGM geholt. Seitdem bin ich relaxed.
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Cem
Manxman

Beitrag von Cem »

Domi-650SS hat geschrieben:Wie heiss wird eigentlich das Oel bei so einem Luftgekühlten Twin?
Ich kann mich erinneren, dass, vor fünfzig Jahren, mein, Mini-Cooper-S ca. 25km benötigte um auf ein Oel Temperatur von 80˚C zu kommen. Da war allerdings ein Oelkühler installiert.
Fritz
Habe diesen Sommer 1 Stunde warmgefahren bei 26 Grad Außentemperatur und habe danach im Öltank gemessen. Es waren enttäuschende 68 Grad im Öl. :-k .
Hercules CB1 '72
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

In unseren Breiten ist es sinnvoll eher eine Ölheizung einzubauen , ein Ölkühler braucht normal kein Mensch hier .
Selbst im Hochsommer bei Stopp and Go sind 130 Grad kaum zu erreichen , da brennt ja schon die Farbe vom Öltank ab .... :mrgreen:
In der kälteren Zeit habe ich einen Liter Öl weniger im Tank , sonst droht diese hübsche kackebraune Emulsion , die nicht besonders gut schmiert . :pfeiffen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Cem hat geschrieben:
Jep. Solange man nicht vergisst, das Ding aufzumachen. Bin diesen Sommer 2 km mit geschlossenem Ventil gefahren.... Schwein gehabt, das ging nochmal gut... dann habe ich mir ein Automatikventil von RGM geholt. Seitdem bin ich relaxed.
Kugelventil?
Und funktioniert? Mal einen Schlauch dran gemacht und die Ölsäule gemessen? Hätte mich mal interessiert.

Wobei die 750er Motoren, im Vergleich zu meinem 600er, noch richtig warm werden. Stelle ich meine Atlas ab, verbreitet die richtig Wärme, stelle ich den Domi ab, dann strahlt der lange nicht so viel ab.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Cem
Manxman

Beitrag von Cem »

Norton hat geschrieben:
Cem hat geschrieben:
Kugelventil?
Und funktioniert? Mal einen Schlauch dran gemacht und die Ölsäule gemessen? Hätte mich mal interessiert.

Gruß. Martin.
Hm. Weiß nicht, was Du mit Ölsäule meinst....Vorher ist mir das Öl bei offenem Ventil vom Tank in rund 3-4 Wochen durchgelaufen. Jetzt läuft nix mehr durch. Allerdings habe ich den Ölkreislauf incl. Tank recht aufwendig gereinigt, um den alten Sott rauszubekommen. Ohne dem glaube ich, wird so ein Kugelventil nicht dicht.

Gruß

Cem
Hercules CB1 '72
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Cem hat geschrieben:Hm. Weiß nicht, was Du mit Ölsäule meinst....
:-k Echt jetzt? Der running gag des Forums (abgesehen von den Wuppertalern, die dauernd umziehen) ist an Dir vorbeigegangen? Das'ma'ne Leistung.... :pfeiffen:
Ohne dem glaube ich, wird so ein Kugelventil nicht dicht.
Keine Angst, früher oder später wird das dicht. Speziell wenn es von so einem Qualitätsanbieter ist. :facepalm2:

Guxdu SuFu: "Jehova". Und dann lese er und wähle er, aber wähle er weise. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Kugelventil?
Guxdu hier. 10% geringerer Durchfluss übers gesamte Drehzahlband. :pfeiffen:

Meinen Herzlichsten..... :facepalm2:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:10% geringerer Durchfluss übers gesamte Drehzahlband. :pfeiffen:
Was nicht tötet, härtet ab!
(Oder so.)
:pfeiffen: :facepalm2:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Immer noch besser, als ein vergessener Ölhahn!
Und was die erreichten Öltemperaturen anbetrifft, dann versteh ich immer noch nicht, was diese ganze Einbereichsölvergötterei einfach bringen soll. Da gibts Leute, die fahren mit 50er Einbereichsöl rum und glauben tatsächlich, sie tun damit was Gutes? :abgelehnt:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten