Shooting Star 441
-
Gerd
Shooting Star 441
Hallo!
Haben die 441 er wirklich häufg Probleme mit den Pleuellagern und wenn ja woran liegt das?
Gerd
Haben die 441 er wirklich häufg Probleme mit den Pleuellagern und wenn ja woran liegt das?
Gerd
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2128
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Shooting Star 441
Hm ... naja Gerd ... das läßt sich nicht so ganz einfach beantworten, denke ich, vielleicht sollte sich Jörg Niemeyer auch besser dazu äußern?!
Die Teile haben den mit ´nem längeren Zylinder auf 9,4:1 gedrosselten Cross-Rennmotor der B441 Victor, mit der Jeff Smith `64/65 Weltmeister wurde.
Jeffs Kiste war mit einer vorkalkulierten Haltbarkeit von 50min geplant worden, die B44SS unterscheidet sich im Wesentlichen nur durch die verringerte Verdichtung von der Konstruktion, die im Grunde eine aufgeblasene B40 ... mit `nur´ zwei Kurbelwellenlagern ... darstellt.
Das Pleuel läuft in der Serie auf zwei Reihen Rollen, die zu Kontaktkorrosion mit dem Hubzapfen neigen, wenn die Karre längere Zeit gestanden hat.
Dann wurden wohl reihenweise Motoren mit ungewuchteter Welle ausgeliefert, was zu heftigen Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich führt und dazu nötigt, daß man vorteilhafterweise ständig gehörig am Draht zieht(was natürlich auch gewaltig Spaß macht -> geht ab wie blöd!), was die ansonsten eher grenzwertig zart konstruierten restlichen Bauteile konsequent(auf deutschen -> Straßen) überfordert.
Im Gelände geht sowas - Gas auf bis hinten gegen, Gas voll zu und wieder auf etc. - auf unseren Straßen längere Zeit voll Stoff kommt verheerend ... Die Kupplung wirkt kleiner als von ´nem Mokick, die Ruckdämpfer sind etwas größere Gummi-`Smarties´, das Getriebe ist ähnlich rennsportlich auf Gewichtsersparnis konstruiert.
Die Ölpumpe der BSA besteht aus Zink, das recht eigenwillige Charaktereigenschaften entwickelt ... kalt lassen sich die Teile fast nicht durchdrehen, heiß dehnen sie sich dann schnell schonmal so weit aus, daß sie Schaum schlagen. Das ist im Twin fatal ... im rollengelagerten Eintopf tötlich für das Pleuellager.
Schließlich scheinen die Hubzapfen eine sehr weite Qualitätsamplitude zu haben. Der Originalhubzapfen an meiner B44 ist nach 4.800mls schlicht durchgebrochen, der nächste hat nach ähnlicher Laufleistung die Härteschicht abgeworfen.
Irgendwo liegen noch Rollenlagerfragmente rum, von denen z.T. auch die Oberfläche weg ist ... ein befreundeter Motoreninstandsetzer sagte mir mal dazu, daß wohl gelegentlich schonmal Rollen unterschiedlicher Chargen - also mit unterschiedlichen Durchmessern im 1/100tel - 1/1000tel mm Bereich - geliefert resp. verbaut wurden, weil es gewöhnlich unterlassen wurde, alle 24 Rollen mit der Mikroschraube auf absolut präzise 1/4" x 1/4" durchzumessen.
Wenn man sowas neu macht, dann kann man auf Hubzapfen und Nadellager des Nachfolgemodells B50 umsteigen, was dann aber erforderlich macht, daß die Welle etwas modifiziert wird, weil der Nadellagerhubzapfen etwas länger ist. Vor dieser Aktion sollten die Schwungscheiben innen etwa 2,5mm abgedreht werden, da sich das Pleuel unter widrigen Umständen gelegentlich schonmal mit einer der beiden anlegt ... und dann abreißt ...
Ich bin seinerzeits auf CCM-Teile - Hubzapfen/Lager/Pleuel - umgestiegen, was sich recht positiv ausgewirkt hat ... letztlich sollte das Ganze dann noch neu auf 68% gewuchtet werden, damit´s fahrbar wird.
Ricard Nebrer vom schwedischen BSAOC hat für die unit-singles eine klasse Internetseite gebastelt, die noch einiges mehr an Infos bietet, was mittlerweile sehr hilfreich ist, weil die Teileversorgung nicht mehr sehr geschmeidig läuft. Zugang gibt´s über
http://www.b50.org/
Hilfreich ist auch Peter Quick´s website -> http://www.bsaunitsingles.com/index.htm
Vielleicht sollte ich die `Diva´ auch mal wieder vorkramen? Das Fahrwerk war echt klasse ...
Die Teile haben den mit ´nem längeren Zylinder auf 9,4:1 gedrosselten Cross-Rennmotor der B441 Victor, mit der Jeff Smith `64/65 Weltmeister wurde.
Jeffs Kiste war mit einer vorkalkulierten Haltbarkeit von 50min geplant worden, die B44SS unterscheidet sich im Wesentlichen nur durch die verringerte Verdichtung von der Konstruktion, die im Grunde eine aufgeblasene B40 ... mit `nur´ zwei Kurbelwellenlagern ... darstellt.
Das Pleuel läuft in der Serie auf zwei Reihen Rollen, die zu Kontaktkorrosion mit dem Hubzapfen neigen, wenn die Karre längere Zeit gestanden hat.
Dann wurden wohl reihenweise Motoren mit ungewuchteter Welle ausgeliefert, was zu heftigen Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich führt und dazu nötigt, daß man vorteilhafterweise ständig gehörig am Draht zieht(was natürlich auch gewaltig Spaß macht -> geht ab wie blöd!), was die ansonsten eher grenzwertig zart konstruierten restlichen Bauteile konsequent(auf deutschen -> Straßen) überfordert.
Im Gelände geht sowas - Gas auf bis hinten gegen, Gas voll zu und wieder auf etc. - auf unseren Straßen längere Zeit voll Stoff kommt verheerend ... Die Kupplung wirkt kleiner als von ´nem Mokick, die Ruckdämpfer sind etwas größere Gummi-`Smarties´, das Getriebe ist ähnlich rennsportlich auf Gewichtsersparnis konstruiert.
Die Ölpumpe der BSA besteht aus Zink, das recht eigenwillige Charaktereigenschaften entwickelt ... kalt lassen sich die Teile fast nicht durchdrehen, heiß dehnen sie sich dann schnell schonmal so weit aus, daß sie Schaum schlagen. Das ist im Twin fatal ... im rollengelagerten Eintopf tötlich für das Pleuellager.
Schließlich scheinen die Hubzapfen eine sehr weite Qualitätsamplitude zu haben. Der Originalhubzapfen an meiner B44 ist nach 4.800mls schlicht durchgebrochen, der nächste hat nach ähnlicher Laufleistung die Härteschicht abgeworfen.
Irgendwo liegen noch Rollenlagerfragmente rum, von denen z.T. auch die Oberfläche weg ist ... ein befreundeter Motoreninstandsetzer sagte mir mal dazu, daß wohl gelegentlich schonmal Rollen unterschiedlicher Chargen - also mit unterschiedlichen Durchmessern im 1/100tel - 1/1000tel mm Bereich - geliefert resp. verbaut wurden, weil es gewöhnlich unterlassen wurde, alle 24 Rollen mit der Mikroschraube auf absolut präzise 1/4" x 1/4" durchzumessen.
Wenn man sowas neu macht, dann kann man auf Hubzapfen und Nadellager des Nachfolgemodells B50 umsteigen, was dann aber erforderlich macht, daß die Welle etwas modifiziert wird, weil der Nadellagerhubzapfen etwas länger ist. Vor dieser Aktion sollten die Schwungscheiben innen etwa 2,5mm abgedreht werden, da sich das Pleuel unter widrigen Umständen gelegentlich schonmal mit einer der beiden anlegt ... und dann abreißt ...
Ich bin seinerzeits auf CCM-Teile - Hubzapfen/Lager/Pleuel - umgestiegen, was sich recht positiv ausgewirkt hat ... letztlich sollte das Ganze dann noch neu auf 68% gewuchtet werden, damit´s fahrbar wird.
Ricard Nebrer vom schwedischen BSAOC hat für die unit-singles eine klasse Internetseite gebastelt, die noch einiges mehr an Infos bietet, was mittlerweile sehr hilfreich ist, weil die Teileversorgung nicht mehr sehr geschmeidig läuft. Zugang gibt´s über
http://www.b50.org/
Hilfreich ist auch Peter Quick´s website -> http://www.bsaunitsingles.com/index.htm
Vielleicht sollte ich die `Diva´ auch mal wieder vorkramen? Das Fahrwerk war echt klasse ...
-
Gerd
Re: Shooting Star 441
Schon mal vielen Dank für die reichhaltige Antwort. Ich werde mal mit Jörg sprechen.
Gerd
Gerd
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1039
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Shooting Star 441
also mit dem pleuellager hatte ich nie probleme. einmal richtig machen oder machen lassen und gut ist ( C3 lager ).
das problem ist das getriebe! die sind für max. 25-30 ps am hinterrad ausgelegt und wenn der motor35-39ps zu leisten vermag, dann wirds sportlich. sehr hilfsbereiter und netter mensch in sachen 441 ist http://www.shopevengineering.com/
habe 100'000km auf ner 67er 441 shooting star runter gespuhlt. kapitalen pleuelriss auf der autobahn mit so 110km/h. ein anderesmal schlug das getriebe unten durch das gehäuse durch. zweimal küssten und verschmolzen sich rotor und stator. erstaunlicherweise war die kurbelwelle noch top im schuss und die lager auch. die sekundärkette längte sich immer wieder, bis ich eine NOS XT500 Kette fand und ich nehme an, die ist heute noch drauf.
insgesammt kann ich zu den 441er unit-motoren sagen: da braucht es etwas uhrmachergeschick und maintenance, aber dann machen die dinger verdammt viel spass
gruss
phil/zwo
das problem ist das getriebe! die sind für max. 25-30 ps am hinterrad ausgelegt und wenn der motor35-39ps zu leisten vermag, dann wirds sportlich. sehr hilfsbereiter und netter mensch in sachen 441 ist http://www.shopevengineering.com/
habe 100'000km auf ner 67er 441 shooting star runter gespuhlt. kapitalen pleuelriss auf der autobahn mit so 110km/h. ein anderesmal schlug das getriebe unten durch das gehäuse durch. zweimal küssten und verschmolzen sich rotor und stator. erstaunlicherweise war die kurbelwelle noch top im schuss und die lager auch. die sekundärkette längte sich immer wieder, bis ich eine NOS XT500 Kette fand und ich nehme an, die ist heute noch drauf.
insgesammt kann ich zu den 441er unit-motoren sagen: da braucht es etwas uhrmachergeschick und maintenance, aber dann machen die dinger verdammt viel spass
gruss
phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1039
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Shooting Star 441
bla bla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- Ter!
- Manxman
- Beiträge: 429
- Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 11:58
- Wohnort: Westmünsterland
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Shooting Star 441
Würd zu mir passen, stimmtTer! hat geschrieben:Hübsch!!!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ter!
- Manxman
- Beiträge: 429
- Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 11:58
- Wohnort: Westmünsterland
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Shooting Star 441
Ach übrigens... Wormer fällt dieses Jahr aus... also...äh... für Dich jedenfallsTer! hat geschrieben:Du hast doch schon den "hübschen" Corsa.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ter!
- Manxman
- Beiträge: 429
- Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 11:58
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Shooting Star 441
Ich bin schon groß, den Weg find ich auch alleine. Trinke Dir da alles Amstel weg und nehme mir'n Hotel! Dat hasse dann davon! 
1978er Triumph TR7RV
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8226
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Shooting Star 441
och,komm...der ist doch symphatisch...Ter....mit T wie......
@Roadrocket: goiles Mopped !
@Roadrocket: goiles Mopped !
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11549
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Shooting Star 441
Mann, Phil, die ist echt schnuckelig!!RoadRocket hat geschrieben:bla bla
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Ulmer
- Manxman
- Beiträge: 1132
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54
Re: Shooting Star 441
...RoadRocket hat geschrieben:bla bla
...fuck the factories, garage built...
- Oliver
- Muttis Liebling
- Beiträge: 4450
- Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 21:12
Re: Shooting Star 441
Jau, ich könnt´ mich schon wieder verlieben. Die ist echt schön.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: Shooting Star 441
Echt , das war mal meine ....
Mit neu angefertigtem Hubzapfen , neu gefertigten Lagerrollen ( aus SKF Rollen , kürzen und spitzelos rundschleifen ) und ausgeschliffener Pleuelbohrung ( Koordinatenschleifmaschine )
War von Haus aus viel zu kurz übersetzt , bei 100 Km/h war vorher Drehzahlende , mit 3 Zähnen mehr vorne normal fahrbar .
Ansonsten völlig problemlos .
mit B40 Topf auch gut hörbar
Mit neu angefertigtem Hubzapfen , neu gefertigten Lagerrollen ( aus SKF Rollen , kürzen und spitzelos rundschleifen ) und ausgeschliffener Pleuelbohrung ( Koordinatenschleifmaschine )
War von Haus aus viel zu kurz übersetzt , bei 100 Km/h war vorher Drehzahlende , mit 3 Zähnen mehr vorne normal fahrbar .
Ansonsten völlig problemlos .
mit B40 Topf auch gut hörbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .