Seite 1 von 1
Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Montag 12. Oktober 2015, 19:20
von Alfred
Werte Gemeinde,
ich war mir so sicher, dass ich sie dicht hatte.
Aber jetzt kommt vorne doch wieder Öl.
Ich habe mal Zahnpasta und Puder bemüht und
im Warmlaufversuch folgendes, leider etwas unscharfe Foto erreicht.
IMG_1155.jpg
Was sagt Ihr? Hüllrohr oder Tappet Block?
Viele Grüße
Alfred
Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Montag 12. Oktober 2015, 20:22
von Öko
Drücke den Ring zwei Millimeter hoch, gründlich reinigen, mit Druckluft hinterher...dann noch mal ne Dichtheitsprobe machen.
Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Montag 12. Oktober 2015, 21:56
von Martin
Öko hat geschrieben:Drücke den Ring zwei Millimeter hoch, gründlich reinigen, mit Druckluft hinterher...dann noch mal ne Dichtheitsprobe machen.
Wie soll das denn gehen..?

Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 06:21
von Öko
Blechring sollte doch vom O-Ring IM Hüllrohr oben gehalten werden.
Dann sollte man schnell sehen können, ob das Öl von unten nach oben oder nach unten drückt.
Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:10
von T120Custom
Bei mir lässt sich am Hüllrohr kein Blechring verschieben. Das ist eine Einheit.
Grundsätzlich aber schwer zu sagen ob es von den Hüllrohr- Dichtungen kommt oder vom Tappet.
Dir bleibt nichts anderes übrig als Kopf runter und neue Dichtungen ins Hüllrohr rein. Alle drei! O-Ring oben und unten + Dichtungsscheibe.
Ich lehn mich mal ausm Fenster und behaupte, das es meistens das Hüllrohr ist und weniger die Tappet Geschichte.
Gruß Stefan
Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:34
von Martin
T120Custom hat geschrieben:
Ich lehn mich mal ausm Fenster und behaupte, das es meistens das Hüllrohr ist und weniger die Tappet Geschichte.
Gruß Stefan
Es sind schon einige aus dem Fenster gestürzt, die sich zu weit hinausgelehnt haben
Zähneknirschend würde ich hier trotzdem mal erst die Hüllrohrabdichtung erneuern und es beobachten. SOllte es weiter gehen, muss man leider an den Stößelblock.
Ist technisch keine große Sache, nur muss der Zylinderblock runter...

Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 11:02
von Alfred
Martin hat geschrieben:T120Custom hat geschrieben:
Ich lehn mich mal ausm Fenster und behaupte, das es meistens das Hüllrohr ist und weniger die Tappet Geschichte.
Gruß Stefan
Es sind schon einige aus dem Fenster gestürzt, die sich zu weit hinausgelehnt haben
Zähneknirschend würde ich hier trotzdem mal erst die Hüllrohrabdichtung erneuern und es beobachten. SOllte es weiter gehen, muss man leider an den Stößelblock.
Ist technisch keine große Sache, nur muss der Zylinderblock runter...

Hüllrohrabdichtung habe ich letztens schon gemacht.
Strikt nach Vorschrift mit Messen der Dicke und Auswahl der richtigen Stärke.
Schade, ich hatte gehofft, Ihr hättet ein Hausmittel oder einen Zaubertrick.
Dann mache ich mich mal an den Tappet Block (oder besser gleich beide).
Ist halt immer eine Schweinearbeit (Tank, Auspuff, Krümmer, Vergaser runter ... alles wieder drauf, Ventile einstellen).
Das ärgert mich, weil die Tappet Blocks gleich mitzudichten (mit ein wenig Dichtpampe und neuem O-Ring)
hätte wahrscheinlich nur 20min mehr gedauert.
Momentan läuft aber nicht mehr als nach 40km in ein Tempotaschentuch passt.
Da fange ich lieber erst im November an und fahre erst noch ein wenig ...
Viele Grüße
Alfred
Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 12:40
von Öko
Hat doch nur der auslasstappet ein o-Ring drin, weil nur die über den Block vom ölvorlauf zusätzlich versorgt werden bis zu fünf bar Öldruck. Wenn es nur leicht switzt .. Ab ne zu reinigen.
Kopf und Zylinder sind doch binnen zwei Stunden aus/eingebaut sammt VentileinStellung. Schöne Arbeit am Samstag oder in der Woche nach Feierabend.
Stößelblockaustreiber kannst gegen versandkosten geliehen bekommen von mir
Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 22:17
von Alfred
Öko hat geschrieben:Hat doch nur der auslasstappet ein o-Ring drin, weil nur die über den Block vom ölvorlauf zusätzlich versorgt werden bis zu fünf bar Öldruck. Wenn es nur leicht switzt .. Ab ne zu reinigen.
Kopf und Zylinder sind doch binnen zwei Stunden aus/eingebaut sammt VentileinStellung. Schöne Arbeit am Samstag oder in der Woche nach Feierabend.
Stößelblockaustreiber kannst gegen versandkosten geliehen bekommen von mir
Hi Öko,
danke für das Angebot. Austreiber habe ich.
Leider bin ich nicht ganz so schnell. Ein Abend und ein Samstagmorgen brauche ich wohl noch.
Alfred
Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 22:19
von Martin
Aber Öko hat Recht, dass es nur um den Auslasstappetblock geht

Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:04
von Alfred
Martin hat geschrieben:Aber Öko hat Recht, dass es nur um den Auslasstappetblock geht

Ah, ok, der hintere ist auch aktuell dicht. Meint Ihr damit, ich soll den hinteren dann auch einfach so
lassen? Das kann ich am schnellsten.
Alfred
Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:05
von Martin
Klar. Lass den bloß drin...
Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 15:52
von jan
Martin hat geschrieben:Klar. Lass den bloß drin...
...der ist dann nach dem Wiederzusammenbau undicht!

Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 20:09
von bosn
Wenn alles andere Dicht ist...warum nicht penibel säubern und "Black seal" -Naht drum rum..ist zwar pfusch,aber
undicht wird die nächste Baustelle bestimmt....und das dann ´ne Saison weiter....?
O.K. Risiko,aber wenn du in diesem Jahr noch was fährst..warum nicht..
Re: Hellrohr oder Tappet Block?
Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 08:28
von Alfred
bos´n hat geschrieben:Wenn alles andere Dicht ist...warum nicht penibel säubern und "Black seal" -Naht drum rum..ist zwar pfusch,aber
undicht wird die nächste Baustelle bestimmt....und das dann ´ne Saison weiter....?
O.K. Risiko,aber wenn du in diesem Jahr noch was fährst..warum nicht..
Guter Plan. Ein kontrolliertes Provisorium.
Ich versuch´s mal und verschiebe die richtige Korrektur auf später (wenn ich Langeweile verspüre).
Dichtungen kann ich ja schon kaufen. Werden ja irgendwann sowieso gebraucht.
Grüße
Alfred