Seite 1 von 1

Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Dienstag 29. September 2015, 13:17
von kickandride
Hallo Twin Fans,
vielleicht hat von euch da jemand mehr Erfahrung. Habe nach kompletter Motorrevision nach ca. 700 km nun leichte Ölspuren am Fusspunkt des Zylinders. Vermute mal, dass man da die Schrauben etwas nachziehen sollte.
Was denkt ihr?
Triumphale Grüsse und schon mal vielen Dank, Reiner

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Dienstag 29. September 2015, 16:36
von Volker Koch
Moin Reiner,
nachträglich auch von mir erst nochmal ein herzlich willkommen hier.
Dann erscheint mir Deine Frage eher etwas provokant?! Soll das ´n Scherz werden? Hast Du Dich denn garnicht durch die gefühlten 100.000 threats zum Thema `Motorrevision´ durchgearbeitet?
Im Regelfall schraubt man alles zusammen, fährt mit der Kiste einmal um´s größere Viereck, läßt den Motor abkühlen und zieht Zylinderfuß und -> Kopf nach.
Nach rund 500km Laufleistung fliegt das alte Öl raus, Zylinderfuß wie - kopf werden nachgezogen, das Ventilspiel wird nachjustiert und spätestens 2.500km später erfolgt die gleiche Prozedur.
Hoffentlich hat sich der O-Ring im Auslaßstößelblock nicht verabschiedet? Auf jeden Fall sind die oben beschriebenen Arbeiten überfällig, ich drück´Dir die Daumen, daß sich alles mit dem Schrauben und Muttern nachziehen erledigt ...
Viele Grüße

Volker

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Dienstag 29. September 2015, 17:41
von kickandride
Hallo Volker,
vielen Dank für die Info! Werde die Schrauben mal nachziehen. Ölwechsel dachte ich immer erst nach ca 1000 km...aber klar, kann ich auch jetzt machen. Werde dann ja sehen, ob das Stösselrohr noch dicht ist. Bis denn und triumphale Grüsse, Reiner

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Dienstag 29. September 2015, 17:51
von Volker Koch
Die ersten beiden Ölwechsel unbedingt frühzeitig machen, danach dann kann man sich damit etwas mehr Zeit lassen.
Ich meine eigentlich den O-Ring IM Stößelführungsblock. Ich drücke Dir die Daumen, daß der noch ok ist und Du den Rest mit dem Fuß und Kopf nachziehen wieder dicht bekommst ... und denke dran, daß sich die Dichtungen setzen und Du deshalb das Ventilspiel nachjustieren mußt. Hast Du keine Werkstattunterlagen?

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Dienstag 29. September 2015, 19:01
von kickandride
Nein, bisher nicht. Wo bekommt man diese her, wenn möglich in deutsch?
Danke für deine Info!
Gruss Reiner

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Dienstag 29. September 2015, 22:02
von Phil
kickandride hat geschrieben:Nein, bisher nicht. Wo bekommt man diese her, wenn möglich in deutsch?...
Naja, die deutschen Unterlagen sind nicht soooo prall. Jetzt gehst Du mal hier hin für die englischen Originalunterlagen. Und Du PN-st mir Deine Email-Addy mit großer Mailbox. Dann vermache ich Dir was deutsches, wenn kein anderer Foristo schneller ist. Ich bin erst am Donnerstag wieder zu Hause.

Beste Grüße

Ph.

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 12:42
von kickandride
Danke für eure Unterstützung...so wie es jetzt aussieht ist es doch der O-Ring am Führungsblock des Stössels auf der Auslasseite.
Werde berichten, Gruss Reiner

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2015, 08:07
von kickandride
So, nun ist die Inkontinenz am Auslaßstößel-Führungsblock behoben....
Es war wie so oft ein O-Ring nicht mehr ganz dicht.
Vielleicht bleiben ja noch ein paar schöne Tage, an denen wir den goldenen Herbst mit unseren Kisten noch ein wenig genießen können.
Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt :D
Reiner

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Montag 26. Oktober 2015, 07:06
von Öko
Danke für die Rückmeldung...und noch etliche Testkilometer dieses Jahr.

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2015, 07:07
von kickandride
Danke :D
Bis jetzt ist alles dicht nach ca. 300 km.
Euch allen auch noch schöne Herbstausfahrten.
Triumphale Grüsse aus dem schwarzen Wald,
Reiner

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Montag 9. November 2015, 15:07
von kickandride
So nochmals ein kurzes Feedback. Sind jetzt 2200 km auf der Uhr. Alles bestens und dicht und die Kiste geht wie Feuer :mrgreen:

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Montag 9. November 2015, 16:01
von jan
Na also, geht doch! :top:

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Montag 9. November 2015, 19:09
von Öko
kickandride hat geschrieben:Danke :D
Bis jetzt ist alles dicht nach ca. 300 km.
Euch allen auch noch schöne Herbstausfahrten.
Triumphale Grüsse aus dem schwarzen Wald,
Reiner
Bist in neun Tagen also 1900Km gefahren...das im wechselnden Herbstwetter...alle Achtung...auch für die Rückinfo.

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Montag 9. November 2015, 23:25
von Volker Koch
Hm ... das erinnert mich an mich, als ich meine Kiste damals frisch vom Händler hatte.
Der Gute war damals auch total platt, als ich nach ein paar Tagen zur Erstinspektion eingeflogen bin .. man kommt einfach nich wieder runter vom Hobel, wenn er erstmal losbrennt ... man ... waren das noch Zeiten ... zum ersten Geburtstag von der Karre haben mir meine Kumpels damals ´n paar XT-Blinker geschenkt ...

Re: Ölspuren am Fusspunkt Zylinder T140

Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 08:09
von kickandride
Hatte ein paar Tage frei und hab das tolle Herbstwetter hier im schwarzen Wald genossen...
und ausserdem macht die Kiste jetzt riesig Spaß :mrgreen: :D
Danke euch allen für die hilfreichen Tipps und bis bald wieder :halloatall:
Triumphale Grüße, Reiner