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Beltdrive 6T

Verfasst: Freitag 18. September 2015, 19:52
von Tom
Hallo erstmal,
hab bzw. hatte ein Problem mit der Kupplung. Meine Triumph lies sich nicht mehr schalten, an der Ampel (bei gezogener Kupplung und
mit Bremse ging sie aus). Für mich bedeutet das, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Ich hab ne Nortonkupplung drin, die trocken läuft.
Ich also das gedönst auseinander genommen....und siehe da....viel Staub im Korb. Die Druckplatte war eine aus Alu....mit deutlichen
Spuren von der Reibscheibe, die daran läuft. Die Reibscheibe hat auch ein wenig zerfressen ausgesehen :grmpf:
Jetzt meine Frage....hat einer von euch eine Idee woher das kommt? Das Spiel der Druckstange hat eigentlich gepasst. Zu bis zum Kontakt,
dann 1/4 Umdrehung zurück.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, das die Kupplung immer gut funktioniert hat....und auf einmal so viel Staub.
Die anderen Reibscheiben sehen übrigens ganz ok aus....nur eben die äußere nicht mehr :|
Noch eine Frage....wieviel Reibscheiben, habe Surflex drin, und Stahlscheiben gehören da eigentlich rein? Paket mit 4 und 4? Von innen nach
außen....Stahl, Reib, Stahl, Reib usw.? Dann läuft die äußere Reibscheibe auf die Aludruckplatte. Wieso frisst die dann mein
Alu zum Frühstück ](*,)
Ich bin am überlegen ob ich noch ne zusätzliche Reibscheibe ganz nach innen mache. Da wo die Senkkopfschrauben im Korb sind.
Macht das Sinn???

Gruß und Kuß :zwinker: :ebiggrin:

Re: Beltdrive 6T

Verfasst: Freitag 18. September 2015, 21:52
von Volker Koch
Wenn Du sowas trocken fährst, dann mußt Du ein vollgekapseltes Lager verbauen, wie geht´s dem (metrischen) Lager?
Neulich hab ich mir sowas mit offenem Lager im Trockenbetrieb ansehen dürfen ... daß das überhaupt noch irgendwie bis zuletzt funktioniert hat, war ein Wunder ...

Re: Beltdrive 6T

Verfasst: Donnerstag 8. Oktober 2015, 21:02
von Volker Koch
PS: Sollte ich richtig liegen, dann ist in Deinem Kupplungskorb ein Lager # 6007 verbaut. Wenn Du den Salat trocken fährst, dann brauchst Du ein 6007 2 RSR mit C3-Lagerluft. Hoffentlich hat´s Dir die Nuten vom Kern noch nicht zerscheppert ...

Re: Beltdrive 6T

Verfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 19:54
von Tom
Das mit den Lagern habe ich vertrauensvoll kundigen Händen übergeben. Sollte eigenlich alles passen.
Hab jetzt mal die abgerauchte Surflex getauscht und bin von einer Aludruckplatte auf Stahl umgestiegen.
Jetzt hab ich ein anderes Problem..... :kotz:
Nachdem ich den Getriebedeckel abgenommen hatte, hab ich erst mal nach den Ausrückmechanismus geschaut.
Lief eigenlich ganz gut. Alles gereinigt, Speiche und Nippel neu...und wieder zusammengebaut.
Nach dem Zusammenbau scheint aber irgendwie meine Druckstange geschrumpft zu sein. Ich kann sie auf der
Primärseite so weit rein schieben das sie plan auf dem Inneren des Korbes liegt. So kann ja keine Einstellschraube
greifen.
Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht hab :facepalm2: :gruebel: :buhu:
Die Druckstange ist neu...nicht verbogen....und sogar etwas länger als die alte.....
HIIIIILFEEEEEE.....bin am verzweifeln.

Re: Beltdrive 6T

Verfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 20:01
von Öko
eine Lamelle zu viel drin...zähle mal ab....bzw. auch die Lamellenbreite messen.
Die Druckplatte sollte nicht über dem Kupplungskorb raus stehen..da ansonsten auch beim kuppeln die Platte gegen den primärkasten schraddeln kann.

Re: Beltdrive 6T

Verfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 19:41
von Tom
Hab 4 Reib und 4 Stahlscheiben drin....also nicht mehr wie zuvor. Die Dicke der Reibscheiben
unterscheidet sich nur maginal.....im 10tel Bereich. Das gleiche gilt für die neue Druckplatte.
Hab auf Veterama rausgefunden, das ein paar Zehntel schon mm an der Druckstange ausmachen
können. :facepalm2: :grmpf:
Werd mal die alte Druckplatte einbauen und schauen obs dann wieder reicht. Menno...
war ne ganz neue Druckstange..... ](*,)