Seite 1 von 1

Ölrücklauf TR7V

Verfasst: Mittwoch 16. September 2015, 21:39
von Udo Z1R
Hallo zusammen,

also meine Tiger ist ja jetzt auf der Straße. Macht auch Spaß die Lady :mrgreen: Ich habe da aber ein Verständnisproblem:

Den Ölkreislauf habe ich verstanden. Und auch das die Rückförderpumpe mehr Volumen ansaugt, als die Druckpumpe in den Motor pumpt damit der Motor nicht vollläuft. Soweit , so gut!

Wenn ich jetzt bei laufendem Motor nachsehe kommt auch Öl zurück aber nicht in einem dauernden Fluss sondern immer wieder unterbrochen. Das müsste ja auch so sein, weil mehr abgesaugt als in den Motor gepumpt wird, oder? :nixweiss: :ertrink:

Liege ich falsch, oder muss datt so??? Fragen über Fragen.....

Re: Ölrücklauf TR7V

Verfasst: Mittwoch 16. September 2015, 22:32
von Phil
Udo Z1R hat geschrieben:...Wenn ich jetzt bei laufendem Motor nachsehe kommt auch Öl zurück aber nicht in einem dauernden Fluss sondern immer wieder unterbrochen. Das müsste ja auch so sein, weil mehr abgesaugt als in den Motor gepumpt wird, oder? .....
Hoi Udo,

das siehst Du korrekt. Weil die Sekundärpumpe eben nur das pumpen kann, was denn da ist, nimmt sie sich eben Luft mit. Deshalb die Unterbrechungen... Gleichzeitig muss sie aber mehr fördern, einmal um den Moder sicher leer zu pumpen, damit der nicht während des Betriebs absäuft. Zum zweiten muss die das können, weil sie ja nach dem Anstarten auch einen teilweise vollgelaufenen Moder leer kriegen muss.
Deshalb ist die Pumpenförderleistung des Primärkreislaufs immer kleiner als die des sekundären.

Schöne Grüße

Ph.

Re: Ölrücklauf TR7V

Verfasst: Mittwoch 16. September 2015, 22:54
von Volker Koch
Moin Udo,
der pulsierende Ölstrahl im Rücklauf liegt daran, daß Triumph mit einer Kolbenölpumpe arbeitet und jeder Kolbenhub jeweils ´nen Schwall Öl zurückbefördert.
Ergo ... alles prima!
Yours

Volker

Re: Ölrücklauf TR7V

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 07:50
von Udo Z1R
Hallo,

na dann bin ich ja beruhigt. Danke euch!

Gruß aus Essen.

Udo