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Öltankanschluss Umph
Verfasst: Montag 14. September 2015, 22:26
von Tim
Moin!
Der frisch eingetrudelte GFK-Öltank für meine Atlas hat nach ersten Recherchen offensichtlich dasselbe Gewinde wie ein Umph-Öltank. Gemessen habe ich einen Kernloch durchmesser so ungefähr von 20.5mm und 20TPI. Kommt das hin?
Ich hab mal in der 1965er Parts list gestöbert, da kommt offensichtlich der Filter F3179 rein. Kann mir jemand das
öltankseitige Gewinde von dem Ding sagen? Dann würde ich mir wohl was passenderes drehen (lassen)....
Und wie ging es dann weiter? Was für ein Gewinde hat denn dann der neckische kleine Stutzen, an den die Ölleitung mit der Überwurfmutter geschraubt wird?
Hui, sieht so aus, als wär das nicht sooooo trivial zu lösen....
Tim
Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Montag 14. September 2015, 22:29
von Tim
Dat Dingen:
Tim
Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Montag 14. September 2015, 22:49
von bosn
Hi Tim !
Ein 7/8 " 20 Gang auf der Öltankseite und ein "ganz normaler " G 1/4" 19 Gang (13,15mm Außen) Anschluß schlauchseitig

Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Montag 14. September 2015, 22:50
von Martin
Die Überwurfmutter sollte doch das gleiche sein wie Benzinhahngewinde? 1/4 BSPP?
Hmh...
Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Montag 14. September 2015, 22:52
von bosn
Das Withworth Rohrgewinde (W,G,R) ist in dem Fall identisch mit dem BSP
Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Montag 14. September 2015, 23:14
von Martin
Da hat er editiert, der kleine Schlingel

So wie es nämlich vorher da stand, konnte man meinen es sei das normale Withworth gemeint

(Die Gewindeangaben hast Du aber auch vorher richtig gesetzt)
Also ist es ein BSPP. Logisch auch, ist ja ein Rohranschluss

Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Montag 14. September 2015, 23:20
von bosn
Hatte nur das " - zeichen hinter dem 7/8 vergessen-das G stand da schon...
Martin ....

...
Wann gehen wir mal wieder wandern ?

(Fred gekapert

)
Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Montag 14. September 2015, 23:27
von Ralph G.Wilhelm
gibts auch mit G 3/8" 19 Gang, für T160 (enlarged oilways)
toi07.jpg
Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Montag 14. September 2015, 23:38
von Ralph G.Wilhelm
Unbenannt.JPG
sogar mit "anti drain valve"

Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 07:32
von Martin
JEEEHOOOOVAAAA!

Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 07:34
von Tim
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:sogar mit "anti drain valve"

Vade retro satanas!
Tim
Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 07:36
von Tim
bos´n hat geschrieben:Ein 7/8 " 20 Gang ....
Also, 7/8"-20 finde ich so ad hoc nur bei UNEF, kann das sein? Das wäre 60deg Flankenwinkel. Oder haben die sich bei Umph da auch was eigenes zusammenstandardisiert?
Tim
Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 08:21
von Martin
Tim hat geschrieben:bos´n hat geschrieben:Ein 7/8 " 20 Gang ....
Also, 7/8"-20 finde ich so ad hoc nur bei UNEF, kann das sein? Das wäre 60deg Flankenwinkel. Oder haben die sich bei Umph da auch was eigenes zusammenstandardisiert?
Tim
UNEF hat Triumph an mehreren Stellen verwendet. Z.B auch an der Hinterachse der Garnrollen Nabe oder auf Kurbelwelle Trident. Heißt: Das wird dann wohl so passen...
Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 08:43
von Tim
Martin hat geschrieben:UNEF hat Triumph an mehreren Stellen verwendet. Z.B auch an der Hinterachse der Garnrollen Nabe oder auf Kurbelwelle Trident. Heißt: Das wird dann wohl so passen...
Danke für die Info. Mal sehen, ob unsere QC zuuuuufällig einen Lehrdorn hat, den sie mal zwei Minuten nicht brauchen ....
Tim
Re: Öltankanschluss Umph
Verfasst: Mittwoch 23. September 2015, 14:13
von Tim
Nur der Vollständigkeit halber, falls sich irgendwann mal jemand in der SuFu verlustierten sollte zum Thema:
7/8-20 UNEF ist korrekt.
Tim