T 160 Ölfilterdeckel

The best motorcycle in the world!
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

T 160 Ölfilterdeckel

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

hmmmm... Was für ein Gewinde hat eigentlich der Ölfilterdeckel an der T 160?

Traurige Geschichte heute... Ich fahre mit Töchterchen zu meiner Mutter nach Karlsruhe. Beim Tanken sehe ich, dass sie Öl verliert. Unten alles schmierig, der Reifen zart eingehaucht. Den Öldruckschalter und die Schlauchklemmen nachgezogen und weiter. 20 km später nochmal angehalten, und der Reifen sah schon gar nicht mehr gut aus. Als sie dann so auf dem Hauptständer stand, habe ich den Quell der Freude lokalisiert. Die Plörre lief am Ölfilterdeckel runter. Der O-Ring sah gut aus, als ich den Filter vor 800 km getauscht hatte. Ich bin dann in eine Ortschaft gefahren und habe mir eine 24-iger Nuss geliehen, um die Chose nachzuziehen. Das war aber nicht möglich, geschätzt keine 15 Nm als der Deckel sich dann seeeeeeeeeeehr widerstandsarm drehte. :shock: Weiterfahrt nicht möglich, wegen daraufhin wirklich bösem Ölverlust. Dann Töchterchen und Gepäck auf trusty old BSA und weiter zu meiner M. Richtig bequem ist anders. :facepalm2:
Die T 160 steht jetzt irgendwo in der Pfalz auf dem Hof einer Bauunternehmung und harrt des Hängers. Samstag werde ich sie wohl abholen.

Dann mal Bestandsaufnahme machen, ich hoffe (wahrscheinlich vergebens), dass das Gewinde im Deckel gestorben und das Gewinde im Kurbelhaus noch okay ist. Ansonsten habe ich wohl ein größeres Problem. ](*,) ](*,) ](*,)

Egal, Hauptsache ist, dass nix passiert ist, so ein verölter Reifen, das kann auch mucho ins Auge gehen, vor allem auf der Strecke, die wir gefahren sind.

Zart niedergeschlagene Grüße

Ph.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Re: T 160 Ölfilterdeckel

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Es ist leicht möglich, den Schraubdeckel nicht 100% winklig aufzusetzen. Das zersetzt auf Dauer das Gewinde...
Mist...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Es ist leicht möglich, den Schraubdeckel nicht 100% winklig aufzusetzen. Das zersetzt auf Dauer das Gewinde...
Mist...
Naja, ich dachte/hoffte, dass ich das Ding schon winklig aufgesetzt hatte beim letzten Mal und auch beim Mal davor.. So à la Nuss mit kurzer Verlängerung und Knebel.

Aber wenn ich Pech habe, dann hab' ich es versaut. Ich bestelle mir mal das o/s-Ding von Phil und hoffe... :pfeiffen:

Wenigstens ist Marlene nicht noch mit dem eingesauten Reifen ausgerutscht. Und es war noch genügend Öl drin. Wie aus der Gießkanne kam es erst nach dem missglückten Versuch des Nachziehens. Dann aber echt richtig satt. :shock: :shock: :shock:

Zum Glück ging es den Berg runter in die Ortschaft, wo ich die Möhre dann geparkt habe. Hehehehehe, ich musste vielleicht 50 m schieben... ;-D

Danke für die Tipps... Und habt Spaß beim BTR. :mrgreen:

Beste Grüße

Ph.

PS: Braucht einer von Euch noch was von LP Williams? Falls ja, dann büdde vor morgen früh ansagen.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

ich hab gerade noch einen gefunden, 0,5 mm im Durchmesser größer als die originalen

wenn du willst ist er morgen früh aufm Weg :wink:

wenn ich richtig gemessen habe sollte das Gewinde 1 3/8 UN 16 sein
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das ist böse...drücke dir die Daumen Phil.
Heftig Öl auf dem Hinterreifen hatte ich auch schon zwei mal mit der Bonnie.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:ich hab gerade noch einen gefunden, 0,5 mm im Durchmesser größer als die originalen

wenn du willst ist er morgen früh aufm Weg :wink:

wenn ich richtig gemessen habe sollte das Gewinde 1 3/8 UN 16 sein
Ist ein feiner Zug von Dir, Ralph. Aber ich versuche das jetzt heute bei Phil Bargh. Falls der ihn wider Erwarten nicht auf Lager haben sollte, würde ich mich nochmal melden.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Guten Morgen Phil,

ich dachte mit einem guten Filterdeckel könntest du die T160 auf eigenen Achsen weiterbewegen.
aus England dauerts ja meistens etwas länger.
.......und Karlsruhe - Gilching wär auch noch drin :wink:
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Phil hat geschrieben: ......Samstag werde ich sie wohl abholen. .....
Hast du einen Anhänger bei deiner Mutter?
Morgen oder am Sonntag könnte ich dir das Moped nach D´dorf ziehen. Dann kanst du die A65 in Ruhe nach Hause fahren.
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi anderer Ralph,

das ist echt sehr nett von Dir. =D>

So wie es aussieht, fahre ich morgen meine olle A 65 hoch, und Marlene nimmt die Guzz de mon frère, so ich das Ding heute ans Laufen kriege. :pfeiffen: Oder sie muss mit dem Benz meines alten Vaters hochfahren. In Anbetracht des Wetterberichts für morgen, wäre das auch eine gute Alternative. Und bei der Schüssel geht sogar die A/C. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann würde ich mir einen Hänger für Samstag besorgen und meine Möhre holen. Alldieweil ich möchte lieber auf der heimischen Bühne schrauben.

Es wird sich schon fügen....

Beste Grüße

Ph.
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Hey Phil,

wo steht Sie denn in der Pfalz? Falls Du irgendwelche Hilfe, Werkzeug etc. brauchst, sag Bescheid.
Da meine T150 noch nicht komplett fahrbereit ist, kann ich Dir auch geren meinen Deckel leihen.

Gruß!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Janosch,

danke fürs Angebot. Aber ich hole das Mädel am Samstag, so sie denn keiner geklaut hat bis dahin :shock:, und versuche die Instandsetzung auf der heimatlichen Hebebühne. Es sind auch um die 100 km zu Dir.

Die Teile habe ich bei LP Williams bestellt, der ist recht fix, was Versand angeht.

Beste Grüße

Ph.
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Ok, dann guten Heimweg :bia:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Sooooo, Leute...

Alles wieder gut. ;-D Der Ralph'sche Tipp mit LP Williams war der Bringer. Das Gewinde im Kurbelhaus hat nicht sehr gelitten, und es ist mit dem o/s-Stopfen dicht.

Anbei mal ein paar pics des alten Zinkdruckguss-Gedöns. Da wundert es einen nicht, warum die Möhre inkontinent wurde... :shock:

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung... =D>

Erfreute Grüße

Ph.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben:Sooooo, Leute...

Alles wieder gut. ;-D Der Ralph'sche Tipp mit LP Williams war der Bringer. Das Gewinde im Kurbelhaus hat nicht sehr gelitten, und es ist mit dem o/s-Stopfen dicht.

Erfreute Grüße

Ph.
Da ruft man völlig unbedarft die Bilder auf, und das erste, was einem ins Auge springt, ist "Sterbegeldversicherung" :abgelehnt:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Antworten