Breather am Steuerungsgehäuse

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BSAndy
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Breather am Steuerungsgehäuse

Beitrag von BSAndy »

Hallo Freunde der englischen Motortechnik!

Beim Breather meiner B31 sabbert's zeitweise doch heftig raus. Ölstand passt. Hab den Bauteil einmal abgeschraubt und mal nach dem Rückschlagventil geschaut. Schaut in Ordnung aus. Habe dann einen Schlauch über das Röhrchen gesteckt und nach oben zur Kette geleitet. Dachte dass es besser wird. Leider nicht! :shock:
Die Kette wird zwar gut mit Öl versorgt, aber das ist doch zuviel des Guten....

Meine Frage nun: "Wieviel" soll, darf da rauskommen? Bzw. bei den Goldstar-Modellen wird ja vom Steuerungsgehäuse die Entlüftung in den Öltank zurückgeführt. Hat das schon mal jemand bei der B31 gemacht?

Oder ist da im Steuerungsgehäuse aufgrund einer kaputten Dichtung zuviel Öl drinnen? Gibt's da eine "klassische" Ursache?

Danke mal für eure Tipps!
Andy
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BSAndy
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Beitrag von BSAndy »

Antworte mit da doch mal selber.... :wink:

Hab's gefunden: Zwischen Ölbohrung der Nockenwellen und Deckel sind 2 Gummidichtungen drinnen, die den Ölfluss aus den Deckel-Ölbohrungen in die hohlen Achsen leiten sollen, bzw. den Übergang abdichten. Die waren im Laufe ihres Lebens geschrumpft und ließen das Öl ins Steuerungsgehäuse ausfließen.....war einfach zuviel drinnen.

Gummidichtungen getauscht und gut is.....Jetzt tropft's nurmehr unten am Ölpumpendeckel.... 8)
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