Hatte ich doch meiner Ignitech-befeuerten Commando im Frühjahr neue Prem-Amals verpasst und konnte dann sofort in der Grundeinstellung nach fluten der Schwimmerkammern plus Choke schließen mit einem Kick starten, egal wie lange die Kiste gestanden hatte.
Und seit ein paar Wochen stellt sie sich quer.
Auch nach ewiger Kickerei kein Ansatz einer Zündung.
Kerzen raus: trocken.
Merkwürdig. Startpilot: Kick-brumm!
OK, läuft also, aber nicht so, wie ich das gerne hätte.
Also habe ich mal nachgedacht, was in der Zwischenzeit passiert ist:
1. Nach einigen Problemen mit den Lucas Bullet-Steckerchen habe ich den Kabelbaum komplett mit AMP-Steckern erneuert und dabei gleich alles auf negative earth umgebaut. Hatte danach auf Anhieb alles funktioniert.
Das kanns also nicht gewesen sein, zumal die Maschine ja mit Startpilot einwandfrei anläuft.
2. Irgendeine (blöde) Idee hat mich mal das übliche Prozedere der Vergaser Leerlaufgemischabstimmung durchführen lassen, also, wie überall beschrieben: Leerlaufluftschraube auf maximale Leerlaufdrehzahl justieren, anschließend den Leerlauf über die Schieberanschlagschraube zurück holen.
Letzteres hat mich nach längeren Kickversuchen auf die Idee gebracht, doch mal zu gucken, wie weit ich die Luftschrauben rausgedreht hatte. Es waren 1 1/4 Umdrehungen auf beiden Seiten.
Versuch macht kluch, also habe ich heute kackfrech mal die Schrauben auf ne 3/4 Umdrehung gesetzt, dann müsste der Motor ja weniger Luft beim Kaltstart bekommen.
Und: Kick-brumm. Nach einer Woche Stillstand beim ersten Kick.

Ganz offensichtlich hat das Leerlaufsystem einen erheblichen Einfluss auf das Startverhalten.
Ich wollte es nur mal geschrieben haben, falls hier noch jemand ähnliche Probleme haben sollte, kann man es ja schnell mal ausprobieren.