Fragen zu TR6RV '72

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Mucks
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Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von Mucks »

Moin,
ich habe eine TR6RV und mache die gerade TÜV-fertig. Zunächst mal die Daten:

EZ: 01.04.1972
Motor-/Rahmennr.: TR6RV52325

Beim Einstellen der Ventile habe ich gemerkt, dass am Motor mein Zollwerkzeug (AF) nicht passt, am Rahmen etc. aber schon. Habe ich nun eine Maschine erwischt, die genau in der Umstellung der Schraubensysteme hergestellt wurde? Welche Gewindearten begegnen mir da (BA, WW, BSF, BSW) bzw welches Werkzeug muss ich kaufen? Blicke da noch nicht ganz durch und zu allem Überfluss hat der Vorbesitzer auch noch metrische Schrauben verbaut. Yippie Yah Yei Schweinebacke :roll:
Die "Verbindungsbrücke" zwischen den Rockerboxen ist nicht montiert, die Schraubenlöcher sind offen. Muss ich die Brücke montieren, bzw wozu ist die da?
Wenn ich TÜV habe freu ich mich und stelle ein Foto rein!
Danke und schöne Grüße,
Marijan
Grüße,
Marijan
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Öko
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von Öko »

Ab 68 wurde am Rahmen Unf und an den seitlichen Deckeln incl. Getriebe Unc Gewinde verwendet.
Tankcover, 6 Senkkopfschrauben im Primärkasten sind 2 BA Gewinde
Zylinderstehbolzen sind BSC
Öldruckschalter...Baujahr abhängig auch verschieden.

Also gängiges Zollwerkzeug sollte gehen.

Die Motorabstützung, welche die Brücken mit dem Rahmen verbindet, sollte dringend verbaut werden, damit Vibrationen und Ermüdungsbrüche eingedämmt bleiben.
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Moppedmessi
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von Moppedmessi »

Hi,

gutes Zollwerkzeug zu einem sehr fairen Preis gibt es hier:
http://www.wupperlicht.de/Werkzeuge-Hil ... 6_112.html
Das kann ich ruhigen Gewissens empfehlen (nein ich kriege noch immer keine Provision, höchstens ein paar Fluppen :mrgreen: )
Hmmm, er sollte noch BA Schlüssel in sein Programm mit aufnehmen :pfeiffen: :mrgreen: .

Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
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jan
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:Also gängiges Zollwerkzeug sollte gehen.
Geiler Kommentar. :facepalm2:

Meinst Du gängiges Whitworth- oder gängiges Unified-Zollwerkzeug? :-k

BA-Werkzeug wird leider immer seltener - wohl dem, der´s schon hat. Am ehesten wird man wohl noch bei Elora fündig. Unter "Lieferanten" etc. sollten aber einige Threads zu Werkzeug-Bezugsquellen zu finden sein (natürlich nur für den Fall, dass der Suchende bei Wolfram a.k.a. Wupperlicht nicht fündig wird... :pfeiffen: ).

Cheers, Jan
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jan
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:BA-Werkzeug wird leider immer seltener (...)
Gerade beim Googlen gefunden...
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Mucks
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von Mucks »

Ok, danke für die Antworten. Ich werde dann wohl noch eine Bestellung bei Wupperlicht abgeben müssen. Zumindest für das WW-Werkzeug. BA habe ich bei rs-werkzeuge gefunden. Hat da zufällig jmd. einen Überblick, welche BA Schraubengrößen verbaut wurden?
Ich muss das nochmal verständnishalber aufschreiben:
UNF/UNC löse ich mit AF-Werkzeug
BSC/BSW mit WW-Werkzeug
und BA mit BA-Werkzeug
richtig?
Hätte nicht gedacht, dass mich das so verwirrt ](*,)
Die Brücke war nicht dabei, werde ich mir noch besorgen müssen.
Grüße,
Marijan
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Tim
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von Tim »

Mucks hat geschrieben:BSC/BSW mit WW-Werkzeug
Ja, aber auch BSC,BSB, BSPP, BSPT,CEI und das gute alte Withworth, das allerdings mit um eine Stufe "verrutscher" Maulweite.... :pfeiffen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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jan
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Withworth
:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :mrgreen:
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jan
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von jan »

Mucks hat geschrieben:BA habe ich bei rs-werkzeuge gefunden. Hat da zufällig jmd. einen Überblick, welche BA Schraubengrößen verbaut wurden?
In aller Regel kommst Du mit 2BA und 4BA gut hin. Da aber immer noch komplette Sätze von 0BA bis 8BA (tlw. sogar bis 10BA) angeboten werden, würde ich mir an Deiner Stelle gleich einen solchen zulegen. Und laut meiner eben durchgeführten Spontanrecherche erhältst Du bei fast allen Anbietern ELORA - was ich nur empfehlen kann.

Zum Beispiel bei dem hier. Schau in den Katalog mit den Gewindemess- und -Werkzeugen!
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Öko
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von Öko »

Bei den späten 650er würde ich auch nur das Gewindewerkzeug beschaffen, was tatsächlich am Motor verbaut ist.
Ansonsten liegt das auch bloß rum für alle zwanzig Jahre mal nen Motor machen.
Ein einfacher Standart UNF/UNC Satz reicht für die meisten Fälle zum Gewindegänge reinigen aus.
ein 2BA Gewindebohrer und noch zwei BSC /CEI für den Kopf und ein 7/8-20 BSC bekommst hier sicherlich auch gegen Porto ausgeliegen.
Habe diese hier liegen
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von speedtwin »

jan hat geschrieben:
jan hat geschrieben:BA-Werkzeug wird leider immer seltener (...)
Gerade beim Googlen gefunden...

Whitworth eben auch, ist halt kein Markt mehr.. Selbst in Indien, wo man ja denken würde, die haben da noch allerhand Bedarf.. :-k

Wolfram
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jan
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von jan »

speedtwin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:BA-Werkzeug wird leider immer seltener (...)
Whitworth eben auch, ist halt kein Markt mehr...
Ja, leider.

Deswegen: Kaufen. Jetzt. Wo immer man des Zeugs habhaft werden kann.
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bosn
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von bosn »

...und der Bos hat noch WW-Nüsse.....und..... :halloatall:
Bos´n

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Mucks
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von Mucks »

Gut, so langsam steig ich durch. Habe jetzt bei Wupperlicht und Oliver Klein bestellt. Danke für den Tipp, Jan. Musste mich zusammenreißen, nicht mein ganzes Geld für Werkzeug auszugeben.
Neues Werkzeug motiviert! Bestelle jetzt noch Teile und dann kann es nächste Woche losgehen!
Danke euch!
Grüße,
Marijan
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Volker Koch
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Re: Fragen zu TR6RV '72

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
mit Saisonstart ´69 sind die 650er komplett auf AF-Gewinde umgestellt worden.
Insofern ist Deine Kiste motor- und fahrwerksseitig ausschließlich mit UNF-/UNC-Schrauben zusammengedreht worden ... außer ein paar weniger Ausnahmen, die man vernachlässigen kann ...
BA-Gewinde stammen eher aus der Feinmechanik und sind davon nicht betroffen.
Viele Grüße

Volker
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