Seite 1 von 1

oif-Gabelbrücken in T 140-Rahmen?

Verfasst: Samstag 25. Juli 2015, 12:06
von Phil
Hallo Leute,

kann mir einer von Euch sagen, ob die oif-Brücken sich ohne Gedöns in einen T 140-Rahmen einbauen lassen?

Alternativ: kann einer von Euch, der eine untere T 140-GAbelbrücke auf der Werkbank liegen hat, mal messen? :flehan:
Steuerrohrlänge und -Durchmesser, Lagersitz für das Kegelrollenlager?

Tausend Dank im Voraus.

Beste Grüße

Ph.

Re: oif-Gabelbrücken in T 140-Rahmen?

Verfasst: Samstag 25. Juli 2015, 12:44
von Matthias
Hallo Phil,
jetzt warst Du schneller, ich wollte gerade einen Beitrag schreiben....
Danke ! (ich hoffe die Brücken passen)

Gruß, Matthias

Re: oif-Gabelbrücken in T 140-Rahmen?

Verfasst: Samstag 25. Juli 2015, 14:14
von Öko
Die Scheibenbremsbrücken der 650 und 750er sind 11mm breiter als die Conical Hub.
Brückenabstand ist grob gepeilt auf den Millimeter her identisch
Der Steuerkopf ist jedoch bei den 750er etwas höher gezogen..zumindest bei meinem 82er
Lenkkopflager kann ich nicht mit Sicherheit sagen...meine jedoch identisch....hatte ich bei meiner 63er Bonnie und 73er TR6R zerlegt und nachgefettet...die waren identisch.

Re: oif-Gabelbrücken in T 140-Rahmen?

Verfasst: Donnerstag 13. August 2015, 20:32
von Volker Koch
Hi Phil,
weißt Du zwischenzeitlich Bescheid?
Die Lenkköpfe sind gleich, Du verwendest die gleichen 97-4031 Lager wie für die BSA A65 Oif, Triumph T120/140/160. Nur die Brücken, Gabel und Rad sind wegen der Scheibenbremsanlage anders -> breiter s.o..
Daß die bei Dir - Öko - in den ´63er Rahmen gepaßt haben, wundert mich offen gestanden etwas. In den´70er Rahmen eines Freundes haben die nicht gepaßt...?

Re: oif-Gabelbrücken in T 140-Rahmen?

Verfasst: Donnerstag 13. August 2015, 20:40
von Phil
Volker Koch hat geschrieben:...weißt Du zwischenzeitlich Bescheid?...
Good old Matthias hat sie so genommen, wir kamen überein, dass sie passen müssten. Genau wegen der Gründe, die Du sagst.


Aber vielen Dank für Deine Hilfe, Volker.

Beste Grüße

Ph.

Re: oif-Gabelbrücken in T 140-Rahmen?

Verfasst: Donnerstag 13. August 2015, 21:45
von Öko
Nun Volker, der 63er Rahmen ist laut VIN ein 68er :loldev:
Da stecken Timken Lager sammt HPU Brücke drin...die Lager der 73er hatte ich kurz danach raus zum fetten....bei Eid kann ich es jetzt nicht beschwören, das die 100% von den Abmaßen identisch sind...

Bei den alten Umphrahmen waren doch die Lagerschalen dickwandiger ausgeführt.

Re: oif-Gabelbrücken in T 140-Rahmen?

Verfasst: Donnerstag 13. August 2015, 22:22
von Volker Koch
Hmmm ... mm ... m ...?
War dieser H111-cup-and-cone Kram nicht noch zöllig? ... Jetz sag nich, daß das doch gepaßt hätte, wenn wir nachgemessen hätten?! Immerhin hatten sämtliche Unit Rahmen von ´63 bis ´70 die gleichen Lenkkopflagermaße.

Re: oif-Gabelbrücken in T 140-Rahmen?

Verfasst: Freitag 14. August 2015, 06:36
von Öko
Habe noch die alte HD Zubehörbrücke sammt Lager im Regal liegen, die zuvor da verbaut war....wegen ausmessen
Die Vielfalt der Rahmen ist groß.
Der 57er pre Unit hier hatte Kugellenkkopflager, werde nach Möglichkeit auch auf Schrägrollenlager gegen.