T140 Ölverbrauch
T140 Ölverbrauch
Hallo, ich hab ein seltsames Problem mit meiner T140
- Das Ganze ist bei einer Alpentour letztes WoE aufgefallen (ordentlich geheizt)
- Ich fahre in der Regel eher hochtourig
- Ölverbrauch: ca. 200ml / 100km!!!
- Es kommt kein (sichtbarer) Rauch aus den Auspuffen
- Kopf ca. 3-4.000 km seit Überholung gelaufen
- Vergaser: (zu) fett laufende Mikunis
- Half Race NoWe von Nourish
- Kompression kalt (auf beiden Zylindern gleich): 150psi
- Nach zerlegen des Top Ends:
Siehe Bild – total seltsame Kohlebildung auf den Kolben
Die Auslassventilführung scheinen o.k. – kaum fühlbares Spiel
Die Einlassventile haben leichtes Spiel (hab aber schon schlimmeres gehabt)
Die Brennräume sind recht verkohlt – Zündkerzen total verkohlt
Ich denke alleine das leichte Spiel in den Einlassventilführungen kann so ein Problem nicht verursachen. Hat jemand `ne Idee?
Verwirrte Grüße, Thomas
- Das Ganze ist bei einer Alpentour letztes WoE aufgefallen (ordentlich geheizt)
- Ich fahre in der Regel eher hochtourig
- Ölverbrauch: ca. 200ml / 100km!!!
- Es kommt kein (sichtbarer) Rauch aus den Auspuffen
- Kopf ca. 3-4.000 km seit Überholung gelaufen
- Vergaser: (zu) fett laufende Mikunis
- Half Race NoWe von Nourish
- Kompression kalt (auf beiden Zylindern gleich): 150psi
- Nach zerlegen des Top Ends:
Siehe Bild – total seltsame Kohlebildung auf den Kolben
Die Auslassventilführung scheinen o.k. – kaum fühlbares Spiel
Die Einlassventile haben leichtes Spiel (hab aber schon schlimmeres gehabt)
Die Brennräume sind recht verkohlt – Zündkerzen total verkohlt
Ich denke alleine das leichte Spiel in den Einlassventilführungen kann so ein Problem nicht verursachen. Hat jemand `ne Idee?
Verwirrte Grüße, Thomas
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... fährt jetzt Norton Atlas
Re: T140 Ölverbrauch
Wie sehen denn die Laufbuchsen aus? Tragen die Ringe? Ist da ein Honbild zu sehen, oder sind die Buchsen so glatt wie der sprichwörtliche Babyarsch?tg hat geschrieben:... Hat jemand `ne Idee?...
Du bist ja vollkommen auf den Kopp fixiert, aber Du kannst das Öl ja auch über die Laufbahnen dem Brennraum zuführen. Führungen schlecht qualmt eben gern im Schiebebetrieb, wo man es deutlicher sieht, als wenn die Plörre beim normalen Beschleunigen mitverbrannt wird.
Beste Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 23. Juli 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: T140 Ölverbrauch
Hi Phil,
gute Gedanke! Ich dachte, wenn die Kompression i.O. ist dann müsste das Öl aus dem Kopf kommen? Könnten die Ablagerungen (siehe Bild) auch durch Probleme mit den Kolben verursacht werden? Ich werde mir auf jeden Fall die Laufbahnen / Kolebringe ansehen.
Grüße, Thomas
gute Gedanke! Ich dachte, wenn die Kompression i.O. ist dann müsste das Öl aus dem Kopf kommen? Könnten die Ablagerungen (siehe Bild) auch durch Probleme mit den Kolben verursacht werden? Ich werde mir auf jeden Fall die Laufbahnen / Kolebringe ansehen.
Grüße, Thomas
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Re: T140 Ölverbrauch
Hi Thomas,
es kann durchaus von da kommen. Und Du hast nur kalt gemessen. Ich hatte das mal, dass die Kompression kalt okay und gleichmäßig war, aber warm eben nicht mehr. Und Kompression sagt ja auch nur, ob die Kompressionsringe tragen.
Wenn die Ringe z. B. falschrum montiert wären oder die Nuten zu groß, merkst Du nicht viel an der Kompression und an der Leistung, gleichzeitig pumpen die Dinger dann wie blöde Öl nach oben, wo es dann verbrennt. Und die Ablagerungen an den Kolben sehen frisch und üppig aus.
Dreh' nur mal den Motor, dass die Kolben unten sind und mach dann mal ein pic der Laufbahn.
Aber gleichzeitig ist der Mehraufwand, jetzt noch das barrel zu ziehen, überschaubar bzw. gering.
Beste Grüße
Ph.
es kann durchaus von da kommen. Und Du hast nur kalt gemessen. Ich hatte das mal, dass die Kompression kalt okay und gleichmäßig war, aber warm eben nicht mehr. Und Kompression sagt ja auch nur, ob die Kompressionsringe tragen.
Wenn die Ringe z. B. falschrum montiert wären oder die Nuten zu groß, merkst Du nicht viel an der Kompression und an der Leistung, gleichzeitig pumpen die Dinger dann wie blöde Öl nach oben, wo es dann verbrennt. Und die Ablagerungen an den Kolben sehen frisch und üppig aus.
Dreh' nur mal den Motor, dass die Kolben unten sind und mach dann mal ein pic der Laufbahn.
Aber gleichzeitig ist der Mehraufwand, jetzt noch das barrel zu ziehen, überschaubar bzw. gering.
Beste Grüße
Ph.
- Öko
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Re: T140 Ölverbrauch
Wenn die Einlassführungen etwas mehr Spiel aufweisen...kann doch bei jedem Saughub und Überölung der Rocker jedesmal ein Hieb mit durch gehen.
Klar sind das Ölkohleablagerungen auf den Kolbenböden...so dick nach relativ kurzer Laufzeit.
Zumal 2 Liter Öl auf 1TKm schon ne Hausnummer für ein ausgelutschen Motor ist.
Wie hast den Motor entlüftet?
Wie viel haben dann die Kolben und der Zylinder gelaufen...lese nur was vom Kopf 3-4TKm?
Ölpumpwirkung der Ringe ist nicht zu unterschätzen.
Welche Mikunis hast verbaut mit welcher LL und HD?
Was verbraucht der Motor auf Hundert Kilometer an Sprit?
Habe auf meiner 800ccm Bonnie zwei VM34 mit 27,5er ll und 200er HD in Verbindung mit konischen größeren K&N...Langstrecke so um 5 Liter rum
Klar sind das Ölkohleablagerungen auf den Kolbenböden...so dick nach relativ kurzer Laufzeit.
Zumal 2 Liter Öl auf 1TKm schon ne Hausnummer für ein ausgelutschen Motor ist.
Wie hast den Motor entlüftet?
Wie viel haben dann die Kolben und der Zylinder gelaufen...lese nur was vom Kopf 3-4TKm?
Ölpumpwirkung der Ringe ist nicht zu unterschätzen.
Welche Mikunis hast verbaut mit welcher LL und HD?
Was verbraucht der Motor auf Hundert Kilometer an Sprit?
Habe auf meiner 800ccm Bonnie zwei VM34 mit 27,5er ll und 200er HD in Verbindung mit konischen größeren K&N...Langstrecke so um 5 Liter rum
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: T140 Ölverbrauch
Ich finde besonders das Ablagerungsbild der Ölkohle auf den Kolbenböden merkwürdig, natürlich insbesondere rechts.
Blankgewaschene Kolbenböden gibt es bei wassergekühlten Motoren mit defekter Zylinderkopfdichtung durch Kühlwasser im Brennraum (entfällt hier) und evtl. bei Ölverdünnung durch massig Sprit (z. B. wegen durchlässiger Benzinhähne, defekten Vergasers/hängenden Schwimmernadelventils o. ä.).
Und dadurch wären ja immer noch nicht der Ölverbrauch und die Kohleablagerungen erklärt.
Unter anderen Umständen hätte ich gesagt: Erst mal ignorieren; Öl wechseln; Zündung, Ventile und Vergaser einstellen; weiterfahren. Da Du aber eh´ schon den Kopf gezogen hast: Zylinder runter, Kolben schauen, alles vermessen, instand setzen. Und am Kopf die Ventile raus, insb. Schäfte und Ventilführungen kontrollieren.
Cheers, Jan
Blankgewaschene Kolbenböden gibt es bei wassergekühlten Motoren mit defekter Zylinderkopfdichtung durch Kühlwasser im Brennraum (entfällt hier) und evtl. bei Ölverdünnung durch massig Sprit (z. B. wegen durchlässiger Benzinhähne, defekten Vergasers/hängenden Schwimmernadelventils o. ä.).
Und dadurch wären ja immer noch nicht der Ölverbrauch und die Kohleablagerungen erklärt.
Unter anderen Umständen hätte ich gesagt: Erst mal ignorieren; Öl wechseln; Zündung, Ventile und Vergaser einstellen; weiterfahren. Da Du aber eh´ schon den Kopf gezogen hast: Zylinder runter, Kolben schauen, alles vermessen, instand setzen. Und am Kopf die Ventile raus, insb. Schäfte und Ventilführungen kontrollieren.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: T140 Ölverbrauch
Hab jetzt mal die Lauffläche des Zylinders angeschaut (leider kein brauchbares Foto hingekriegt): die Laufbahn spiegelt! Kann das zu einer Art Pumpeneffekt führen?
Das Kolbenspiel nach erster Einschätzung o.k.
Die Entlüftung funktioniert einwandfrei.
Die Ölversorgung zum Kopf ist o.k., der Rücklauf zum Öltank ist auch nicht verstopft.
Ich bau morgen der Zylinder aus und hone die Lauffläche - mehr fällt mir echt nicht ein
Habt ihr noch Ideen?
Das Kolbenspiel nach erster Einschätzung o.k.
Die Entlüftung funktioniert einwandfrei.
Die Ölversorgung zum Kopf ist o.k., der Rücklauf zum Öltank ist auch nicht verstopft.
Ich bau morgen der Zylinder aus und hone die Lauffläche - mehr fällt mir echt nicht ein
Habt ihr noch Ideen?
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Re: T140 Ölverbrauch
In Sachen Vergaser fahr ich auf 33 aufgebohrte VM30 mit 200er HD - Nadeldüse ist zu fett. Verbrauch 5.2 l / 100km bei strammer Fahrt.
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: T140 Ölverbrauch
Wenn Du wirklich keinerlei Kreuzschliff vom Honen mehr siehst, spricht das für fortgeschrittenen Verschleiß. Ob man das als "Pumpeneffekt" bezeichnen kann, weiß ich nicht - erhöhten Ölverbrauch verursacht das aber mit einiger Sicherheit. Schon wegen des (zu) großen Kolbenspiels. Und der Ölfilm hat auf einer solchen Oberfläche sicherlich auch keine optimale Konsistenz mehr.tg hat geschrieben:Hab jetzt mal die Lauffläche des Zylinders angeschaut (leider kein brauchbares Foto hingekriegt): die Laufbahn spiegelt! Kann das zu einer Art Pumpeneffekt führen?
Wie willst Du das denn beurteilen können?! Indem Du im OT mit den Fingerspitzen oben auf den Kolbenböden rumwackelst?! Das halte ich für eine eher suboptimale Prüfmethode...tg hat geschrieben:Das Kolbenspiel nach erster Einschätzung o.k.
Ist der Zylinder aber dann noch maßhaltig... ? Also: Messen. Und schauen, zu welchem Kolbenspiel das letztlich führt. Ich schätze mal, das Mindeste werden neue Kolbenringe sein. Oder es wird das nächste Übermaß fällig.tg hat geschrieben:Ich bau morgen der Zylinder aus und hone die Lauffläche
Bitte nicht pfuschen. Lieber gleich einen Übermaß-Schliff und einen neuen Satz Kolben. Sonst baust Du´s ein zweites Mal auseinander. Und die Kosten hast Du am Ende so oder so.
Gutes Gelingen & cheers, Jan
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- Öko
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Re: T140 Ölverbrauch
Da schließe ich mich Jan an...
Hast du eine Querschnitsverengung der Ölsteigleitung in der Rockerboxversorgung wie im Original und auch ein ausreichenden Rückfluss in den Rahmen?
Das Spiel zwischen Kolben und Zylinder ist im OT und UT geringer wie dazwischen (Anlegen des Kolbens bei Druckbeaufschlagung)...deshalb mehrere Messungen machen.
Hast du eine Querschnitsverengung der Ölsteigleitung in der Rockerboxversorgung wie im Original und auch ein ausreichenden Rückfluss in den Rahmen?
Das Spiel zwischen Kolben und Zylinder ist im OT und UT geringer wie dazwischen (Anlegen des Kolbens bei Druckbeaufschlagung)...deshalb mehrere Messungen machen.
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- Klaus Thoms
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Re: T140 Ölverbrauch
Alles ganz toll , nur : Wo bleibt das Öl , bei dem "Verbrauch" muss der Blick in den Spiegel eine blaue Wolke zeigen , tut es aber nicht
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Volker Koch
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Re: T140 Ölverbrauch
Moin Thomas,
nach meiner Erfahrung ist eine eingefahrene Zylinderlaufbahn immer glatt.
Du hast nur ein Problem - wenn Du jetzt alles auseinander hast, mußt Du nachhonen, weil sich die Kolbenringe auf den "polierten" Laufbahnen nicht wieder einbetten können ... aber das weißt Du ja selber.
Ich empfehle Dir dringendst, Kolben-, Zylinder-, Kolbenring- und Stoßspiel nachzumessen, bevor Du in ungezügelten Aktionismus ausbrichst.
Wahrscheinlich haben die Ölabstreifringe keine Spannung mehr.
Viel Erfolg beim Schrauben,
Volker
nach meiner Erfahrung ist eine eingefahrene Zylinderlaufbahn immer glatt.
Du hast nur ein Problem - wenn Du jetzt alles auseinander hast, mußt Du nachhonen, weil sich die Kolbenringe auf den "polierten" Laufbahnen nicht wieder einbetten können ... aber das weißt Du ja selber.
Ich empfehle Dir dringendst, Kolben-, Zylinder-, Kolbenring- und Stoßspiel nachzumessen, bevor Du in ungezügelten Aktionismus ausbrichst.
Wahrscheinlich haben die Ölabstreifringe keine Spannung mehr.
Viel Erfolg beim Schrauben,
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Re: T140 Ölverbrauch
Bei 5,2 Liter auf Hundert und strammer Fahrt...wäre doch o.k.
Vorhin bei 147km knapp sieben Liter gebunkert...Langstrecke mit drei mal Kaltstart...bei 80-120Km/h
Vorhin bei 147km knapp sieben Liter gebunkert...Langstrecke mit drei mal Kaltstart...bei 80-120Km/h
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: T140 Ölverbrauch
Hallo Thomas,
jetzt auch von mir der Senf
Ich würde mal darauf tippen, das deine Kolbenringnuten massives Spiel haben.
Ich hatte sowas mal bei neuen Kolben, die haben von Anfang an zwar nicht ganz soviel wie bei dir aber schon richtig Öl verbraucht.
Die planke Zylinderlauffläche spricht auch für eine satte kilometerleistung.
Von daher würde ich sagen ist ein neues Gedeck fällig.
Gruß
Klaus
jetzt auch von mir der Senf
Ich würde mal darauf tippen, das deine Kolbenringnuten massives Spiel haben.
Ich hatte sowas mal bei neuen Kolben, die haben von Anfang an zwar nicht ganz soviel wie bei dir aber schon richtig Öl verbraucht.
Die planke Zylinderlauffläche spricht auch für eine satte kilometerleistung.
Von daher würde ich sagen ist ein neues Gedeck fällig.
Gruß
Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Volker Koch
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Re: T140 Ölverbrauch
Moin,
ich hab mir das alles nochmal durchgelesen, was bisher zu Deinem Ölverbrauch geschrieben wurde und mir auch nochmal die Bilder angesehen.
Das Ganze hatte zur Folge, daß ich mich an die jüngsten Erfahrungen mit meinem Eintopf erinnert habe und stumpf und schlicht mal davon ausgehe, daß - präzises Vermessen aller Bauteile ist vor allem anderen natürlich erstmal das wichtigste - der Hauptgrund für dieses Phänomen in den zu fett abgestimmten Vergasern liegt.
Aus dem Nähkästchen - ich habe meinem Ennie-Single Anfang des Jahres ein neues topend (Zylinder, Kolben, Z-Kopf) spendiert und mußte mit dem Vergaser herumexperimentieren, weil ich nichts passendes im Regal liegen hatte. Mit dem ganzen Geschiebe und 10-W40 bin ich dann Pfingsten rund 400km gen Norden losgejuckelt. Es war reichlich warm, die Karre mußte noch eingefahren werden, der Vergaser war erheblich zu fett abgestimmt(wie sich später herausstellte) und ich bin nach etwa 700km mal auf die Idee gekommen, nach dem Öl zu sehen ... das hat mich bloß nicht mal mehr mit ´m Hintern angesehen, weil es stumpf weg war?!? ... Von den ~ 2,3l Ölvorrat fehlten 1,8l!
Nach diesem Schrecken habe ich mir dann die schwarze Kerze nochmal angesehen, den Vergaser kontinuierlich kleiner bedüst, die Zündung etwas weiter auf früh verstellt und bin mit "normalisiertem" Ölverbrauch 800km später wieder heile zuhause angekommen.
Ein Blick in den Brennraum ergab die gleiche schwarze Verkrustung wie auf Deinen Kolben und eine hochglanzpolierte Lauffläche ... nach nicht mal 2.000km!
Fazit?
Zu fettes Gemisch löst ganz offensichtlich Ölbestandteile im Frischgasstrom auf und verbrennt sie einfach mit - meine Kiste hat auch weder nach verbranntem Öl gerochen noch blau gequalmt, ölen tut sie auch nicht ... insofern vermesse am Besten erstmal alles und stimme den Vergaser magerer ab...
Schönes WE
Volker
ich hab mir das alles nochmal durchgelesen, was bisher zu Deinem Ölverbrauch geschrieben wurde und mir auch nochmal die Bilder angesehen.
Das Ganze hatte zur Folge, daß ich mich an die jüngsten Erfahrungen mit meinem Eintopf erinnert habe und stumpf und schlicht mal davon ausgehe, daß - präzises Vermessen aller Bauteile ist vor allem anderen natürlich erstmal das wichtigste - der Hauptgrund für dieses Phänomen in den zu fett abgestimmten Vergasern liegt.
Aus dem Nähkästchen - ich habe meinem Ennie-Single Anfang des Jahres ein neues topend (Zylinder, Kolben, Z-Kopf) spendiert und mußte mit dem Vergaser herumexperimentieren, weil ich nichts passendes im Regal liegen hatte. Mit dem ganzen Geschiebe und 10-W40 bin ich dann Pfingsten rund 400km gen Norden losgejuckelt. Es war reichlich warm, die Karre mußte noch eingefahren werden, der Vergaser war erheblich zu fett abgestimmt(wie sich später herausstellte) und ich bin nach etwa 700km mal auf die Idee gekommen, nach dem Öl zu sehen ... das hat mich bloß nicht mal mehr mit ´m Hintern angesehen, weil es stumpf weg war?!? ... Von den ~ 2,3l Ölvorrat fehlten 1,8l!
Nach diesem Schrecken habe ich mir dann die schwarze Kerze nochmal angesehen, den Vergaser kontinuierlich kleiner bedüst, die Zündung etwas weiter auf früh verstellt und bin mit "normalisiertem" Ölverbrauch 800km später wieder heile zuhause angekommen.
Ein Blick in den Brennraum ergab die gleiche schwarze Verkrustung wie auf Deinen Kolben und eine hochglanzpolierte Lauffläche ... nach nicht mal 2.000km!
Fazit?
Zu fettes Gemisch löst ganz offensichtlich Ölbestandteile im Frischgasstrom auf und verbrennt sie einfach mit - meine Kiste hat auch weder nach verbranntem Öl gerochen noch blau gequalmt, ölen tut sie auch nicht ... insofern vermesse am Besten erstmal alles und stimme den Vergaser magerer ab...
Schönes WE
Volker