Motorrad für den Nachwuchs

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Motorrad für den Nachwuchs

Beitrag von Moppedmessi »

Einer meiner Nachkommen könnte in Kürze tatsächlich den Zweiradlappen haben.
Was sollte man einem Anfänger in die Finger geben? Der Preis spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Die Schraubbegabung ist sehr bemüht. :mrgreen: Er möchte es aber selber versuchen.
MZ250?
XS400?
FT500?
CB400N?
Eine olle Kawasaki Enduro?
Ein vierstelliger Preis ist schon zuviel!
Vorgaben: Max. 500ccm, max, 48PS, unter 1000 Taler.
So, nun ihr.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Udo Z1R
Manxman

Re: Motorrad für den Nachwuchs

Beitrag von Udo Z1R »

Moppedmessi hat geschrieben:Einer meiner Nachkommen könnte in Kürze tatsächlich den Zweiradlappen haben.
Was sollte man einem Anfänger in die Finger geben? Der Preis spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Die Schraubbegabung ist sehr bemüht. :mrgreen: Er möchte es aber selber versuchen.
MZ250?
XS400?
FT500?
CB400N?
Eine olle Kawasaki Enduro?
Ein vierstelliger Preis ist schon zuviel!
Vorgaben: Max. 500ccm, max, 48PS, unter 1000 Taler.
So, nun ihr.
Hallo,

wir kennen uns ja aus dem Kafferösterforum. Die XS ist da immer eine gute Wahl. Auch nit einer kleinen Z kann man schöne Sachen machen. CB 400 N ist wirklich nichts. Die ist hässlich und viel zu zuverlässig. Wie soll der Nachwuchs da schieben lernen :pfeiffen: :mrgreen:

Du machst das schon :yau:
Gruß Udo

Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman

Beitrag von Udo Z1R »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 0-305-1399

Hab gerade im Caferacerforum gesehen, dass jemand eine 450 Twin Suzi verkauft. Passt sogar in das Budget....

Steht in den Kleinanzeigen der Bucht.
Gruß Udo

Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

SR 500 ist eigentlich die einzige richtige Wahl. Nur das Budget...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

XT250. Geht für das bisschen Hubraum ganz gut. Ist zuverlässig und billig.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Aus der XS, SR, GS oder CB kann (muss :mrgreen: ) mann was machen...kostet auch nicht den großen Aufwand.
:mrgreen: Die GS aus den Kleinanzeigen bietet doch ne sehr gute Basis...
Die MZ ist auch Kult...bringt den Nachwuchs auch von A nach B....lässt sich leistungsmäßig auch auf dreizig paar zerquetsche Ps bei geringem Gewicht schubsen...Ersatzteile sind vergleichbar sehr günstig...zu den Japanerteilen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:SR 500 ist eigentlich die einzige richtige Wahl. Nur das Budget...
Die SR sind schöne Mopeds, vom Fahren und auch von der Teileverfügbarkeit her. Das Schrauben ist auch überschaubar.
Wobei das mit dem Budget kollidieren wird. Allerdings gibbet auch heute noch immer wieder mal einen Schnapp. Geduld ist da angesagt.

Die Zweizylinder sind im Prinzip billiger, aber fast alle haben so eine fiese 180°-Kurbelwellenkröpfung. :pfeiffen:
Haben die Suzukis nicht eine dohc-Kopp mit Tassenstößeln? :shock: Für mich wäre das ein Argument dagegen.

MZ sind kultig, aber eine 250-iger ist auch relativ teuer mittlerweile, zumindest wenn das Teil tauchen soll.

Beste Grüße

Ph.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Ralph .. was hältst du den von der Honda CB500 (PC26 oder PC32) Meine Frau fährt so ein Teil. Sehr zuverlässig, günstig zu erwerben und im Unterhalt sind die Kosten echt überschaubar. Denke gerade für einen Einsteiger ein Argument!

Eine Drossel für Fahranfänger hätte ich auch noch rumliegen. Ach ja schrauben kann man daran auch. Es gibt dafür sogar einen "Jetzt mach ich es mir selbst" Leitfaden. :mrgreen:
IMAG0048.jpg
Mein Resumee nach drei Jahren und einem Kaufpreis von 1.400,- Euro :top: Motorrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Wenn das Budget entscheidend ist (und bei welchem Neueinsteiger ist es das nicht), kommt man eigentlich um eine der japanischen 400er aus den Spät70ern oder frühen 80ern kaum herum.
Ab und zu gibt es auch mal eine Z650 oder XS 650 oder 550 für dreistellige Beträge, wenn ein Vierender genehm ist.
Wenn Junior schmerzfrei ist, käme vielleicht auch eine "XS 600 Perversion" in Betracht.... 8)
Suzuki GS500 gibt es immer mal für ein paar Hunderter, wenn es modern sein darf.

Hie und da sieht man auch mal eine gut abgelagerte Guzzi V35/V50/V65 für sehr wenig Geld; speziell die V65TT ist ein tolles Moped. Optisch, na ja, aber man kann was daraus machen und fährt sich gigantisch. Schraubertechnisch ideal zum erlernen der Grundtechniken (Blut, Schweiß, Tränen, usw. :mrgreen: ).
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Er dürfte nur 500ccm mit max. 48 Pferden fahren.
Ich bin da eigentlich bei euch, eine SR/XT wäre der Idealfall. Das ist mit dem Budget jedoch nicht machbar. Und die ollen 400er scheinen am besten in diesen Rahmen zu passen.
Ich bin da gerade an einer TS(?)250 dran, mal sehen.
Eine Idee ist, daß er das Ding direkt auf sich zulässt. Das kann man mit einer kleinen Möhre schon gut machen. Dann purzeln die Prozente schon mal.
Ich bin weiterhin offen für Anregungen.

Der Gutgehralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Mineiro hat geschrieben:Ralph .. was hältst du den von der Honda CB500 (PC26 oder PC32) Meine Frau fährt so ein Teil. Sehr zuverlässig, günstig zu erwerben und im Unterhalt sind die Kosten echt überschaubar. Denke gerade für einen Einsteiger ein Argument!

Eine Drossel für Fahranfänger hätte ich auch noch rumliegen. Ach ja schrauben kann man daran auch. Es gibt dafür sogar einen "Jetzt mach ich es mir selbst" Leitfaden. :mrgreen:
IMAG0048.jpg
Mein Resumee nach drei Jahren und einem Kaufpreis von 1.400,- Euro :top: Motorrad
Hallo, kann ich nur bestätigen ! Hab sowas vor Jahren für meine Frau gekauft, mit bis zu 58 PS (17-58PS) gut motorisiert und absolut zuverlässig, gute Fahrleistungen, unproblematisch und charakterlos.....machen locker über 100Tkm ohne Motorüberholung.....

Volle Empfehlung!!!

LG

Markus

Eine TS250 ist auch schön, aber nicht ganz so unproblematisch wie die CB500, gibts halt auch noch wie Sand am Meer.....für den Anfänger immer die CB500!!
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
mgc
Manxman

Beitrag von mgc »

Hallo Ralph,

wir wäre es mit einer XBR 500 fahre ich selber und bin immer wieder erstaunt wie viel Spass die kleine Honda hat.
Alleine der Klang ist schon erste Sahne, die XBR´s sind preiswert und haltbar. Die 27 PS Version reicht schon aus,
offen hat sie 44 PS. :ebiggrin:
P1040374.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

mgc hat geschrieben:...wir wäre es mit einer XBR 500....
Passt das Moped denn zum avisierten Budget? :-k
mgc
Manxman

Beitrag von mgc »

Phil hat geschrieben:
mgc hat geschrieben:...wir wäre es mit einer XBR 500....
Passt das Moped denn zum avisierten Budget? :-k

...passt schon, stehe immer wieder mal welche bei Ebay Kleinanzeigen, meine hatte ich vor drei Jahren
für 600, 00 Euro gekauft. Aktuell geht's ab 700,00 Euro aufwärts.
Zuletzt geändert von mgc am Montag 20. Juli 2015, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Wie wär's mit Jawa?
Fritz
Antworten