Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Öko »

Die Bonnies ab Bj 81 hatten Bing Gaser ab Werk verbaut :schaf:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Norton »

Ich fahre schon seit vielen Jahren mit einem 32er Bing Gleichdruckvergaser an meiner Atlas rum.
Geht einwandfrei.
Das hat aber einen andren Hintergrund. Den Umbau hab ich schon vor langer Zeit gemacht. Damals gab es noch keine Premium-AMALS, kein Internet, keine Foren und auch keine so lückenlose Ersatzteilversorgung, wie heutzutage. Dafür gab es aber neue AMALs in fragwürdiger Qualität. Solche hatte ich mir beim Neuaufbau des Motorrads so um 1990 gekauft, die dann nach ein paar Jahre ausgenudelt waren. Damals wollte ich halt mit dem Krempel nix mehr zu tun haben. Heute seh ich das anders. Vergasergehäuse spindeln und Schieber büchsen, oder Premium Amals, dann braucht man keine andren Vergaser.
Und die Bings an den Triumphen waren bestimmt nicht das schlechteste!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
v8chris
Manxman
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 12:23

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von v8chris »

Bezüglich der alten Amal Vergaser: Wer bietet eine Überholung an? An wen kann ich mich wenden?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Phil »

v8chris hat geschrieben:Bezüglich der alten Amal Vergaser: Wer bietet eine Überholung an? An wen kann ich mich wenden?
Tja, die SuFu wird Dir zeigen, dass das zur Zeit eher schlecht ist. Erik Boelen macht das leider nicht mehr. Du kannst nach England ausweichen, Tante Google bringt Dich da weiter. Oder Du hast einen Kumpel mit 'ner Drehe, der Dir das erledigt.
Oder Du kaufst Dir Amal Premier. Ich hatte unlängst sogar im Classic Bike eine Anzeige von Andover Norton für die Premiers gesehen. Jo hat sich wohl einen Schwung gesichert.

Aber wenn Du die Kack-Wassell-Dingers jetzt eh hast und nicht mehr zurückgeben kannst, warum bringst Du die nicht ans Laufen? Das ist ja echt kein rocket science, das sind Vergaser wie andere auch... Und die probs, die Du beschreibst, sind keine großen.

Stell' den Schwimmerstand richtig ein und stelle sicher, dass Du einen Schwimmer und keinen Taucher hast. Schau' Dir auch die Dichtung der float bowl an. Wenn die schlecht geschnitten ist, was sie fast alle sind :facepalm2: :facepalm2:, dann kann der Schwimmer nicht hoch genug, um das Nadelventil zu schließen.

Das hörst Du jetzt mindestens zum dritten Mal in dem Fred. Ich sag' jetzt nix mehr dazu. :mrgreen:

Good luck und beste Grüße

Ph.
v8chris
Manxman
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 12:23

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von v8chris »

Ok, das ist mir schon Klar, nur wenn ich etwas Neues kaufe will ich nicht auch noch herumexperimentieren müssen um es zum Laufen zu bringen. Werde die Vergaser zurückgeben, was auch mein gutes Recht ist und die Alten wieder rauf geben, bzw. Amal Premier beim Händler meines "Vertrauens" ordern.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Martin »

Ja. Zurückgeben ist gut. Nur dann werden solche Schrottteile irgendwann verschwinden. Hast Du in D gekauft? Wo? Rückgabe in GB dürfte schwieriger sein.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
v8chris
Manxman
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 12:23

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von v8chris »

Zum Glück in Österreich gekauft, aber auch wenn ich die Dinger in England gekauft hätte würde ich die zurück schicken.
Aber mal sehn, eine Chance bekommen die Versager noch...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Öko »

Egal ob Bing Gaser aus nem Boxerforum bekommst, oder Mikuni oder Keihin verwendest...sind alle mal besser wie der ursprüngliche Serienkram oder die Repro Chinaböller....auf längere Sicht gesehen.

Wenn ich es richtig gelesen habe...sind auch SU Vergaser in den 70er bei Triumph zu Einsatz gekommen....nach den Amal
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von holsteiner »

Öko hat geschrieben:Egal ob Bing Gaser aus nem Boxerforum bekommst...

So welche , z.B. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... gaser-32er
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von bosn »

Guten Morgen !

Die Wasselzündung richtig einstellen-dann sollte diese ertmal funzen. Punkt.

Die Wassel-Vergaser richtg installieren und dann funzen die. Dazu sollte man sich auskennen.

(Das ist bei den Amal´s nicht anders)

Wie ich schon schrieb : der LL ging erst mit weit eingeschrabter LL-Schraube-sonst stark zu fett.(Ich gehe von einer nicht allzufein gebohrten

Düse aus). Die Schwimmerstände kontrollieren.

Das Material ist ggüber dem Amal der selbe Dreck.Grundsätzlich sollten die an Ihren Toleranzen drehen.

Ein Wassel kostet ca 80 GBP
Ein Amal Premium 140 GbP

Wer sich für was entscheidet - muss jeder selber wissen.Ohne Hintergrundwissen armortisiert sih ein "Preis" schnell....

Hab noch ein Paar gute 930erWassel zu verkaufen-die "laufen" und haben ca. 4tkm gelaufen..Poliert.130 € -wer bietet mehr ?

Ansonsten : bei Neukaufgedanken: empfehle ich Amal " Premium "

Die alte Baureihe mit oder nur gepimpten Elox-Schiebern würde ich dann auch schmähen.

Good Luck
Zuletzt geändert von bosn am Samstag 18. Juli 2015, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:...Die Wassel-Vergaser richtg installieren und dann funzen die. Dazu sollte man sich auskennen.

(Das ist bei den Amal´s nicht anders)

Wie ich schon schrieb : der LL ging erst mit weit eingeschrabter LL-Schraube-sonst stark zu fett.(Ich gehe von einer nicht allzufein gebohrten

Düse aus). Die Schwimmerstände kontrollieren...
Korrekt, Reinhard. =D>

Nur eins, die LL-Schraube ist eine Luftschraube bei den AMALs und sollte daher auch eine bei den Wassell-Dingern sein. Sprit kommt über die eingepresste Buchse, Du mischt Luft dazu. Rein drehen fetter, raus drehen magerer... :pfeiffen:

Beste Grüße

Ph. Klugscheißer
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von bosn »

äh,ja..sorry :halloatall: wie auch immer -Es muss kontrolliert werden!
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:So welche , z.B. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... gaser-32er
Hm, passen denn zwei Bing64 nebeneinander an den Norton-Kopf? Der Kanalabstand ist extrem gering, nur knapp über 66mm. Wie breit ist ein Bing? Und zwei Amals sind immer noch besser als ein Einzelversager.... :pfeiffen:

Prinzipiell finde ich CVs ja interessant, aber wenn dann bitte immer noch zwei, allerdings läuft das wohl auf einen ziemlich aufwändigen Manifold hinaus, der die Vergaser etwas weiter auseinander versetzt.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von holsteiner »

Tim hat geschrieben:
Hm, passen denn zwei Bing64 nebeneinander an den Norton-Kopf? Der Kanalabstand ist extrem gering, nur knapp über 66mm. Wie breit ist ein Bing?
Ein 32er Bing misst, wenn man ihn mit der Betätigungsseite nach außen baut, innen 45mm bis Mitte Vergaser.
Da käme man ohne ein extra gefertigtes Manifold nicht hin.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Norton Motors »

Ich bin als inzwischen jahrzehntelanger AMAL-Importeur sicher nicht unvoreingenommen. :halloatall:

Aber seit meiner ersten Commando 1977 fahr ich an allen Commandos- Renn wie Straße- stinknormale AMAL Mk1 Vergaser, allerdings vor dem Herauskommen der beschichteten Schieber schon mit verchromten Schiebern. Die inzwischen langgedientesten sind die an unserem Familienrenner (verchromte Schieber), nach zwanzig Saisons und tausenden unluftgefilterten Streckenkilometern- bei "Grab the Flag" kommt man wirklich zu fahren- immer noch einwandfrei, mit ruhigem Leerlauf nach dem Rennen. :lol:

Wer von "Preis/Leistungsverhältnis" schwadroniert, um seinen manischen Sparzwang zu kaschieren, hat vermutlich ne kostengünstige philippinische Importbraut ("Die Asiatin schmutzt nicht!" Gerhard Polt) und findet Kinder- und Sklavenarbeit in Drittweltländern ganz offensichtlich toll. Hauptsache billig! :facepalm2:
Dieselben Leute findens allerdings dann nicht so toll, wenn ihr Arbeitgeber sie "freistellt" (neudeutsch für "feuert"), und die Produktion in eben diese, gerade noch so hochgeschätzten, Billiglohnländer verlagert, da auch seine Kunden vom "Preis/Leistungsverhältnis" lallen. :pfeiffen:

Warum also was Erprobtes, Bewährtes, Vernünftiges kaufen, wenn billiger & schlechter auch geht? ](*,)

Na gut, man kommt vor lauter Angebastel gegen den billig gekauften Müll nicht zum Fahren, aber was solls- zum Fahren braucht man Benzin, und das kostet ja unverschämterweise Geld. Das kann man sich auch sparen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Norton Motors am Sonntag 19. Juli 2015, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten