Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

The world's best road holder
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Mineiro »

Joes Wort zum Sonntag ist nur noch hinzuzufügen .. The bitterness of poor Quality remains long after the sweetness of low Price is forgotten ...

Gute Nacht
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Ich bin als inzwischen jahrzehntelanger AMAL-Importeur sicher nicht unvoreingenommen. :halloatall:
Joh, nech: Schlimm, die Lieferfristen von dem Schuppen. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Norton Motors »

Die Amal-Lieferfristen sind so bitter, daß uns (Andover Norton) die Händlerkunden ständig unser Lager leerräumen, weil sie von den Burpin' Desaster Systems nix kriegen. Das führt dann wieder bei uns zu Lieferengpässen. Teilweise sind stinknormale Mk1 Vergaser monatelang im Rückstand. :tear:

Darauf zielt auch der chinesische Plagiatsvergaser von Wassell- die Dinger müssen nicht unbedingt gut sein, aber sie sind LIEFERBAR. Das ist ihr großer und m.E. einziger Vorteil, und die Marktlücke, in die sie stechen. :cry:

Nach kürzlicher Besichtigung der Weltfirma Burlen ist mir vieles klarer. Da müßte man die mittlere Führungsebene geschlossen in die wohlverdiente Rente schicken, und Leute einstellen, die mal was von heutiger rationaler Produktions- und Lagerplanung gehört haben. :facepalm2:

Also im Prinzip das, was ich in den letzten Jahren bei Andover Norton gemacht habe. :schlaumeier:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4060
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Uli »

Norton Motors hat geschrieben:Nach kürzlicher Besichtigung der Weltfirma Burlen ist mir vieles klarer. Da müßte man die mittlere Führungsebene geschlossen in die wohlverdiente Rente schicken, und Leute einstellen, die mal was von heutiger rationaler Produktions- und Lagerplanung gehört haben. :facepalm2:

Also im Prinzip das, was ich in den letzten Jahren bei Andover Norton gemacht habe. :schlaumeier:
Na, das wäre doch das nachste Zuckerstück für den weltumspannenden Norton-Motors-Konzern. :bindafür:
Der nächste Schritt zur Weltherrschaft, quasi.... :supercool:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18504
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:Nach kürzlicher Besichtigung der Weltfirma Burlen ist mir vieles klarer. Da müßte man die mittlere Führungsebene geschlossen in die wohlverdiente Rente schicken, und Leute einstellen, die mal was von heutiger rationaler Produktions- und Lagerplanung gehört haben. :facepalm2:

Also im Prinzip das, was ich in den letzten Jahren bei Andover Norton gemacht habe. :schlaumeier:
Na, das wäre doch das nachste Zuckerstück für den weltumspannenden Norton-Motors-Konzern. :bindafür:
Der nächste Schritt zur Weltherrschaft, quasi.... :supercool:
Hab ich ihm auch vorgeschlagen, da ich aber nicht als Geschäftsführer zur Verfügung stehe (Familie und Haustiere und so..) hat er bislang gezaudert :-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Malte F. »

Moin
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du Leerlaufdüsen drin?
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Amal!
Gruß Malte
v8chris
Manxman
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 12:23

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von v8chris »

Alle Düsen vorhanden, frei und fest, doch morgen kommen die guten alten Amal wieder dran!
Der Händler, welcher noch immer mein Freund ist, schaut sich die Wassell Vergaser mal näher an...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Towner »

v8chris hat geschrieben:Hat jemand Probleme beim Umbau von 930 auf 932 Vergaser gehabt?
Hab den Thread erst jetzt gelesen. Man kann doch nicht einfach irgendeinen Vergaser draufstecken und sich dann wundern, dass es Probleme gibt. Natürlich kann schon allein der größere Querschnitt Einfluss auf den Leerlauf haben. Und wenn da keine Stufe am Ansaugstutzen zu sehen ist, dann frage ich mich was da überhaupt noch original ist.
Und wenn die Kiste nicht läuft, wie kann man dann die Zündung vernünftig einstellen ?

Ralf
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Klaus Monning »

Tim hat geschrieben:
holsteiner hat geschrieben:So welche , z.B. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... gaser-32er
Hm, passen denn zwei Bing64 nebeneinander an den Norton-Kopf? Der Kanalabstand ist extrem gering, nur knapp über 66mm. Wie breit ist ein Bing? Und zwei Amals sind immer noch besser als ein Einzelversager.... :pfeiffen:

Prinzipiell finde ich CVs ja interessant, aber wenn dann bitte immer noch zwei, allerdings läuft das wohl auf einen ziemlich aufwändigen Manifold hinaus, der die Vergaser etwas weiter auseinander versetzt.



Tim
Hallo zusammen,
Wenn man die CV- Vergaser benutzen will, muss man bei unseren Vergasergrößen (also zwischen 30 und 36) immer mindestens 2 mm größer wählen, um die gleichen Durchflüsse zu gewährleisten. Das habe ich in einem Buch von John Robinson (glaube ich) gelesen und auch geglaubt. Den Grund dafür habe ich mir selbst zusammen- theoretisiert. Ein weiterer Nachteil ist, dass über kurz oder Lang die Membranen aushärten, spröde werden und reißen. Das wird teuer denn bei den Japanern zumindest sind sie nur zusammen mit den Schiebern erhältlich (wenn vor allem bei älteren Modellen überhaupt). Probieren könnte man es einmal mit den 36mm Keihin der Boldor Honda oder der Honda CX, die sind ohne Membrane. Nur, bekommt man dann die Bedüsung in den Griff? Und den Schieber- Ausschnitt? Das ist bei den AMALs alles bekannt. Man muss nicht viel probieren es passt meistens.
Ich hab' mich auch schon öfter gefragt ob es zu den AMALs nicht auch Alternativen gäbe. Ich selbst habe 34er AMAL Mk II dran. Hier gehen auch noch 36er. Die berühren sich zwar in der Mitte an den Angüssen für die Schieber- Anschlagschrauben. Das kann man aber beifeilen. Diese Angüsse sind ja bei diesen Vergassern immer auf beiden Seiten dran, werden aber je nach Seite (rechts oder links) gebraucht oder auch nicht. Die 36er werden auch von NORTON in deren Stage 2 Beschreibung für die 850er Commando empfohlen. Damals gab's die Concentric Mk 1 auch als 36mm Variante. Heute nicht mehr deswegen nimmt man die MkII. Die funktionieren unter allen Umständen und man bekommt sie auch schon fertig bedüst für die Commando.
Bei meinem Renner hatte ich solche in der Smooth Bore Version. Die waren geradezu Spitze, leider für die Straße nicht zu gebrauchen da ohne Schieberanschlag. Probieren könnte man auch die Keihin CR Rundschieber oder die Flachschieber- Rennvergaser. Nur einen (Preis-) Vorteil sehe ich da nicht. Die wird man nicht unter 700€ bekommen. Und dann geht die Bedüsung los. Hier gibt es bei den Japanern tausende von Möglichkeiten. Nein, ich bleibe bei meinen AMAL Mk II. Leider habe ich noch immer keinen hart- verchromten Schieber für die 36er Variante bekommen. Einen habe ich, fehlt noch der 2. Nur in diesem Fall würde ich mir dann auch noch 2 36er AMAL MkII zulegen.
Ach übrigens ich habe mir auch die passenden Manifolds zunächst selbst gebaut und später dann welche in EBAY gekauft. Steve Maney hat auch sehr gute im Programm. Die sind aus dem Vollen herausgefräst. Einfach toll, aber die kosten auch etwas. Sind ihren Preis aber allemal wert.
Gruß
Klaus
v8chris
Manxman
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 12:23

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von v8chris »

So, die alten Amals sind wieder dran, und es funktioniert wieder fast alles. Standgas ist regulierbar und stabil.
Neue Zündspulen sind auch (unnötigerweise) montiert, aber es gibt noch Probleme mit der Zündung.
Fehlzündungen beim Gas geben, wenig Leistung beim fahren und verfärbte Krümmer, ich vermute das die Zündung noch eingestellt werden muss. Bin zwar nur 5min gefahren, da ich nicht mehr kaputt machen will.
Kann man ohne Spezialwerkzeug die Zündung genau einstellen?
Freu mich schon aufs Feedback, Dankeschön!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Tim »

v8chris hat geschrieben:Kann man ohne Spezialwerkzeug die Zündung genau einstellen?
Wenn ein Strobo Spezialwerkzeug ist, dann eher nicht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Phil »

Hmmmmm, Chris.... Fehlzündungen beim Fahren ist aber eher unüblich bei einer falsch eingestellten Zündung. Die anderen Symptome , was Du beschreibst, das hört sich eher nach zu später Zündung an.

Wie Tim schon schrub, ohne ein Strobo kannste eine elektronische Zündung von jeglichem Verdächtigen wie Boyer, Sachse, Trispark, Pazon, Wassell, Sparx etc. nicht einstellen. Ergo solltest Du Dir das zügig richtig stellen. Ich gehe davon aus, dass die mitgelieferte Einbauanleitung hier hilfreich sein könnte. Wir haben das auch schon gefühlte 5.000 Mal abgekaspert hier, die Sufu wird Dir den Weg weisen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Magst Du Dir keinen kundigen Support holen für Deine Problemchen? Dein Moped ist doch hübsch, es wäre jammerschade, es durch minderkundiges Schrauben zu schädigen.

Beste Grüße

Ph.
v8chris
Manxman
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 12:23

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von v8chris »

Morgen wird mir geholfen, aber wie schon am Anfang geschrieben:
Never touch a running System!
Wenns wieder läuft werde ich Euch informieren, und nix mehr verschlimmbessern!
ZAEM
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 12:58
Wohnort: Siegen

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von ZAEM »

Was soll er denn blitzen, einstellen wenn sich der Rotor mit der Feder auf dem
Kurbelwellenzapfen etliche Grade verdrehen lässt? Welche Gradzahl solls denn sein
bei mehreren Zündkurven zb. einer Sachse Zündung? Habe vorige Woche eine Sachse
eingebaut. Leider eiert die Hülse wo der Magnet draufsitzt 2/10tel mm gemessen mit
einer Meßuhr. OT geholt mit Gradscheibe und Anschlag im Zylinder. Zündung eingestellt auf OT.
So Weit so Gut. Beim drehen an der Kurbelwelle hört man prima wenn der Funken knallt.
Genau 0 Grad! 360 Grad weiter die Ernüchterung. 3Grad nach OT. Jetzt würde ein Zylinder
immer 3Grad später zünden als der andere. Muß also das eiern wegbekommen, habe aber
bis jetzt noch keine Lösung für das Problem.

Gruß Rudi
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Norton »

Drehbank und Geber nacharbeiten.
Irgendwie waren die alten Boyers und Zündmagneten doch nicht so schlecht!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten