Beurteilung Golden Flash ohne Dokumentation....

The most popular motor cycle in the world
Gerryz
Manxman

Beurteilung Golden Flash ohne Dokumentation....

Beitrag von Gerryz »

Hallo zusammen!
Habe im www eine Golden Flash Bj.60 gefunden, die mein Interesse geweckt hat (von einem Händler). Stutzig macht mich nur, dass es keine Nachweise zu Arbeiten gibt, die an dem Moped durchgeführt wurden. Motor läuft, Lack usw. sieht auf den Fotos auch ganz gut aus.... Wie es aber im besagten Motor aussieht, kann mir keiner sagen. Bei dem aufgerufenen Preis (6500 Teuro) würde ich von einem Motor ausgehen, der vernünftig gemacht wurde, oder?? Wenn das nicht der Fall ist, was erwartet mich im schlimmsten Fall (Kurbelwellenlager, Kolben, Zylinder, Kopf) an Investition? Anfahrt ist 500 km, deshalb will ich auch nicht gleich losfahren ;) Und vor Ort kann ich auch nicht in den Motor schauen (höchstens Kompression messen...), deshalb würde ich einfach mal vom schlimmsten Fall ausgehen wollen.....
Danke schon mal für euren Input!

Grüße
Gerry
speedtwin
Flipperkönig
Re: Beurteilung Golden Flash ohne Dokumentation....

Beitrag von speedtwin »

Gerryz hat geschrieben:...Bei dem aufgerufenen Preis (6500 Teuro) würde ich von einem Motor ausgehen, der vernünftig gemacht wurde, oder??
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz, vielleicht ist die Möhre einfach nur teuer... :pfeiffen: Leider heißt teuer nicht automatisch "gut"

Gerryz hat geschrieben:deshalb würde ich einfach mal vom schlimmsten Fall ausgehen wollen.....
Danke schon mal für euren Input!
Dazu kann Phil bestimmt was sagen, aber wenn Du vom schlimmsten ausgehst wird das aus meiner Sicht bei dem Kaufpreis definitiv zu teuer.
Nur meine Meinung,

Grüße, Wolfram
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Gerry,

Arbeiten ohne Nachweis ist noch Schlimmer als Kilometerstand wie abgelesen :mrgreen: Mal im ernst ohne Belege must du immer davon ausgehen, dass nix gemacht von dem was versprochen wurde oder es wurde nicht richtig gemacht. Mein von einem Fachbetrieb teilüberholter T120R Motor (ohne Belege!) entpuppte sich als Groschengrab. Der Fachbetrieb war zwar, wie im Nachhinein recherchiert ein Motorinstandsetzer, allerdings ohne Erfahrung mit englischen Motoren. Das ist jetzt nur ein Beispiel bei dem ich persönlich Lehrgeld bezahlt habe. Davon gibt es im Forum noch viele. Lies mal nach unter:

Motor des Grauens viewtopic.php?f=13&t=7736&hilit=Motor+des+Grauens
What a pity viewtopic.php?f=16&t=7752&start=30
Ich weis nicht mehr weiter viewtopic.php?f=16&t=4445&hilit=Kernschrott da wird es nach einem langen Vorspiel ab Seite 17 interessant!

Anonsten hilft es ja auch wenn du mal den Händernamen hier postet. Evtl. ist der hier bekannt. Im positiven oder im negativen Sinne. Oder vielleicht wohnt ein Forumskamerad in der Nähe, hat Zeit und kann sich das Moped mal unverbindlich ansehen

Wie auch immer sei vorsichtig, es tunmmeln sich auf dem Markt viele schwarze Schafe unter den seriösen Händlern. Und 6.500,- Euro ist too much Kohle für trial & error.

Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Da geb ich dem Andre vollkommen recht.
Händler sind immer so ne Sache, die haben meist ein gehobenes Interesse an einer Gewinnoptimierung.
Wenn er dir nicht sagen kann was wirklich mit dem Motorrad los ist, dann ist der Preis zu hoch.
Laß dich nicht darauf ein wenn er sagt, der Motor läuft doch.
Du kannst dann natürlich handeln. Hat dieser Händler noch andere Engländer im Angebot, was ist das für ein Händler, spezialisiert auf Engländer, oder hat er das Moped nur durch Zufall zum Verkauf.
Sollte es zum Besichtigungstermin kommen, dann den Händler bitten oder fragen ob du es abschrauben darfst ,das OPRV (Oilpressure release valve.... Ölüberdruckventil) das ist auf der rechten Seite unten am Motorengehäuse) abzuschrauben und auch aufzuschrauben. Weigert er sich, umdrehn und tschüß. Ist in diesem Ventil, das ist ne ca 8mm Kugel und ne Feder irgendwelche Schmodder oder gar Spänchen, dann steht eine Motorüberholung an, es ist egal wie toll sich der Motor anhört.
Das wäre das erste was ich prüfen würde.
Wenn nöglich noch den Primärkasten aufschrauben, bzw ab, wie sieht der Kupplungskorb aus? Hat die Kupplung Höhenspiel, wie sieht der Crushdrive aus, der sitzt auf der Kurbelwelle und läuft von außen unsichtbar gerne auf der Verzahnung der Kurbelwelle ein. Aber nur wenn er nicht ordnungsgemäß festgescraubt wurde. Auf dieser Seite kannst du ungefähr sehen welche Fahrleistungen bzw welche Pflege das Moped erfahren hat.
Beidesmal fliest Öl, es kann(wird) passieren das wenn die unterste der 3 dicken Schrauben vom Primärantrieb rausgeschraubt wird ne Menge Öl fliest, was sich über die Standzeit im Kurbelgehäuse angesammelt hat. Vorausgesetzt der Motor hat nicht vorher gelaufen.

Soviel erstmal zum input :yau:
Das gleiche gilt aber auch für andere englische Ladys, nicht nur für die A10

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Gerry,

poste doch hier mal die Beschreibung und die Bilder.
Es gibt werte Kenner hier, die Unstimmigkeiten schnell erkennen.
Es ist nicht zufällig ein Händler der den Namen eines Tieres hat? :roll:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

elvis hat geschrieben:Gerry,

poste doch hier mal die Beschreibung und die Bilder.
Es gibt werte Kenner hier, die Unstimmigkeiten schnell erkennen.
Es ist nicht zufällig ein Händler der den Namen eines Tieres hat? :roll:

Der Fuchs hat keine Golden Flash :pfeiffen:
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Goldstar hat geschrieben: Der Fuchs hat keine Golden Flash :pfeiffen:
:mrgreen:

Nicht mehr, noch nicht oder nie gehabt....

Hätt ja sein können. :unknown:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Gerryz
Manxman

Beitrag von Gerryz »

also.... von der Fülle der Antworten bin schon mal schwer beeindruckt! Sehr nettes Forum..... Inhaltlich bringt mir das natürlich auch was!

Natürlich kann es sein, dass die Kiste einfach zu teuer ist. Ohne Dokumentation würde ich da jetzt einfach auch mal davon ausgehen.

Der Händler sitzt im Nachbarland (Österreich). Ich denke er ist in der Szene bekannt und ich habe auch schon Teile dort bestellt, da ich in meiner Horex Regina eine englische 7" TLS fahre. Ich denke er weiß wirklich nicht viel mehr über die Maschine und hat auch ausdrücklich um Besichtigung gebeten. Das macht auf mich schon mal einen seriösen Eindruck. Ich werde mich mal im speziellen mit den "Demontage-Tipps" von Klaus beschäftigen. Ob so etwas bei einem Besuch vor Ort möglich ist bleibt abzuwarten.

DANKE für die schnellen und ausführlichen Antworten!!
Gruß
Gerry
Andreas
Manxman

Beitrag von Andreas »

Ich kaufe ein *B* und möchte lösen!
*B*ritish Only Austria! ;)

http://de.vintage-motorcycle.com/index. ... d=3&id=772
All part of the Game!!!
Gerryz
Manxman

Beitrag von Gerryz »

And the winner is...... Andreas
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Na das ist doch mal ne Aussage :mrgreen:
Es ist schon mal von Vorteil das alles funktioniert und das Motorrad auch fahrbereit ist.
Mark ist ,denke ich, ein seriöser Händler der bestimmt keinen Scheiß verkauft.
Der Preis ist jedenfalls nicht überzogen, da gibt es ganz andere Baustellen.
Vielleicht ist der Preis ja auch eine Verhandlungsbasis, reden kostet nichts.
Allerdings weiss ich nicht was eventuell noch für Kosten wegen der deutschen Zulassung entstehen.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Vollabnahme (wenn UK Papiere) 220 - 250 .-

Wenn ein Händler um Besichtigung bittet, dann um hinterher keine Diskussionen zu haben.
Gekauft wie gesehen und probegeschoben. :lol:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

elvis hat geschrieben:Vollabnahme (wenn UK Papiere) 220 - 250 .-

Wenn ein Händler um Besichtigung bittet, dann um hinterher keine Diskussionen zu haben.
Gekauft wie gesehen und probegeschoben. :lol:
Genau deshalb wird vorher diskutiert :mrgreen:
Gerryz
Manxman

Beitrag von Gerryz »

Goldstar hat geschrieben:
elvis hat geschrieben:Vollabnahme (wenn UK Papiere) 220 - 250 .-

Genau deshalb wird vorher diskutiert :mrgreen:
Und da kann ich dieses Forum nur loben :lol:
Hört sich doch alles gar nicht schlecht an.... Mal schauen, ob ich einen Tag finde, an dem ich die Lady besuchen kann....
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

elvis hat geschrieben: Gekauft wie gesehen und probegeschoben. :lol:
:biggthumpup:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten